Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine tolle Geschichte…

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar und der Zorn der Einhörner ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Skandar aus der Feder von A. F. Steadman.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Skandar und der Zorn der Einhörner wird von dem bekannten Sprecher Julian Horeyseck gelesen.
Ich hab ihn jetzt schon in einigen Hörbuch-Produktionen gehört, und bin immer wieder begeistert, wie vielseitig seine Stimme ist.
Es macht einfach große Freude ihm zuzuhören.
Wenn ich mal zu Fantasy-Geschichten greife, die über ein bisschen Magie weit hinausgeht, dann ist es in der Regel ein Kinder- oder Jugendbuch.
Hier hat mich die Inhaltsangabe sehr angesprochen, und auch das wahnsinnig ausdrucksstarke Cover ist echt toll.
Der Schreib- und Erzählstil von der Autorin zieht einen direkt in den Bann der Geschichte. Das Setting finde ich auch sehr spannend, macht dies doch die Geschichte sehr stimmungsvoll.
Mir gefällt auch, wie die Jungen und Mädchen rund um Protagonist Skandar hier langsam aber stetig zu einer Einheit zusammen wachsen.
Und auch das die Einhörner in der Geschichte im Gegensatz zu den meisten Büchern mit Einhörnern hier zum Teil auch als gefährliche Kreaturen dargestellt werden, finde ich sehr erfrischend.
Fazit
Skandar und der Zorn der Einhörner ist ein überaus gelungener Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Fantasy-Reihe.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine sehr gelungene Geschichte….

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Das märchenhafte Internat ist der Auftakt der neuen Reihe Fairy Tale Camp aus der Feder von Corinna Wieja.

Sprecherin
Das märchenhafte Internat wird von der bekannten Sprecherin Dagmar Bittner gelesen. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Hörbücher gehört, die von ihr eingelesen wurden, und sie hat mich immer überzeugt. Und so dürfte es natürlich keine Überraschung sein, dass mir ihre Arbeit auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen hat.
Ich habe im letzten Frühjahr zum ersten Mal ein Buch von Corinna Wieja
gelesen und war da bereits total begeistert. Dieses Hörbuch hab ich tatsächlich eher durch Zufall beim stöbern auf BookBeat entdeckt und dann direkt gehört.
Die Autorin macht es einem leicht in die Geschichte reinzufinden. Internats-Geschichten faszinieren mich seit meine Mutter mir als 8-jährige ihre alten Hanni und Nanni-Bücher übergeben hat.
Ich mag diesen Mix aus einer klassischen Internats-Geschichte in Kombination mit den magischen Begebenheiten. In dieser Geschichte spielen bekannte Märchenfiguren eine große Rolle, und das gefällt mir wirklich gut.
Fazit
Top Geschichte wurde mit Top Sprecherin vertont, das ist hier wirklich sehr gelungen.
Ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Ein guter Reihenauftakt…

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume

Die Schule der verrückten Träume ist für mich das erste Buch, das ich von Florian Beckerhoff gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen junior & dem Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Eine Schule, in der alle schlechten Träume in Phiolen gesammelt werden, und in der Mann dann lernt, Diese effektiv zu bekämpfen, klingt einfach traumhaft.
Und genau davon handelt Die Schule der verrückten Träume.
Der Schreib- und Erzählstil von Florian Beckerhoff gefällt mir gut, er ist angenehm und flüssig.
Untermalt wird das Erzählte durch die sehr gelungenen Illustrationen von Maja Bohn.
Auch die Dynamik in der Schülergruppe gefällt mir gut. Ich finde es toll, wie die Fünf nach und nach zu einer richtigen Clique werden und sich gegenseitig unterstützen.
Was ich persönlich auch gerne hätte, wäre die Fähigkeit, mir eine Mahlzeit zu wünschen, die mir dann im nächsten Moment serviert würde.
Fazit
Mir hat der Auftakt von Die Schule der verrückten Träume wirklich gut gefallen, und ich bin echt gespannt, wie es mit der Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Sommer auf Solupp

Sommer auf Solupp ist der erste Band der Solupp-Reihe aus der Feder von Annika Scheffel.
Sprecherin
Sommer auf Solupp wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie ...

Sprecherin
Sommer auf Solupp wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Ihre Stimme ist sehr angenehm und sie ist die perfekte Sprecherin für diese Geschichte. Ich hab ihr sehr gerne zugehört.
Nachdem mir bewusst wurde, dass Winter auf Solupp (erscheint demnächst) bereits der zweite Band dieser Reihe ist, musste ich vorher unbedingt den ersten Band Sommer auf Solupp lesen oder hören.
Und ich glaube, das war auch die richtige Entscheidung, denn man erfährt sehr viel über den Hintergrund der Figuren und wie sie zum ersten Mal auf Solupp gelandet sind.
Die Geschichte ist ernster, als ich erwartet habe, was aber nicht schlecht ist. Ich hatte halt allgemein eine vollkommen andere Erwartung an diese Reihe.
Mir gefällt es aber echt gut, wie die Autorin sich hier dem Thema annimmt, dass ein Elternteil längere Zeit schwer krank war, und wie das Jeden nachhaltig geprägt hat.
Und auch die neuen Freundschaften und wie diese die Kinder wieder aufblühen lassen, hat sie sehr sensibel erzählt.
Fazit
Sommer auf Solupp ist eine sehr sensibel und liebevoll erzählte Geschichte, die gut zeigt, wie sehr manche Dinge einen in seiner Entwicklung prägen können.
Ich freue mich sehr auf die bald erscheinende Wintergeschichte.

Der Herbst kann kommen…

Hella Pfefferkessel (Hella Pfefferkessel 1)

Hella Pfefferkessel ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Britta Sabbag mit Illustrationen von Alexandra Helm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Kinderbücher von Britta Sabbag sind eigentlich immer besonders. Und so stand für mich fest, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Thematisch passt die Geschichte wunderbar in den nun kommenden Herbst.
Ich hatte schon als Kind ein besonderes Faible für gute Hexengeschichten. Bibi Blocksberg sei dank.
Und mit Alexandra Helm hat hier eine Illustratorin zu dem Buch beigetragen, die ihr Fach wirklich beherrscht. Ihr Bilder sind auf der einen Seite farbenfroh, aber auf der anderen Seite auch unheimlich detailliert, zusammen mit dem Text bietet das eine perfekte Symbiose.
Und was Britta Sabbag ja auch auszeichnet, dass sie es auch diesmal wieder schafft, ein wichtige Botschaft in der Geschichte unterzubringen, nämlich das es sich lohnt, genauer hin zu sehen und wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Akzeptanz ist. Und das jeder genauso richtig ist, wie er eben ist.
Fazit
Hella Pfefferkessel ist ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich wirklich sehr empfehlen kann.