Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein ganz tolles Buch…

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Meine schönsten Weihnachtsmärchen aus dem Carlsen Verlag wurde mir freundlicherweise von Vorablesen Junior als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch war „Coverliebe auf den ...

Dieses Buch war „Coverliebe auf den ersten Blick“ und so war schnell für mich klar, dass ich mir dieses Buch mit meinen Bonuspunkten bei Vorablesen holen muss.
Mir war gar nicht bewusst, dass das Buch genau 24 Geschichten beinhaltet, und somit als Adventskalender gelesen werden kann.
Die Geschichten werden mit traumhaft schönen Illustrationen von Kai Würbs untermalt.
Die Geschichten sind so verschieden wie ihre Autoren. Neben bekannten Märchenklassikern von den Gebrüdern Grimm & Hans Christian Andersen war da für mich auch echt viel Neues dabei.
So erfährt man als Leser z.B. wie heute völlig selbstverständliche Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz oder der Weihnachtsbaum
entstanden sind, was es mit dem Heiligen Nikolaus auf sich hat und das Geben seliger denn Nehmen ist.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist die Geschichte über die Lüttenwiehnacht, in der eine Bauernfamilie all ihre Hof-und Waldtiere beschenkt.
Fazit
Meine schönsten Weihnachtsmärchen ist eine wirklich gelungene Sammlung, die mit tollen Illustrationen besticht.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine wunderbare Geschichtensammlung…

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Ein ganzes Herz voll Weihnachten ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten aus der Feder vieler Bestsellerautorinnen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Oft ist es bei solchen Geschichtensammlungen so, dass die ein oder andere Geschichte nicht so ganz dem persönlichen Geschmack entspricht. Umso gespannter war ich, als ich sah, wieviele tolle Autorinnen hier eine Geschichte beigesteuert haben.
Oft handelt es sich um eine weihnachtliche Bonusgeschichte zu einer bereits vorhandenen Buchreihe.
Und obwohl ich nicht alle Reihen kenne, hat mir wirklich jede einzelne Geschichte gut gefallen.
Natürlich habe ich ein paar Highlights und da möchte ich - ohne den Inhalt zu Spoilern- besonders die Geschichten von Katharina Herzog, Kristina Moninger und Kelly Moran hervorheben.
Aber wie gesagt: Jede Geschichte ist für sich wirklich lesenswert. Und wer lieber auf das Hörbuch zurück greifen möchte, dem sei gesagt, dass die großartige Tanja Fornaro auch diesmal wieder einen exzellenten Job macht.
Fazit
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichtensammlungen hat diese mich wirklich überzeugt. Es sind wirklich schöne, lustige, herzergreifende und zauberhafte Geschichten vertreten, die einem die Vorweihnachtszeit definitiv versüßen.
Von mir gibt es dafür eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ok, aber mehr nicht…

Dunbridge Academy - Anytime

Anytime ist der finale dritte Band der Dunbridge Acadamy-Trilogie aus der Feder von Sarah Sprinz.

Nachdem mir ja Band zwei nicht so zugesagt hat, war ich gespannt, ob sich das beim finalen dritten Band wieder bessern würde.
Alles in allem kann ich schon sagen, dass das der Fall war, aber trotzdem gab es ein paar Sachen, die ich nicht so gelungen finde.
Zunächst möchte ich aber positiv hervorheben, dass ich es wirklich gut finde, dass in dieser Geschichte der männliche Protagonist derjenige ist, der sich selbst verletzt. Meistens wird das ja in Büchern eher dem weiblichen Part zugeschrieben.
Auch das Thema Diabetes mellitus Typ 1 wurde gut umgesetzt. Man merkt einfach, dass Sarah Sprinz als Medizinerin über fundiertes Wissen verfügt.
Was mir aber generell bei der Reihe ein bisschen untergeht ist das „Internat-Gefühl“. In den ersten beiden Bänden kam das noch viel besser rüber. Bei Diesem war mir das insgesamt zu wenig.
Was mir persönlich auch gar nicht gefallen hat, war diese extrem klischeehafte Sexszene gegen Ende des Buches. Ich empfand das leider so, dass es noch unbedingt untergebracht werden musste, was ich als absolut unnötig ansehe.
Fazit
Alles in Allem ist diese Trilogie ok, mehr aber auch nicht. Der Auftaktband war wirklich stark, und ich hab gedacht, wenn das Niveau einigermaßen gehalten wird, könnte das zu einer Highlight-Reihe werden. Doch dann kam Band zwei, und da passte für mich so vieles nicht (und ich habe den Band aus heutiger Sicht noch viel zu wohlwollend bewertet). Band drei war zwar wesentlich besser als sein Vorgänger, aber leider immer noch weit entfernt von einem Highlight.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sehr spannende Geschichte…

Totenklippe

Totenklippe ist der vierte Band aus der Dark Iceland-Reihe von Ragnar Jónasson.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Totenklippe ist der vierte Band aus der Dark Iceland-Reihe von Ragnar Jónasson.
Ragnar Jónasson hat mich noch nie enttäuscht, und ich kann vorne Weg verraten, dass es auch diesmal nicht passiert ist.
Was ich total interessant finde ist, dass es ihm einmal mehr gelungen ist, einen völlig anderen Ausgangspunkt zu schaffen.
Nachdem ja in Band 2 & 3 mit Isrún eine Journalistin parallel zu Ari in Reykjavik ermittelt hat, beschränken sich diese Ermittlungen auf einen Ort im äußersten Norden von Island.
Die Geschichte spielt an Weihnachten und die Dunkelheit ist fast spürbar.
Ein aktueller Todesfall weißt Parallelen zu zwei Ereignissen in den 1980er Jahren am selben Ort auf.
Die Nebencharaktere sind überwiegend unsympathisch, was bei einem Thriller meiner Meinung nach immer besonders großen Raum zu Spekulationen gibt.
Fazit
Auch der vierte Band der Dark Iceland-Reihe ist wieder ein absoluter „Pageturner“, und ehe man sich versieht, ist man schon durch mit der Geschichte.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Einfach großartig!

Blindes Eis

Blindes Eis ist der dritte Band der Dark Iceland-Reihe aus der Feder von Ragnar Jónasson.
Meine ...

Ich liebe ja die Thriller von Ragnar Jónasson und habe mich sehr darauf gefreut, dass jetzt mit Blindes Eis auch der dritte Band der Dark Iceland-Reihe im neuen Gewand erscheint.
Der Schreib- und Erzählstil von Ragnar Jónasson ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ich finde es gut, das mit Isrún eine Figur aus dem vorherigen Band wieder mit dabei ist. Gerade, dass zwei Personen an ganz unterschiedlichen Orten in Island gemeinsam an einem Fall arbeiten gibt der Reihe meiner Meinung nach noch einmal ein richtigen Schub. Und auch das man generell mehr Einblick in die Arbeit der Journalistin bekommt, gefällt mir richtig gut.
Die Kapitel sind relativ kurz, und meist wechselt auch der Handlungsort immer wieder. Dadurch bleibt man als Leser sehr aufmerksam, weil man einfach nichts verpassen möchte.
Und ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon wieder beendet.
Fazit
Blindes Eis hat mir außerordentlich gut gefallen, ist ein richtiger „Pageturner“. Ich würde sogar ganz kühn behaupten, dass dieser Band mein bisheriger Favorit der kompletten Reihe ist. So darf es gerne weitergehen.
Eine große Empfehlung von mir!