Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine wirklich schöne Hörspiel-Reihe...

Löre & Luc – Unser lautes Leben (4). Folge 7: Meine Schwester wird geboren / Folge 8: Ich besuche Oma und Opa

Löre & Luc – Unser lautes Leben (4) beinhaltet die Folgen 7&8 Meine Schwester wird geboren/Ich besuche Oma und Opa der Hörspiel-Reihe aus der Feder von Jenny Alten, Leonie Below & Johannes Disselhoff. ...

Dieses Hörspiel wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch in dieser Doppelfolge werden die mittlerweile lieb gewonnenen Figuren wieder von dem selben Sprecher-Ensemble wie in den vorherigen Folgen übernommen.
Es ist mittlerweile ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn die ersten Töne der Titelmelodie erklingen.
Diesmal ist es endlich soweit, und Löre wird große Schwester.
Ich finde es ist wirklich großartig gelungen zu zeigen, mit was für Ängsten ein Kind mitunter zu kämpfen hat, wenn es Mama und Papa plötzlich teilen muss. Das ist dem Autoren-Trio hier wirklich wunderbar und realistisch gelungen.
Überhaupt merkt man auch hier einmal mehr, wieviel Liebe zum Detail in jeder einzelnen Folge steckt.
Ich höre mir diese Geschichten unheimlich gerne an und finde sie sehr entspannend.
Die Geschichten sind aus dem Alltag gegriffen und jeder Hörer hat sicher die ein oder andere Situation so oder so ähnlich schon einmal erlebt.
Fazit
Löre & Luc - Unser Lautes Leben verdient soviel mehr Aufmerksamkeit, als es bisher bekommen hat. Ich bin schon gespannt, wie es mit dieser tollen Hörspiel-Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung, die vom Herzen kommt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Es geht toll weiter...

Löre & Luc – Unser lautes Leben (3). Folge 5: Ich habe Geburtstag / Folge 6: Ich gehe zelten

Die Hörspiel-CD Löre & Luc – Unser lautes Leben (3) beinhaltet die Folgen 5 & 6 Ich habe Geburtstag/Ich gehe zelten der Hörspiel-Reihe aus der Feder von Jenny Alten, Leonie Below & Johannes Disselhoff. ...

Sprecher
Das Sprecher-Ensemble, das mir ja bereits bei den ersten Folgen so gut gefallen hat, zeigt auch hier wieder sehr eindrucksvoll, was es drauf hat. Es macht einfach riesigen Spaß, Ihnen zuzuhören.
Ich bin wieder einmal begeistert, wie gut diese Hörspiel-Reihe ist.
Man merkt einfach, wieviel Liebe zum Detail in den Geschichten steckt.
Und auch, dass jede CD gleich zwei Folgen enthält finde ich wirklich großartig.
Schon wenn die ersten Töne der Titelmusik erklingen, muss ich lächeln, denn ich weiß einfach, dass ich die nächsten Minuten gut unterhalten werde. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle, dass ich der Zielgruppe schon lange entwachsen bin.
Hier wird dem Hörer - ob jung oder alt - einfach unheimlich gute Unterhaltung geboten, die man heutzutage leider oft erstmal suchen muss.
Fazit
Löre & Luc - Unser Lautes Leben ist so eine tolle Hörspiel-Reihe, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Ich bin selbst aus der Generation Kassetten-Kinder, und bin von klein auf mit Hörspielen aufgewachsen. Und ich bin noch heute felsenfest davon überzeugt, dass auch das mir dabei geholfen hat, dass ich schon als Kind eine große Fantasie hatte.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Mila legt los ist der Auftakt der neuen Bilderbuch-Reihe Die Zirkusprinzessin aus der Feder von Nina Weger & Carola Sieverding.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal Harpercollins ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal Harpercollins & dem Dragonfly Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buchcover gesehen habe, war für mich klar, dass ich das lesen muss. Und das Buchcover verspricht nicht zu viel.
In Mila legt los dürfen wir das kleine Zirkusmädchen Mila dabei begleiten, wie sich auf die Suche begibt, um herauszufinden, welche Rolle Sie im Zirkus übernehmen möchte. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn das pritzeln im Bauch und die glühenden, geröteten Wangen, die ihr signalisieren sollen, wenn sie das Richtige für sich gefunden hat, lassen auf sich warten.
Trotz der großen Unterstützung ihrer Zirkusfamilie macht die Situation Mila traurig.
Aber wie das Leben nun einmal so spielt, passiert es genau in dem Moment, in dem sie es niemals erwartet hätte: Es pritzelt im Bauch und glüht im Gesicht.
Unterstrichen wird diese tolle Geschichte von den zauberhaften Illustrationen von Carola Sieverding.
Fazit
Mit Mila legt los ist Nina Weger ein starker und mitmachender Auftakt ihrer Die Zirkusprinzessin-Reihe gelungen.
Von mir gibt es dafür eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine wirklich schöne Geschichte!

Das kleine Cottage in Irland

Das kleine Cottage in Irland ist der siebte Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin, der ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit dem ersten Band hat die Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin einen festen Platz in meinem Herzen. Und das es diesmal literarisch nach Irland geht, hat mich sehr gefreut.
Protagonistin Hannah ist die Schwester von Mina, die wir im vorherigen Band in die Schweiz begleiten durften. Und Hannah ist so ganz anders wie ihre Schwester. Als Rechtsanwältin mag sie es schon von berufswegen her eher geordnet; Spontanität und Kreativität sind eigentlich nicht so ihr Ding.
Um sich selber dazu zu bringen, mal ihre Comfortzone zu verlassen, reist sie von Manchester nach Irland, um dort an einem mehrwöchigen, sehr exklusiven Kochkurs teilzunehmen.
Aber nicht nur der attraktive Conor sorgen dafür, dass sie sich schneller und intensiver als erwartet, mehr als nur Wohl zu fühlen beginnt.
Nachdem mir der Vorgänger an manchen Stellen ein bisschen zu langatmig war, ist Das kleine Cottage in Irland wieder wie im Flug vergangen. Die Atmosphäre war spürbar, die Emotionen groß. Es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht, Hannah bei diesem Abenteuer zu begleiten, das letztlich eine Reise zu sich selbst für sie war.
Fazit
Das kleine Cottage in Irland kommt sehr nah an meinen bisherigen Favoriten Die kleine Patisserie in Paris heran, und hat mir wieder schöne Leserunden bereitet.
Auch diesmal möchte ich an dieser Stelle wieder die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass der Rowohlt Verlag sich doch noch dazu durchdringt, das Kroatienbuch dieser Reihe, das soweit mir bekannt ist, im Original Band 5 ist, ins Deutsche zu übersetzen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf den nächsten Band, der uns in meine Herzensheimat Schottland führen wird.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Gelungener Reihenauftakt!

1979 - Jägerin und Gejagte

1979 - Jägerin und Gejagte ist der Auftakt der neuen Krimi-Reihe rund um die Journalistin Allie Burns aus der Feder von Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag ...

Ich bin schon seit sehr vielen Jahren großer Fan von Val McDermid und ihren Büchern. Sie heben sich immer deutlich von anderen Geschichten ab.
Mit 1979 - Jägerin und Gejagte führt Val McDermid uns Leser in eine neue Reihe ein, in der sich alles um die Journalistin Allie Burns dreht. Das besondere an der Reihe ist nicht etwa der berühmte Nachname, den sich die Protagonistin mit Schottlands Nationaldichter Robert Burns teilt, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Geschichte spielt.
Im Januar 1979 stand nicht nur ein erstes Referendum rund um die Frage nach einer schotti Unabhängigkeit kurz bevor, sondern Europa wurde von einem Jahrhundert-Winter heimgesucht, der sich bereits beim Jahreswechsel 1978 auf 1979 zeigte.
Homosexualität, die ja oft in den Geschichten von Val McDermid ein Thema ist, war in Schottland noch illegal. Sich dazu zu bekennen war gleichbedeutend mit einem Karierre-Selbstmord.
Was ich an der Geschichte außerdem total interessant finde, ist die Tatsache, dass 1979 Zeitungsartikel (zumindest bei der Zeitung, für die Allie Burns arbeitet) noch auf herkömmlichen Schreibmaschine schreibt und Handys noch fern in der Zukunft liegen. Anstatt Sicherungskopien zu fertigen, schreibt man die Artikel noch auf Durchschlagpapier. Permanente Erreichbarkeit gibt es nicht.
Fazit
Val McDermid hat mich wirklich noch nie mit einer ihrer Geschichten enttäuscht, so auch diesmal nicht.
Wie gewohnt ist auch 1979 - Jägerin und Gejagte eher ruhig, aber wenn man sich darauf einlässt, durchaus spannend.
Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.