Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Eine unglaublich bewegende Geschichte…

Wenn Sterne verstreut sind

Wenn Sterne verstreut sind ist für mich das erste Buch, das ich von Victoria Jamieson & Omar Mohamed gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das der Adrian Verlag ein besonderes Händchen dafür hat besondere Kinderbücher herauszubringen ist ja längst nichts Neues mehr für mich, aber diese Graphik Novel ist nochmal was ganz anderes. Hier wird nämlich eine wahre Geschichte erzählt, die für uns in der westlichen Welt unvorstellbar ist.
Omar Mohamed musste als 4 jähriger mit Ansehen, wie sein Vater zu Beginn des Bürgerkriegs in Somalia auf seiner Farm erschossen wird. Auf der Flucht verliert Omar dann auch noch seine Mutter, schafft es aber trotzdem gemeinsam mit seinem jüngeren, geistig Behinderten Bruder in ein Flüchtlingslager nach Kenia. Und dort muss er die nächsten 15 Jahre leben.
Diese Geschichte hat mich gefesselt, erschüttert, aber hat trotzdem auch irgendwie gezeigt, dass man niemals die Hoffnung verlieren darf. Ein Junge, der bereits mit vier Jahren eine so große Verantwortung übernommen hat, seinen kleinen Bruder zu beschützen, und das in einem riesigen Lager. Ihr Alltag wird bestimmt durch permanenten Hunger und großer Langeweile, was sich für Omar erst ändert, als er mit etwa 11 Jahren zum ersten Mal zur Schule gehen kann.
Fazit
Wenn Sterne verstreut sind ist eine unfassbar tiefgründige Geschichte, die durch ausdrucksstarke Bilder untermalt wird. Ich habe so unglaublich großen Respekt vor Omar Mohamed, der trotz der Kindheit im Flüchtlingslager so weit gekommen ist, und sich heute dafür stark macht, dass in eben diesem Lager, in dem er aufgewachsen ist, alle Kinder die Möglichkeit auf Bildung haben.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannend bis zur letzten Seite…

Eisige Schatten

Eisige Schatten ist der neunte Fall für William Wisting aus der Feder von Jørn Lier Horst.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Obwohl Eisige Schatten bereits der Neunte Fall für William Wisting ist, ist es für mich als Quereinsteigerin in diese Reihe überhaupt kein Problem gewesen, in die Handlung hinein zu finden.
Ich finde den Protagonisten sehr interessant, und mir hat hier besonders gefallen, dass Wisting (unwissentlich) gemeinsam mit seiner Journalisten-Tochter Line an dem Fall arbeitet, was Beide zunächst nicht ahnen.
Das Thema ist schon heftig, aber leider nicht unrealistisch. Alleine bei der Vorstellung, dass man über 20 Jahre einen Serienmörder in der Stadt hat, der seine Taten, die er einst in den USA begonnen hat, nun in Skandinavien fortführt, ist schon ziemlich gruselig.
Und obwohl ich relativ früh eine Ahnung hatte, wie sich der Täter über so einen langen Zeitraum verbergen hat können, hat das der Spannung überhaupt nicht geschadet.
Was mir auch besonders gut gefallen hat war, dass die Kapitel recht kurz sind, und so die Spannung kontinuierlich hoch gehalten wurde.
Fazit
Eisige Schatten ist definitiv nicht das letzte Buch, dass ich aus der Wisting-Reihe gelesen habe.
Wer spannende Kriminalromane mag, der wird Eisige Schatten lieben.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine nette Geschichte…

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Das Geheimnis von Ardmore Castle ist das erste Buch, das ich von Constanze Wilken gelesen habe.

Bisher habe ich noch kein Buch von Constanze Wilken gelesen, aber das Buchcover und der Buchtitel haben mich direkt angesprochen.
Ich möchte vorab noch kurz erwähnen, dass das Buchcover Schottland-Kenner ein bisschen verwirren könnte, denn die Handlung spielt sich hauptsächlich auf der Isle of Skye ab, und das auf dem Cover zu sehnende Eilean Donan Castle kommt überhaupt nicht in der Handlung vor. Es befindet sich ja auch nicht auf Skye, sondern auf dem Festland, wenige Meilen vor der Skye Bridge.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es wird zwischen den Zeiten gewechselt, was aber immer gut zu erfassen ist. Die Kapitel sind dadurch allerdings relativ lang. Das muss man mögen und es entspricht sicher nicht jedermanns Geschmack.
Ich mochte die Geschichte insgesamt echt gerne, aber ab und an hab ich immer mal wieder den Faden verloren.
Fazit
Wie ich bereits erwähnt habe, mochte ich die Geschichte. Was mich allerdings einmal mehr verwirrt hat war die Auswahl des Buchcovers. Es handelt sich ohne Zweifel um ein echt schönes Bild eines der schönsten Schlösser in Schottland, passt aber leider geografisch gar nicht zum Inhalt.
Ich verstehe, dass Eilean Donan Castle immer wieder gerne für Buchcover genommen wird (ich hab selbst jedesmal unzählige Fotos dort gemacht), aber ich finde es immer schwierig, wenn man für eine fiktive Geschichte ein Bild eines sehr bekannten Ortes oder Gebäudes nimmt, dass gar nicht in der Handlung vorkommt. Das mag pingelig klingen, ist aber meine Meinung.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Sehr Speziell…

Die Alpen sehen und sterben

Die Alpen sehen und sterben ist der Auftakt der Reihe um die MörderMitzi und Agnes Kirschnagel aus der Feder von Isabella Archan.
Sprecherin
Die Alpen sehen und sterben wird von der sehr bekannten Südtiroler ...

Sprecherin
Die Alpen sehen und sterben wird von der sehr bekannten Südtiroler Schauspielerin Gerti Drassl gelesen.
Ich war vorher ein bisschen skeptisch, da die Stimme, die ich von der großartigen Künstlerin bisher kannte, doch sehr schnell anstrengend wurde (ich kenne sie aus den Vorstadtweibern).
Aber ich wurde definitiv eines Besseren belehrt. Gerti Drassl haucht nicht nur äußerst gekonnt der MörderMitzi Leben ein, nein, sie schafft es auch, unheimlich viele Stimmfarben und Tonlagen zu erzeugen, so das jede der Figuren unverkennbar sind. Das ist eine wahre Meisterleistung.
Ich wollte schon sehr lange mit der Reihe um die MörderMitzi anfangen, weil ich schon sehr viel gutes darüber gehört habe.
Die Reihe ist schon ziemlich speziell, und trifft sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber ich bin ja für solche Kriminalromane schnell zu begeistern.
Klar, die Handlung und auch der ganze Aufbau der Geschichte ist schon gewöhnungsbedürftig, und ja, auch ich hatte hin und wieder Probleme, die zum Teil plötzlich auftauchenden Handlungssprünge sofort zu erfassen, aber auf der anderen Seite find ich solche Figuren doch viel spannender als den „normalen Durchschnittsbürger“.
Und da ich in meiner beruflichen Vergangenheit auch schon mit Menschen zu tun hatte, die Halluzinationen bis hin zu Wahnvorstellungen hatten, ist mir sowas nicht fremd. Man glaubt gar nicht, was es alles gibt. Auch ich habe schon mal während des Nachtdienstes imaginäre Bienennester beseitigt.
Jedenfalls musste ich auch einige Male beim Hören herzlich lachen.
Fazit
Ja, die Geschichte ist ziemlich schräg und skurril. Und ja, man muss diese Art von Kriminalliteratur schon mögen. Wenn dem so ist, hat man eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Hörzeit.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein ganz tolles Buch!

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachtleuchten ist der Auftakt der neuen Reihe Das St.Alex aus der Feder von Anne Lück.
Meine ...

Ich war unheimlich gespannt auf dieses Buch. Ich war aber auch etwas besorgt, ob ich die Geschichte emotional verkraften würde, denn als ehemalige Pflegefachkraft reagiere ich da mitunter sehr heftig. Aber das ist hier glücklicherweise nicht der Fall gewesen.
Der Schreib- und Erzählstil von Anne Lück gefällt mir wirklich gut; er ist angenehm und flüssig. Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Ich finde es außerdem sehr angenehm, dass im Gegensatz zu den meisten andere New Adult Romanen hier die Geschichte aus einer Sicht, der der Protagonistin, erzählt wird.
Auch das Setting finde ich interessant. Eine Palliativstation für Kinder ist ja ein Bereich, in dem man als Pflegekraft und Arzt oft an seine emotionalen Grenzen kommt. Das wird hier sehr gut und feinfühlig erzählt.
Und auch das Privatleben der Protagonistin ist sehr berührend. Wie oft wäre ich gerne mal kurz in die Geschichte hineingehüpft und hätte diese unmögliche Mutter von Samira gerne kräftig geschüttelt. Leider gibt es solche Personen ja tatsächlich.
Aber es gab auch Momente, in denen ich herzlich lachen musste. Der Name der Katze (ich will hier niemanden Spoilern) ist ja mal der Knaller.
Fazit
Dieses Buch war einfach toll. Ich hab es an einem Tag durchgelesen. Und ich freue mich auf weitere Geschichten aus dem St.Alex.