Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine tolle Geschichte

Dog Man 8

Fang 22 ist der mittlerweile achte Band der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Mit Fang 22 hat Dav Pilkey seinen mittlerweilen achten Dog Man Band vorgelegt. Ich mag ja die Einfachheit dieser Reihe sehr, wobei ich sagen muss, dass ich bei diesem Band den Eindruck gewonnen habe, dass er so tiefgründig ist, wie keiner seiner Vorgänger.
Klar, in allen Büchern von Dav Pilkey gewinnt am Ende das Gute, aber diesmal würden auch Zitate u.a. von Oscar Wilde bemüht, um die Botschaft der Geschichte noch besser zu transportieren.
Ich finde grundsätzlich bei diesen Büchern auch gut, dass die Sprache recht einfach gehalten ist, so dass die Geschichten für jede Altersgruppe gut verständlich sind.
Natürlich dürfen auch in diesem Band die obligatorischen Flip-O-Ramas (Daumenkino) und Zeichenanleitungen nicht fehlen.
Und der Leser erfährt außerdem, wie es zur Gründung des Cat Kid Comic Clubs, der Spin off-Reihe von Dog Man gekommen ist.
Fazit
Auch Band 8 der Dog Man-Reihe hat mich wieder vollkommen überzeugt.
Dav Pilkey weiß einfach, wie kurzweilige Unterhaltung geht.
Eine große Empfehlung von mir.

Ein ganz tolles Buch

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Maximilian und der verlorene Wunschzettel - Eine Adventsgeschichte in 24 1/2 Kapiteln ist ein Adventskalender-Buch aus der Feder von Alex T. Smith.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was ist das für ein zauberhaftes Adventskalender-Buch. Ich bin immer noch total begeistert.
Zuerst einmal fand ich die Geschichte, die Kern-Handlung, total gut und auch spannend erzählt. Die Kapitel sind zwar kurz, aber trotzdem hat man nach jedem Kapitel bzw Türchen das Gefühl, dass man ein gutes Stück in der Geschichte voran gekommen ist.
Die wunderschönen, farbigen Illustrationen unterstreichen die Handlung und helfen dabei, der Geschichte Leben einzuhauchen.
Und am Ende jedes Kapitels bzw Türchens gibt es Anleitungen für Bastelarbeiten, Geschenke, Rezepte oder Dekorationen.
Und nach dem Ende der Geschichte findet man sogar noch ein paar Weihnachtslieder und -Gedichte.
Fazit
Maximilian und der verlorene Wunschzettel ist ein zeitloser Adventskalender, der nicht ohne Grund so beliebt ist. Ich finde die ganze Aufmachung und den Inhalt einfach wundervoll.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Sehr inspirierende Geschichte

Das Glück in dir

Das Glück in dir ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Bestseller-Autor Kobi Yamada.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ja ein großer Fan der mitmachenden Bilderbücher von Kobi Yamada.
Das Glück in dir ist für mich das dritte Bilderbuch aus seiner Feder, dass ich gelesen habe.
Seine Bilderbücher sind anders, besonders. Sie zeigen einem, dass der Glaube an sich selbst, an das Gute, uns weiterbringt, als wenn wir uns vor unserer eigenen Courage fürchten.
Die Worte sind eindringlich ohne belehrend zu sein und regen dazu an, tief in sich hinein zu hören, und abzuwägen, was wir selber tun können, um ein Stück weit glücklicher zu werden.
Diesmal wird das Geschriebene von den Illustrationen aus der Feder von Charles Santoso begleitet.
Diese sind unglaublich ausdrucksstark und ergänzen die Worte perfekt.
Fazit
Auch das Glück in dir ist wieder ein Meisterwerk aus Worten und Illustrationen, dass nahtlos an die Qualität seiner Vorgänger anknüpfen kann. Ich finde das Buch sehr inspirierend. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Einfaches Bilderbuch mit großer Botschaft

DIE DINGE & wir

Die Dinge & Wir ist das erste Buch, das ich von Mona Harry gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom KJM Buchverlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Dinge & Wir ist das erste Buch, das ich von Mona Harry gelesen habe.
Die Aufmachung des Bilderbuchs und seine Bindung finde ich eher ungewöhnlich für moderne Bilderbücher. Und ja, der Stil der Illustrationen ist gewöhnungsbedürftig. Aber das macht vielleicht auch den Charme des Ganzen aus.
Gerade weil der Stil recht einfach erscheint, schenkt man ihm besonders viel Aufmerksamkeit.
Mir gefällt auch, dass die Sätze ganz einfach sind, so dass man ihre Botschaft nicht missverstehen kann.
Diese ist ganz einfach: Ohne das Eine (die Dinge) kann das Andere (die Menschen) nicht existieren.
Sie können einander zwar auch behindern, aber letztlich führt nur das Miteinander zum gewünschten Ziel.
Fazit
Die Dinge & Wir ist ein auf den ersten Blick simpel wirkendes Bilderbuch, dass aber eine wichtiger Botschaft in sich trägt: Nur gemeinsam ist man Stark.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Kleines Hundeherz sucht großes Glück

Kleines Hundeherz sucht großes Glück ist der erste Band der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Petra Schier.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Kleines Hundeherz sucht großes Glück ist bereits 2015 im Mira Taschenbuch Verlag, einem Inprint des Harpercollins Verlag erschienen und wurde dieses Jahr mit einem neuen Cover direkt im Harpercollins Verlag neu aufgelegt.
Ich hatte vorher bereits drei andere Bücher aus der Weihnachtshund-Reihe gelesen, und wusste ungefähr, was mich erwartet. Ich mag den Schreib-und Erzählstil von Petra Schier sehr gerne, und dies ist nun schon das dritte Jahr in Folge, dass mich mindestens eines ihrer Weihnachtsbücher durch den Advent begleitet hat.
Manch einer mag vielleicht bemängeln, dass ihre Geschichten alle nach einem bestimmten Schema ablaufen, aber ganz ehrlich, das stört mich überhaupt nicht.
Wenn ich zu so einem Buch greife, möchte ich nur eins: Gut unterhalten werden. Und da ist es mir dann auch herzlich egal, ob die Geschichten sich ähneln öde voraussehbar sind. Ich meine, dass gesamte Genre New Adult läuft doch bis auf wenige Ausnahmen so ab. Und da beschwert sich ja auch kaum einer. 😉
Ich möchte die Geschichte von Lidia & Noah und dem kleinen Hund Amor total gerne, und hab mich sehr gefreut, als ich vorhin entdeckt habe, dass es zu dem Trio noch einen Kurzroman gibt. Den hab ich mir direkt gekauft und heruntergeladen.
Fazit
Ja, es ist manchmal hart an der Grenze zum Kitsch, aber Weihnachtsbücher dürfen das.
Für mich ist Kleines Hundeherz sucht großes Glück bisher mein liebster Band aus der Reihe, und ich werde mir im nächsten Jahr definitiv die zwei noch fehlenden Bücher zulegen.