Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ganz tolle Geschichte

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Was man bei Licht nicht sehen kann ist der erste Band der der Vergiss mein nicht- Trilogie aus der Feder von Kerstin Gier.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Gelesen wird der erste Band der Vergiss mein nicht-Trilogie im Wechsel von der bekannten Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer und dem ehemaligen Kinderstar und heutigen Synchronsprecher Timmo Niesner. Ich finde, dass Beide einen herausragenden Job machen, und dass gerade der Kontrast ihrer beiden Stimmen das Ganze zu einem noch größeren Hörerlebnis machen.
Was man bei Licht nicht sehen kann war für mich das allererste Jugendbuch, das ich von Kerstin Gier gelesen bzw gehört habe. Ich habe vor vielen Jahren einmal einen Roman von ihr gelesen, den ich ganz nett fand. Dementsprechend gespannt war ich auf diese Geschichte.
Ich lese/höre ja nicht soviel im Fantasy-Genre, aber wenn ich dann doch mal in dem Genre Lande, dann sind es meist Jugendbücher.
Kerstin Gier hatte mich bereits mit den ersten Worten. Ihr Schreib-und Erzählstil ist flüssig, humorvoll und spannend. Das Setting wird so gut beschrieben, dass ich es direkt vor Augen hatte. Und die Auswahl der Sprecher ist perfekt.
Natürlich mochte ich auch Quinn sofort, aber gerade die weibliche Protagonistin Matilda hat mit ihrer etwas tollpatschigen Art, mein Herz im Sturm erobert. Und auch der Kontrast zwischen den beiden Familien der Protagonisten wird hier wunderbar und eindrucksvoll aufgezeigt.
Das Hörbuch geht über 12 Stunden, aber die Zeit verging so schnell, dass ich es gar nicht glauben konnte.
Es gab zwar keinen direkten Cliffhanger, aber so gänzlich geklärt sind die Dinge ja nicht.
Und ich soll jetzt wirklich ein ganzes Jahr auf den zweiten Band warten? Wie soll das gehen?
Fazit
Dieses Hörbuch ist für mich perfekt. Ich könnte hier noch stundenlang Lobhymnen darauf singen, und hätte doch das Gefühl, ich würde dem mit meinen Worten nicht annähernd gerecht.
Ich bin traurig, dass Es Zuende ist. Und noch trauriger, dass ich solange auf die Fortsetzung warten muss.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Beklemmend und berührend

Be My Tomorrow

Bei my Tomorrow ist der Auftakt der Only-Love-Trilogie aus der Feder von Emma Scott.

Emma Scott gehört in dem Genre New Adult definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich mag ihren Schreib- und Erzählstil total gerne, und finde, dass sie eine wunderbare Art hat, große Emotionen an den Leser heranzutragen.
Be my Tomorrow behandelt zwei extrem erschütternde und beklemmende Themen, die einen nicht kalt lassen. Hier wird sehr einfühlsam erzählt, wie auf der einen Seite ein Täter mit seiner Tat umgeht und unter ihr leidet, und auf der anderen Seite eine Angehörige eines Opfers mit großen Schuldgefühlen kämpft.
Und wenn diese zwei Menschen aufeinander treffen, und sich gegenseitig Halt und Hoffnung machen, macht das etwas mit einem.
Ich möchte bisher alle Bücher, die ich von Emma Scott gelesen habe, und auch dieses hier hat bei mir tief in mir etwas berührt.
Fazit
Be my Tomorrow ist der sehr berührende Auftakt der Only Love-Trilogie, der niemanden kalt lässt. Es war wegen der Thematik nicht immer einfach am Ball zu bleiben, daher finde ich es gut, dass es eine Trigger-Warnung gibt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Eine sehr gefühlvolle Geschichte

Das Mädchen im Nordwind

Das Mädchen im Nordwind ist der dritte Roman, den ich von Karin Baldvinsson. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Ich mochte ja bereits die beiden vorherigen Bücher, die Karin Baldvinsson geschrieben hat. Aber Das Mädchen im Nordwind hat diese beiden Bücher noch getoppt.
Die Geschichte spielt wieder auf zwei Zeitebenen, was ich ja sowieso total gerne mag.
Der Autorin gelingt es mit dieser Geschichte wieder einmal große Gefühle zu transportieren. Besonders das Schicksal der jungen Jüdin Luise zu Zeiten des Nationalsozialismus hat mich emotional sehr mitgenommen. Natürlich ist diese Geschichte fiktiv, aber mit dem Wissen, dass die Nazis 6 Millionen Juden ermordet haben, macht das alles so realistisch.
Auch die Geschichte in der Gegenwart hat mich sehr berührt, besonders auch, weil ich das Gefühl hatte, die Verbindung, die Sofie & Björgvin zueinander entwickeln, fast greifbar empfand.
Fazit
Ich habe schon einige Bücher von Karin Baldvinsson/ Karin Lindberg gelesen, aber keins hat mich bisher so berührt wie Das Mädchen im Nordwind. Ich habe wirklich jede Seite eingezogen, und die Geschichte wird mich sicher noch länger beschäftigen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Der Zauber des Waldes

Hüterin des Waldes 4: Spuren im Schnee

Spuren im Schnee ist der vierte Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Ich der vierte Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie ist für mich einfach die perfekte Sprecherin für diese Reihe.
Kurz vor Weihnachten: Der Wald liegt romantisch unter einer Schneedecke und Hanna & ihr tierischer Gefährte, das sprechende Wiesel Flitz entdecken verräterische Spuren im Schnee. Ein verletzter Wolf braucht unbedingt ihre Hilfe, und Hanna wäre nicht Hanna, wenn sie dem Tier nicht helfen würde.
Außerdem kommt sie endlich hinter das Geheimnis ihres grummeligen Nachbarn Mr.Winter.
Ich mag diese Reihe einfach unheimlich gerne. Sie verbindet spannende Wald- Geschichten mit wirklich interessanten und lehrreichen Informationen, die einfach Spaß machen.
Auch wenn ich knapp aus der Zielgruppe herausfallen, hab ich in diesen Geschichten schon das ein oder andere interessante erfahren.
Und die Autorin pflicht das so geschickt in die Geschichte ein, dass man nicht das Gefühl hat, hier wird man mit erhobenen Zeigefinger belehrt. Ganz im Gegenteil: hier lernt man nebenbei auch einiges fürs Leben.
Fazit
Spuren im Schnee macht schon jetzt große Vorfreude auf Spaziergängen durch winterliche Landschaften.
Ich hoffe, dass die Reihe weitergeht, denn es gibt noch so unheimlich viel über Wälder und ihre Bewohner zu lernen.
Bis dahin gibt es eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Herbstliche Wald- Geschichte

Hüterin des Waldes 3: Theater mit Familie Igel

Theater mit Familie Igel ist der dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Auch dieser dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Im Wald bereitet sich Familie Igel auf den Winterschlaf vor, wird dabei aber immer wieder gestört. Hanna, die ihre Berufung als Hüterin des Waldes sehr ernst nimmt, möchte Familie Igel natürlich helfen, und bekommt dabei wieder einmal fleißig Unterstützung vom sprechenden Wiesel Flitz.
Auch dieser dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes verknüpft interessante Informationen über Wald und Tiere in diesem mit einem weiteren Abenteuer, indem Hanna wieder einmal unter Beweis stellt, dass sie genau die Richtige für diese Aufgabe ist.
Fazit
Diese Reihe macht einfach unglaublich großen Spaß, und es ist immer wieder ein Genuss, Hanna bei ihren Erlebnissen zu begleiten.
Kinder und Erwachsene können hier noch so einiges lernen.
Eine ganz große Empfehlung von mir.