Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein sehr gelungener zweiter Band!

Where the Waves Rise Higher (Shetland-Love-Reihe 2)

Where the Waves Rise Higher ist der zweite Band der Shetland-Love-Reihe aus der Feder von Kathinka Engel.

Sprecher
Where the Waves Rise Higher wird von der Schauspielerin und Sprecherin Nora Jokhosha gelesen. In den kurzen Sequenzen, in denen Boyd für das Whisky-Magazin interviewt wird, bekommt sie Unterstützung von Florian Clyde.
Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, meine aber, daß es für mich das erste Hörbuch war, das von Nora Jokhosha gelesen wird. Ich finde, sie passt perfekt als Stimme der Protagonistin Nessa, und ich habe ihr sehr gerne zugehört.
Nachdem ich ja leider nicht so überzeugt war vom ersten Band dieser Reihe, muss ich sagen, dass mit dieser zweite Band völlig begeistert hat. Es herrscht eine völlig andere, positivere Grundstimmung als in Band eins, und auch sprachlich war es alles andere als überladen. Auch die ganze Kabbelei zwischen Nessa & Boyd fand ich sehr erfrischend, und ich musste einige Male herzlich lachen. Auch dieses typische "Shetland-feeling", was ich aus anderen Büchern mit diesem Setting sehr mag, kommt viel besser rüber.
Es gibt natürlich auch ernste Momente und die all bekannte Dosis Drama, die wohl einfach zu diesem Genre dazu gehört, aber diesmal ist es nicht zu viel(was ich sehr begrüße).
Fazit
Mit Where the Waves Rise Higher ist Kathinka Engel ein wirklich guter zweiter Band ihrer Shetland-Love-Reihe gelungen, die zeigt, dass sie eine richtig gute Autorin ist.
Auch die Wahl der Sprecherin ist hier meiner Meinung nach perfekt gelungen, so dass ich wunderbare Hörstunden genießen durfte.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Die Gesellschaft am Abgrund...

Ischgler Schnee

Ischgler Schnee ist das erste Buch, das ich von Gert Weihsmann gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses ...

Ischgler Schnee ist das erste Buch, das ich von Gert Weihsmann gelesen habe.
Dieses Buch ist eine absolute Überraschungskiste. Der Klappentext kann nicht annähernd ausdrücken, was einen hier erwartet. Man denkt, dass dies ein weiterer, typischer Kriminalroman mit Ermittler ist, aber da täuscht man sich gewaltig.
Das Buch ist in fünf Teile unterteilt, neben Prolog und Epilog sind das noch drei etwa gleich lange Teile, die eine sehr komplexe Geschichte mit einer Vielzahl von Charakteren aufweisen.
Es wird aus so vielen verschiedenen Sichten, an verschiedenen Standorten erzählt, was irgendwie ziemlich unstrukturiert wirkt.
Hinzu kommt, dass sich der Autor teilweise einer sehr derben Sprache bedient und man schnell den Eindruck gewinnt, dass es sehr viel um Sex und Drogenkonsum geht, was auch ziemlich plastisch beschrieben wird. Und das mag auf einige Leser abstoßend wirken.
Aber nichts desto trotz hab ich dieses Buch total schnell weggelesen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch gefesselt von der Geschichte war.
Die Handlung ist ziemlich härter Toback, aber auf eine ziemliche verstörend Weise auch faszinierend.
Ich glaube, dadurch, dass es mit Tabus bricht, und wirklich Szenarien beschreibt, mit denen ich absolut nichts zu tun haben möchte, liest es sich so gut.
Die Mordserie ansich steht meiner gar nicht so sehr im Fokus, sondern die ganzen Charaktere, die in irgendeiner Weise damit zu tun haben, bestimmen die Geschichte.
Da kann man dann auch darüber hinweg sehen, dass der Täter von Beginn an ziemlich offensichtlich ist.
Fazit
Ischgler Schnee ist in meinen Augen eher eine düster gezeichnete Gesellschaftsstudie als ein klassischer Kriminalroman.
Auch wenn die Sprache teilweise sehr derb ist, kommt man nicht drum herum, die Geschichte fasziniert zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das geht definitiv besser...

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Where the Roots Grow Stronger ist der Auftakt der Shetland-Love-Reihe aus der Feder von Kathinka Engel.

Sprecher
Where the Roots Grow Stronger wird überwiegend von der Sprecherin Karoline Mask gelesen. In kleinen Sequenzen bekommt sie Unterstützung von Arne Stephan. Dies war nicht das erste Hörbuch für mich, das von Karoline Mask gelesen wird, und umso erstaunter war ich, dass sie mich diesmal leider so gar nicht überzeugen konnte. Die Art wie sie hier die Fiona liest fand ich sehr anstrengend, und ich hab mich oft echt schwer getan, ihr zuzuhören.
Ich hab diese Reihe von Kathinka Engel schon oft auf Instagram gesehen. Mir war allerdings nicht klar, dass die Reihe auf den Shetlands spielt. Als mir das klar geworden ist und ich auch noch entdeckt habe, dass es die Hörbücher bei Bookbeat verfügbar sind, habe ich mich entschlossen, diese zu hören.
Ich muss leider sagen, dass fürmich vieles bei diesem Auftaktband nicht stimmig ist. Die Art, wie die Sprecherin liest, dieses vollkommen übertriebene poetische, und dann noch diese kurzen Einwürfe aus Connals Sicht.
Aber am schlimmsten fand ich tatsächlich die Sexszenen. Ich bin ja generell kein Fan davon, alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben, aber hier wurde echt der Vogel abgeschossen. Während der Szene wechseln ständig Gegenwart und Vergangenheit. Das war mehr als merkwürdig.
Fazit
Leider, leider war dieser Auftakt doch eher enttäuschend. Ich höre gerade bereits Band zwei, und das ist, als wäre das eine ganz andere Autorin (im positiven Sinne).
Weil ich aber die Grundidee mag und man auch merkt, dass die Autorin es echt besser kann, will ich es trotzdem nicht zu streng bewerten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Es steigert sich langsam...

Midnight Chronicles - Seelenband

Seelenband ist der vierte Band der Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.

Seelenband ist mittlerweile der vierte Band der Midnight Chronicles-Reihe von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.
Und ich sage es gleich vorweg; Mir gefallen die Bände, die aus der Feder von Laura Kneidl sind viel besser alsdie von Bianca Iosivoni.
Laura Kneidl's Schreib-und Erzählstil ist flüssiger, und sie bedient sich nicht ständig einer bestimmten Floskel. Ich mag auch Bianca Iosivoni, ihre Sturmtochter-Trilogie fand ich wirklich toll, aber es wird einfach von Buch zu Buch schwieriger und auch nerviger über das ständig verwendete "hart schlucken" hinweg zu lesen.
Das bleibt einem bei Laura Kneidl glücklicherweise erspart.
Die Geschichte ansich hat ein gutes Tempo, und ich finde es auch interessant, dass hier mit Rückblicken gearbeitet wird.
Ich finde es auch echt interessant, dass die Protagonisten ins Geister eich gehen, um dort Dinge zu erledigen (ich will hier nicht spoilern). Das hebt das ganze Übersinnliche noch einmal auf eine ganz neue Ebene.
Insgesamt war das alles eine recht runde Sache, die aber immer noch Luft nach oben lässt.
Fazit
Nachdem ich jetzt die ersten vier Bände der Midnight Chronicles-Reihe gelesen habe, bin ich immer noch etwas zwiegespalten. Ja, es ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen, gerade wenn man den doch eher Schwächen ersten Band mit Diesem vergleicht. Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch besser gewesen wäre, hätte man hier nicht zwei Reihen miteinander vereinigt.
Ich bin gespannt, ob es in den letzten beiden Bänden noch einige Steigerung geben wird.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein toller Reihenauftakt

Schneeblind

Schneeblind ist der erste Band der Dark Iceland-Reihe aus der Feder von Ragnar Jónasson.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Nachdem mir die Hulda/Helgi-Reihe so unfassbar gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich auch die Dark Iceland-Reihe bald lesen möchte. Die Reihe ist ja bereits auf Deutsch erschienen, und wird jetzt nach und nach vom Btb Verlag wieder veröffentlicht.
Ich mag ja den Schreib-und Erzählstil von Ragnar Jónasson sehr gerne.
Was ich direkt mal hervorheben möchte ist, dass in Schneeblind im Gegensatz zur Hulda/Helgi-Reihe in der deutschen Übersetzung das für Island typische Du beibehalten wurde. Das war ja mein einziger Kritikpunkt der Hulda /Helgi-Reihe, dass sich dort in der deutschen Übersetzung die Charaktere siezen. Als Jemand, der seit über 15 Jahren isländische Kriminalromane und Thriller liest, ist es komisch, wenn sich plötzlich in der Übersetzung die Charaktere siezen, denn in Island duzt sich jeder.
Ragnar Jónasson gelingt es einmal mehr, die düstere und teilweise sehr beklemmende Grundstimmung der Geschichte an die Leserschaft zu transportieren. Auf der einen Seite finde ich es echt spannend und auch mutig von dem Protagonisten Ari, das ihm bekannte Stadtleben gegen die Einsamkeit und Stille in der isländischen Provinz einzutauschen.
Im Ganzen erinnert mich Schneeblind sehr an die Kriminalromane und Thriller von Arnaldur Indriðason, und das spricht natürlich in meinem Augen sehr für den Autor.
Und Ragnar Jónasson wäre nicht Ragnar Jónasson, wenn es ihm nicht einmal mehr gelingen würde, den Leser mit einigen Wendungen, die doch unerwartet kommen, zu verblüffen.
Fazit
Die Dark Iceland-Reihe wurde ja vor der Hulda/Helgi-Reihe geschrieben und veröffentlicht, und ich finde es nur logisch, dass man sich nach dem Erfolg von eben Dieser, beschlossen hat, der Dark Iceland-Reihe ein "Relaunch" zu gönnen.
Schneeblind ist ein sehr atmosphärischer Thriller, der neben der clever ausgearbeiteten Charaktere auch sehr von den örtlichen Gegebenheiten lebt.
Ich freue mich schon sehr darauf, die weiteren Bände zu lesen.
Eine klare Empfehlung von mir.