Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Eine ganz tolle Geschichte

Hohe Wogen

Hohe Wogen ist der mittlerweile 13.Fall rund um Irmi Mangold und Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie auch schon seine Vorgänger wird diese dreizehnte Fall von Irmi Mangold und Kathi Reindl wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Ich mag ihre ruhige Art, in der sie den Geschichten Leben einhaucht und das macht sie auch hier wieder großartig.
Ich mag die Bücher/Hörbücher von Nicola Förg total gerne. Sie heben sich deutlich von der Masse ab, und sind besonders.
Ich finde es großartig, dass sie in ihren Geschichten immer ein aktuelles Umweltthema einflucht, und das so geschickt, dass es auch wirklich reinpasst. Ich finde auch nicht, dass sie das in ein unangenehmen, belehrenden Art tut, sondern so, dass der Leser/Hörer spürt, dass sie das tut, nicht weil es gerade en vogue ist, sondern weil ihr die Sache wirklich am Herzen liegt.
Hinzu kommt, dass sie mit Irmi Mangold eine Protagonistin geschaffen hat, die so anders ist, als der 0815 Durchschnittsermittler.
Ich mag Irmi, ihre Werte und Empathie, ihre unaufdringliche Art und Besonnenheit. Und ich mag, dass sie Anfang 60 ist und ihr Leben unkonventionell lebt.
Und Hohe Wogen ist in meinen Augen einer der besten Fälle dieser Reihe. Er zeigt nicht nur Missstände auf, sondern auch eine Frau kurz vor ihrem verdienten Ruhestand, der sich privat ganz neue Möglichkeiten bieten, und die einen Partner an ihrer Seite hat, der diese besondere so zu schätzen weiß, wie sie ist.
Fazit
Mit Hohe Wogen ist Nicola Förg nicht nur ein spannender Fall gelungen, sondern schafft sie es gleichzeitig auch, die Entwicklung der Figur Irmi Mangold deutlich aufzuzeigen. Und sollte man die vorherigen Fälle der Reihe nicht kennen, könnte man dieses Buch auch so lesen. Aber natürlich würde es viel mehr Freude machen, die komplette Reihe zu lesen oder hören.
Ich kann Die wirklich von Herzen empfehlen.

Eine ganz tolle Geschichte

Ballet School – Der Tanz deines Lebens

Ballet School – Der Tanz deines Lebens ist der Auftakt der Ballet School-Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Ballet School - Der Tanz deines Lebens wird von der Sprecherin Sascha Icks gelesen.
Sie macht das wirklich gut und haucht den Figuren Leben ein.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, denn als Kind der 1980er & 1990er Jahre bin ich u.a. mit der wunderbaren ZDF-Serie Anna aufgewachsen. Ich habe mir sehr gewünscht, dass diese Geschichte in eine ähnliche Richtung gehen würde.
Protagonistin April ist 13 Jahre alt und tanzt erst relativ kurz Ballet. Doch man merkt direkt, dass sie Talent hat und das Erbe ihrer verstorbenen Mutter in sich trägt.
Ich mag den Erzähl-und Schreibstil von Gina Mayer sehr. Sie macht es einem Leicht, in die Geschichte reinzufinden.
Ich finde es toll, wie die Geschichte aufgebaut ist und mag auch, dass es hier zu Konflikten kommt, die sich aber im Verlauf der Handlung nach und nach auflösen.
Ich persönlich habe null Ahnung von Ballet, und trotzdem hab ich als Laiin den Eindruck, alles gut zu verstehen, auch die Fachwörter.
Fazit
Ballet School - Der Tanz deines Lebens ist ein wunderbarer und gelungener Auftakt dieser Reihe, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Bis dahin gibt es eine ganz große Empfehlung von mir!

Da kommen Sommergefühle auf

Die Mittsommer-Bande

Die Mittsommer-Bande ist für mich das erste Buch, das ich von Corinna Wieja gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war ich allein schon wegen des Titels sofort Feuer und Flamme. Ich meine, eine Feriengeschichte und dann auch noch in Schweden. Besser geht's ja kaum.
Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist Die Mittsommer-Bande mein erstes Buch von Corinna Wieja, aber definitiv nicht das Letzte.
Diese Geschichte ist so wohltuend, gerade im Moment, wo draußen alles grau in grau ist.
Ich mag die Charaktere, mag die Beziehungen untereinander. Ich finde es toll, dass die älteren Kinder ihre jüngeren Geschwister wie selbstverständlich mit einbeziehen.
Ich finde Flo's & Biene's Eltern klasse, die sich darauf einlassen, den Sommerurlaub in Schweden bei Flo's Eltern zu verbringen, und vor Ort ihren Kindern einfach Freiraum geben. Ich mag, dass die Kinder in der Natur spielen, diese zu schätzen wissen.
Und ich finde es einfach schön, dass die Kinder über ihre Schatten springen, und sich für die gute Sache zusammen tun.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, möchte ich noch einmal für einen Sommer zehn Jahre alt sein und im warmen Sommerregen tanzen.
Fazit
Die Mittsommer-Bande hat mir einen wunderbaren Lesenachmittag beschert. Und wenn ich das richtig interpretiert habe, sind weitere Bände rund um die sechs Freunde durchaus möglich. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Bis dahin gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Ganz tolle Geschichte

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Ungeheuer weckt man nicht ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Sea Monsters aus der Feder von Barbara Iland-Olschewski.

Ungeheuer weckt man nicht ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Der Schreib-und Erzählstil von Barbara Iland-Olschewski ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, haben aber auch wirklich Inhalt.
Die Illustrationen von Timo Grubing sind eine perfekte Ergänzung zu der Geschichte, und sie helfen gut dabei, die Geschichte auch visuell lebendig zu machen.
Als eine Person, die schon oft in Schottland war, sind mir natürlich die vielen Sagen und Legenden rund um Ungeheuer, Geister und Elfen nicht unbekannt. Die Autorin hat das in ihrer Geschichte auch total gut umgesetzt.
Weiterhin gefällt mir die wachsende Freundschaft zwischen Finn & Poppy total gut. Die Dynamik, die zwischen den Beiden herrscht, kann man beim Lesen fast spüren.
Und auch die Botschaft, das Unbekanntes nicht automatisch was schlechtes bedeutet, finde ich echt gut umgesetzt.
Fazit
Ungeheuer weckt man nicht ist ein sehr gelungener Auftakt der Sea Monsters-Reihe und ich bin jetzt schon total gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Guter Reihenauftakt...

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
ist der Auftakt der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer wird von der bekannten Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen wurden, und möchte diese alle sehr gerne.
Auch diesmal war sie wieder eine absolute Bereicherung(mit ihrer Stimme) für diese Geschichte.
Aufbruch ins Land der Tierflüsterer ist ja der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Whisperworld und da macht man sich ja immer erstmal bekannt mit der Welt der Handlung.
Der Erzähl-und Schreibstil von Barbara Rose gefällt mir sowieso sehr gut.
Mich hat das wahnsinnig tolle Cover auf dieses Hörbuch aufmerksam gemacht, und auch die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend.
Ich finde auch die Idee von einer Welt in der ausgewählte Menschen lernen, die Tiere zu verstehen, total gut.
Das hat die Autorin hier auch wirklich gut umgesetzt. Ich mag auch die Dynamik, die in der Gruppe rund um Protagonistin Coco herrscht, total angenehm.
Auch das es zwischendurch immer wieder Passagen aus "Der Chronik von Whisperworld" zu hören gibt, gefällt mir gut, da man so einen Einblick in die Geschichte und Entstehung dieser besonderen Welt bekommt.
Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass es für meinen persönlichen Geschmack ein paar Längen gab.
Fazit
Bis auf meinen kleinen Kritikpunkt, der ja auch nur mein persönliches Empfinden widerspiegelt, hat mir dieser Auftakt zur Whisperworld-Reihe gut gefallen.
Ich bin wirklich gespannt, wann und wie es weitergehen wird.