Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Großartige Geschichte

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung ist das erste Hörbuch, das ist von Katy Birchall gehört habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Diese Geschichte wird von der Sprecherin Nana Spier gelesen. Ich kenne ihre Stimme schon aus anderen Hörbuch-Produktionen und bin immer wieder fasziniert, wie wandlungsfähig ihre Stimme ist. Sie hat definitiv einen großen Anteil daran, dass das Buch zum Hörerlebnis wird.
Als ich das Cover zu Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung das erste Mal gesehen habe, cwar für mich klar, dass ich das unbedingt hören möchte.
Und ich muss sagen, dass ich die Geschichte vom ersten Moment an geliebt habe.
Ich bin mit den Hörspielen von Bibi Blocksberg aufgewachsen, und daher sehr empfänglich für Hexengeschichten.
Und Emma Charming ist eine Protagonistin, die man sofort in ihr Herz schließt.
Sie Geschichte hat auf der einen Seite Witz, auf der anderen Seite wird aber auch ersteren Themen Raum innerhalb der Geschichte gegeben.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich kann dieses Gefühl, von den anderen Schülern akzeptiert werden zu wollen, so gut nachempfinden, da ich selber in meiner Schulzeit so empfunden habe. Natürlich konnte ich nicht zaubern, um meine Situation zu verbessern, aber ich verstehe sehr gut, cwas in Emmas Gedanken vorgegangen sein muss.
Und was für mich ein wirkliches Highlight der Geschichte ist, ist Oscar. Ohne zu spoilern, muss ich sagen, dass ich die Chemie zwischen ihm und Emma großartig finde.
Fazit
Emma Charming - Nicht zaubern ist auch keine Lösung ist ein überaus gelungener Auftakt dieser zauberhaften Reihe. Ich kann es kaum erwarten, dass die Geschichte weitergeht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Größer Lesespaß

Dog Man 3

Eine Geschichte von zwei Kätzchen ist der dritte Band der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.

In diesem dritten Band der Dog Man-Reihe taucht zum ersten Mal das Kätzchen Klein-Petey auf, der dem großen, kriminellen Petey gegen seinen Willen ans Herz wächst, und ganz neue Seiten an dem mal wieder aus dem Katzen-Kittchen geflohenen Kater zum Vorschein bringt.
Außerdem spielt ein bionischer Super-Fusch eine tragende Rolle.
Wie gewohnt besticht auch dieser Band mal wieder mit seinem einfachen Schreib-und Zeichenstil.
Auch der Humor darf hier natürlich nicht fehlen, und die lieb gewonnenen Charaktere rund um den titelgebenden Dog Man sind natürlich wieder am Start.
Abgerundet wird das ganze wieder durch das Flip-O-Rama (Daumenkino) und der schrittweisen Zeichen Leitung am Ende des Buches.
Fazit
Auch der dritte Band kann das Niveau der bisherigen Bände scheinbar problemlos halten. Es macht einfach unheimlich großen Spaß, die Geschichten von Dog Man zu lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schleimiges Abenteuer

Captain Underpants Band 6

Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel Teil 1:Die Geburt des Mega-Popel-Monsters ist der mittlerweile sechste Band des Superhelden in Unterhosen aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Diesmal bekommen es George & Harold mit einen besonders miesen Schurken zu tun, der bei einem missglückten Experiment entstanden ist: dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel!
Und wäre das nicht schon schlimm genug, läuft bei der Umkehrung des Experiments einiges schief, so dass uns Captain Underpants erstmals mit einem fiesen Cliffhanger zurück lässt.
Schreib- und Zeichens til sind gewohnt leicht gehalten, was für mich aber auch den besonderen Reiz dieser Reihe ausmacht. Besonders schockierende Ereignisse wurden wieder einmal im sensationellen Flip-O-Rama (Daumenkino) verpackt.
Und auch sonst bietet dieses neue Abenteuer wieder viele Angriffe auf unsere Lachmuskeln.
Fazit
Ich liebe die Geschichten von George, Harold & Captain Underpants einfach. Es ist jedesmal eine sehr kurzweilige Unterhaltung, bei der man perfekt abschalten kann. Ich bin sehr gespannt, wie das in Zukunft weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Tolle Fortsetzung von Das Lächeln der Frauen

Die Zeit der Kirschen

Die Zeit der Kirschen ist der neueste Roman aus der Feder von Nicolas Barreau. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung des Bestsellers Das Lächeln der Frauen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diesmal wird die Geschichte im Wechsel von Tessa Mittelstaedt (Aurélie) & Simon Jäger (André) gelesen. Sie machen ihre Sache Beide sehr gut, allerdings muss ich sagen, dass ich bei Das Lächeln der Frauen den Sprecher Andreas Fröhlich so genial als André fand, dass es ein bisschen gedauert hat, bis ich mich an die andere Stimme gewöhnt habe.
Die Geschichte setzt etwa ein Jahr nach den Geschehnissen von Das Lächeln der Frauen an, und es könnte alles so schön sein zwischen Aurélie & André, wären da nicht lauter Missverständnisse, die den Beiden das Leben schwer machen.
Dadurch, dass ich Die Zeit der Kirschen direkt im Anschluss an Das Lächeln der Frauen gehört habe, hatte ich überhaupt keine Probleme in die Geschichte reinzufinden.
Die Geschichte macht einfach Spaß, denn der Schreibstil ist locker und beschwingt, und hier und da wurde ganz feiner Humor eingebunden.
Fazit
Ich bin so froh, dass ich diese Beiden Geschichten gelesen habe. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, in die Handlung einzutauchen und die beiden Protagonisten durch die Geschichte zu begleiten.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Großartige Geschichte

Das Lächeln der Frauen

Auf dieses Buch bin ich erst dadurch aufmerksam geworden, weil mir der Rowohlt Verlag die Fortsetzung Die Zeit der Kirschen als Überraschung hat zukommen lassen. Und da es für mich wenig Sinn gemacht hat, dieses zu lesen ohne die Vorgeschichte zu kennen, habe ich Das Lächeln der Frauen über Bookbeat als Hörbuch gehört.
Sprecher
Das Lächeln der Frauen wird von Stefanie Stappenbeck & Andreas Fröhlich gelesen. Beide machen ihre Sache sehr gut, aber ich muss hier trotzdem noch einmal Andreas Fröhlich hervorheben, der den größten Teil als André liest, und es in dieser Funktion geschafft hat, mich mitzureißen wie kaum ein zweiter.
Jetzt, nachdem ich diese Geschichte gehört habe, frage ich mich ernsthaft, warum dieses Buch all die Jahre völlig an mir vorbei gehen konnte.
Die Geschichte hat für mich alles, was ich von einer guten Geschichte erwarte: Die Handlung ist gut ausgearbeitet und ist schlüssig, die Charaktere sind liebenswert, und man liebt und leidet mit ihnen mit. Es ist sehr humorvoll und ich musste an vielen Stellen herzlich lachen. Und was mir besonders gefällt, ist, dass der Großteil der Geschichte aus der männlichen Perspektive erzählt wird.
Die meisten großen Liebesromane werden ja aus der weiblichen Sicht erzählt, und ich finde es hier so spannend und erfrischend, in Andrés' Gefühlswelt einzutauchen.
Was er alles anstellt, um Aurélie von sich zu überzeugen, einfach großartig.
Fazit
Das war für mich definitiv ein Highlight. Ich bin sehr gespannt, ob die Fortsetzung da mithalten kann. Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiederlesen und -hören mit André & Aurélie.
Bis dahin gibt es von mir eine große Lese-bzw Hörempfehlung.