Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein fesselnder Reihenauftakt

Leichenblume

Leichenblume ist der Auftakt der Heloise Kaldan-Reihe aus der Feder von Anne Mette Hancock.

Sprecher
Leichenblume wird von dem deutschen Sprecher Tim Gössler gelesen. Ich muss zugeben, dass er mir bis dato kein Begriff war und ich demzufolge noch kein Hörbuch gehört habe, dass er eingelesen hat.
Ich finde aber, er macht seine Sache sehr gut und trägt dazu bei, dass man ein tolles Hörerlebnis hat.
Ich habe die Heloise Kaldan-Reihe schon einige Male bei Bookstagram gesehen, und als ich gesehen habe, dass die Hörbücher alle bei Bookbeat verfügbar sind, stand mein Entschluss fest, diese Reihe zu hören.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir der Schreib-und Erzählstil von Anne Mette Hancock echt gut gefällt. Sie macht es einem einfach, in die Geschichte rein zu finden.
Mir gefallen auch die beiden gegensätzlichen Charaktere Heloise Kaldan & Erik Schäfer extrem gut.
Besonders gefällt mir, dass hier auch endlich mal ein Ermittler ist, der keine kaputte oder toxische Beziehung hat, sondern jemand, der durch das positive und sanfte Wesen seiner Frau sehr profitiert.
Der Fall ansich ist total erschütternd, denn auch wenn es hier Fiktion ist, weiß man doch, dass es solche widerlichen, mächtige Menschen, die meinen, dass sie über allem stehen, zur Genüge gibt.
Auch wenn ich Selbstjustiz ablehne, kann ich doch das Verhalten der Täterin nachvollziehen.
Fazit
Anne Mette Hancock hat mit Leichenblume einen großartigen Auftakt zur Heloise Kaldan-Reihe vorgelegt, den ich fast in einem Rutsch durchgehört habe.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Interessantes Ermittler-Team

Gefrorenes Herz

Gefrorenes Herz ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von dem Autorinnen-Duo Line Holm & Stine Bolther gelesen bzw gehört habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Random House Audio ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Random House Audio Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Gefrorenes Herz wird von der Sprecherin Britta Steffenhagen gelesen. Sie macht ihre Sache ganz gut.
Ich bin ein großer Fan von skandinavischen Kriminalromanen und Thrillern, und war sehr gespannt, wie dieses Hörbuch mir gefallen würde. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich wirklich große Probleme hatte in die Geschichte rein zu finden. Es fiel mir zunächst richtig schwer, mich auf die Handlung zu konzentrieren.
Nach ungefähr der Hälfte der Geschichte nahm aber eben Diese richtig Tempo aus, und es wurde dann wirklich richtig gut.
Ich finde das Ermittler-Duo in Verbindung mit der Polizeihistorikerin Maria Just echt mal was anderes.
Und auch die politischen Verwicklungen sind nach den anfänglichen Schwierigkeiten echt interessant. So wie ich es verstanden habe ist Gefrorenes Herz der Auftakt einer Reihe, und ich bin echt gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Fazit
Nachdem ich erstmal richtig in der Geschichte drin war, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nach Startschwierigkeiten wird es besser

Rachezeit

Rachezeit ist der finale Band der Jana Berzelius-Reihe aus der Feder von Emelie Schepp.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin, war mit nicht bewusst, dass es bereits ein sechster Band einer Reihe ist. Es wird aber damit geworben, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Das hab ich gerade am Anfang des Buches ganz anders empfunden.
Gerade im ersten Drittel des Buches war für mich die Handlung doch teilweise sehr verworren, und ich glaube, dass ich das nicht so extrem empfunden hätte, wenn ich bereits Vorkenntnisse in dieser Reihe gehabt hätte.
Gerade die Hauptfigur Jana Berzelius war für mich durchgehend nicht greifbar, und ich glaube, es wäre hilfreich gewesen, wenn ich gewusst hätte, was ihr in den vorherigen Bänden passiert ist.
Ich konnte mich auch bis zum Schluss nicht festlegen, ob ich ihre Handlungen verstehen kann oder eben nicht.
Das Buch wurde ja als Abschluss der Reihe angekündigt, aber das Ende wirkte für mich eher so, als würde es weitergehen.
Fazit
Ich hätte echt Schwierigkeiten, diese Geschichte richtig zu greifen, aber das letzte Drittel hat für mich noch einiges herausgeholt.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Sehr unterhaltsam und kurzweilig

Die Inseltierärztin

In Die Inseltierärztin - Mit Herz und Schnauze: Geschichten aus meiner Praxis erzählt die Sylter Tierärztin Stephanie Petersen aus ihrem Alltag.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Stephanie Petersen kenne ich aus der ARD-Doku-Serie Die Tierärzte – Retter mit Herz, und fand sie da schon sehr erfrischend und sympathisch. Als ich dann gesehen habe, dass sie ein Buch herausbringt, war für mich sofort klar, dass ich das lesen muss.
Ihr Erzähl-und Schreibstil ist flüssig und angenehm. Sie schreibt so locker von der Leber weg, wie sie auch in der Sendung herüber kommt. Sie ist in der Sendung auch meine absolute Lieblingsprotagonistin, weil man einfach merkt, wie sehr ihr die Tiere am Herzen liegen. Das kommt auch in dem Buch sehr gut rüber.
Ich finde auch ihre ganzen Anekdoten und Erlebnisse sehr unterhaltsam, und musste ein paar Mal herzlich lachen. Ich finde aber auch gut, dass sie dem Thema Abschied nehmen von seiner Fellnasen ein Kapitel widmet. Das gehört halt leider auch zum Leben dazu. Bei dem Kapitel hab ich auch ein paar Tränen verdrückt.
Fazit
Die Inseltierärztin - Mit Herz und Schnauze ist ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch, das ich in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

Grimm und Möhrchen – Teil 1: Ein Zesel zieht ein

Ein Zesel zieht ein ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Grimm und Möhrchen aus der Feder von Stephanie Schneider.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Ein Zesel zieht ein wird von dem bekannten, deutschen Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic gelesen. Ich kannte ihn bisher nur als Schauspieler, muss aber sagen, dass er hier einen sehr guten Job macht.
Als mich der Audio Verlag gefragt hat, ob ich dieses Hörbuch vorab hören und rezensieren möchte, war ich sofort Feuer und Flamme.
Der Schreib-und Erzählstil von Stephanie Schneider gefällt mir total gut, und die beiden Protagonisten Grimm und Zesel habe ich direkt ins Herz geschlossen.
Die Geschichte in einem Buchladen anzusiedeln ist natürlich für jeden Bücherwurm eine große Freude.
Ich mag, dass die beiden Protagonisten auf Anhieb Freundschaft schließen, und dass der Zesel das beschauliche Leben vom Grimm durcheinander wirbelt - im positiven Sinne.
Es ist einfach s hön, die Entwicklung der Geschichte zu begleiten.
Fazit
Mit Ein Zesel zieht ein ist Stephanie Schneider ein toller Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe gelungen.
Es hat mir unheimlich große Freude bereitet, dieser Geschichte zu lauschen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Grimm und Zesel weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.