Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Leider keine Spannung

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar ist der Auftakt der Mrs Potts’ Mordclub-Reihe aus der Feder von Robert Thorogood.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Mrs Potts Mordclub wird von der Sprecherin Christine Prayon gelesen. Für mich war es tatsächlich das erste Hörbuch mit ihr als Sprecherin, und sie hat einen guten Job gemacht.
Als ich diese Geschichte zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich, dass ich sie hören muss.
Ich liebe Geschichten, die dem Cosy-Crime zugeschrieben werden, und war echt gespannt, wie mir der Auftakt dieser neuen Reihe gefallen würde.
Die Idee von einer älteren Dame, die eigene Mordermittlungen anstellt, ist ja wahrlich nicht neu, und ich habe gehofft, dass die Umsetzung gelungen ist.
Leider habe ich aber im Verlauf der Geschichte einige Kritikpunkte gefunden, die die Geschichte für mich nur mittelmäßig machen.
Am meisten fällt für mich da ins Gewicht, dass in meinen Augen leider während der kompletten Geschichte nicht ein Funken Spannung aufgekommen ist. Teilweise fand ich es sogar langweilig.
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, aber manche Dinge wären in meinen Augen leider fern jeglicher Realität. Ich meine, welche Polizistin bezieht die Hobbyermittlerinnen schon aktiv in die Ermittlungen ein?
Fazit
Alles in allem muss ich leider sagen, dass mich der Auftakt von Mrs Potts Mordclub enttäuscht hat.
Ich finde die Grundidee hinter dieser Reihe eigentlich gut, und habe die große Hoffnung, dass der Autor es in den nächsten Fällen besser macht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Eine nette und informative Geschichte

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Erin Entrada Kelly gelesen bzw gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Dieses Hörbuch wird von den drei Sprechern Julian Greis,Sascha Icks & Hanno Koffler im Wechsel gelesen. Es ist doch eher ungewöhnlich, dass drei verschiedene, männliche Sprecher eine Geschichte lesen. Dies fand ich in diesem Hörbuch aber völlig in Ordnung und es hat dem Hörspaß nicht geschadet.
Diese Geschichte hat mich direkt interessiert, als ich sie zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mir ansonsten keine weiteren Gedanken darüber gemacht habe.
Die tragische Geschichte der Raumfähre Challenger ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich im Januar 1986 erst 3 Jahre alt war.
Ich finde es aber sehr spannend, in dieser (fiktiven) Geschichte mitzuerleben, wie es damals rund um den missglückten Start der Raumfähre in den USA wohl gewesen sein dürfte, und finde, dass dies in diesem Buch sehr realistisch dargestellt wird. Es ist auch total interessant, hier noch einmal in eine Zeit einzutauchen, in der Übertragungen solcher Ereignisse im Fernsehen noch das Non plus Ultra der Berichterstattung waren. Das können sich die ganz jungen Leute heutzutage wohl kaum vorstellen.
Fazit
Die Nelsons greifen nach den Sternen ist eine wirklich nette und kurzweilige Geschichte, die mich noch einmal dazu gebracht hat, mich etwas intensiver in die Ereignisse rund um den missglückten Start der Challenger einzulesen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine sehr intensive Geschichte

Erbarmen

Erbarmen ist der Auftakt der Reihe um Carl Mørck vom Sonderdezernat Q aus der Feder von Jussi Adler-Olsen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Natürlich war mir der Autor Jussi Adler-Olsen ein Begriff, aber ich hatte bisher noch kein Buch von ihm gelesen. Umso gespannter war ich, als sich jetzt für mich die Gelegenheit ergeben hat.
Und was soll ich sagen? Der Schreib-und Erzählstil von Autor haben mich direkt überzeugt. Ich habe bei Kriminalromanen ein bisschen eine Schwäche für gebrochene Protagonisten. Und genau das würde ich vom Ermittler Carl Mørck behaupten. Dieser kämpft immer noch mit den Folgen eines Einsatzes, bei dem ein Kollege getötet und ein zweiter so schwer verletzt wurde, dass er nie mehr laufen können wird.
Er eckt auch ständig mit seinen Kollegen an, und hat eigentlich überhaupt keine Lust mehr, irgendetwas zu tun, was denen hilft.
Und genau in der Situation wird er zum Chef des Sonderdezernats Q, und bekommt mit Assad einen Assistenten an die Seite gestellt, der auch mehr als ein Geheimnis vor ihm verbirgt.
Der Fall, mit dem die Beiden sich beschäftigen, ist unheimlich bedrückend und intensiv. Es passieren unvorstellbare Dinge. Und trotzdem hat man bis zum Schluss die Hoffnung, dass es noch einigermaßen gut ausgeht.
Fazit
Erbarmen ist ein unglaublich intensives und spannendes Buch, dass mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich werde die Reihe um Carl Mørck definitiv weiter verfolgen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein solider Roman mit Luft nach oben

Das Haus der tausend Fenster

Das Haus der tausend Fenster ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Laura Andersen gelesen bzw gehört habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Sabina Godec gelesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie bisher nicht kannte, ihre Stimme aber sehr angenehm finde. Sie hat hier einen sehr guten Job gemacht.
Ich hab bisher noch kein Buch/Hörbuch von Laura Andersen gelesen/gehört. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen, weswegen ich mich dann dazu entschlossen habe, das Hörbuch zu hören.
Der Erzähl-und Schreibstil von der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt, der Handlungsort ist dabei immer der selbe.
Die Geschichte ist ein nischen übernatürlich angehaucht, was mir ehrlich gesagt vorher nicht bewusst war. Ich hab grundsätzlich nichts gegen eine solche Thematik, finde aber auch, dass dort der Grad zwischen glaubwürdig und unglaubwürdig sehr schmal ist.
Und genau das ist hier auch mein Hauptkritikpunkt: ich finde, diese "Erscheinungen" teilweise echt grenzwertig, und bin bisher noch nicht ganz sicher, wie sich das insgesamt auf die Geschichte (negativ) ausgewirkt hat.
Was mit auch ein bisschen stört sind die teilweise recht großen Zeitsprünge innerhalb der einzelnen Zeitebenen, besonders auf die beiden vergangenen Zeiten.
Gerade das Thema "Spanische Grippe" finde ich sehr interessant, und das nicht erst seit der Covid 19-Pandemie, und finde, da hätte man ruhig noch etwas intensiver drauf eingehen können.
Außerdem hätte mich persönlich auch im Jahr 2018 interessiert, was die Ereignisse für Juliet, insbesondere in Bezug auf Duncan, für Folgen gehabt haben.
Fazit
Alles in allem ist Das Haus der tausend Fenster ein solider Roman, der aber in meinen Augen noch deutlich Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein großartiger Auftakt der Dunbridge Academy-Trilogie

Dunbridge Academy - Anywhere

Anywhere ist der Auftakt der Dunbridge Academy-Trilogie aus der Feder von Sarah Sprinz.
Als ich zum ersten Mal dieses Buch in der Vorschau gesehen habe, war klar, dass ich das lesen muss. ...

Schön als Kind war ich fasziniert von Internat-Geschichten, und die Tatsache, dass diese Trilogie in Schottland spielt, tut natürlich sein übriges.
Das war für mich auch das erste Buch von Sarah Sprinz, und ich muss ehrlich sagen, dass mich ihr Schreibstil wirklich begeistert hat. Sie schafft etwas, was nur ganz wenigen Autoren gelingt: Sie gibt dem Leser das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Man erlebt alles so intensiv, dass man wirklich das Gefühl hat, gerade an der Dunbridge Academy zu sein, und die Geschichte von Emma & Henry hautnah mitzuerleben.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar beschrieben, und man merkt, dass nur weil die Figuren noch jung sind, diese durchaus auch erwachsene Entscheidungen treffen können.
Ich finde auch gut, dass Sarah Sprinz hier deutlich aufzeigt, dass das Leben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern immer wieder Dinge passieren können, die uns tief erschüttern und verletzen. Aber im Gegensatz zu anderen Romanen dieses Genres verzichtet die Autorin darauf, alberne Zwischenfälle einzubauen, die alles nur künstlich in die Länge ziehen.
Fazit
Mit Anywhere ist Sarah Sprinz ein großartiger Auftakt ihrer Dunbridge Academy-Trilogie gelungen, der definitiv Lust auf mehr macht.
Ich bin sehr gespannt, wie es im 2.Band mit Tori & Sinclair weitergehen wird.
Für Anywhere spreche ich eine große Leseempfehlung aus.