Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Der Sinn des Todes

Der Sinn des Todes ist der vierte Band rund um DCI Karen Pirie von der Abteilung für Altfälle der Police Scotland aus der Feder von Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur ...

Wieder einmal gelingt es Val McDermid mich von Beginn an mit ihrer Geschichte zu fesseln.
Es ist einfach toll, wie sie es schafft, stetig Spannung aufzubauen, ohne den Faden zu verlieren.
Karen Pirie ist eine sehr Facettenreiche Ermittlerin, die sich nicht davor scheut, auch unbequeme Pfade zu beschreiten.
Wenn sie erstmal Witterung aufgenommen hat, dann beißt sie sich an der Sache fest und gibt keinen Millimeter nach. Das ist nicht immer gut für ihre eigene Gesundheit.
Und dann ist da noch ihr Assistent Jason Murray, von ihr insgeheim Minzdrops getauft, der nicht unbedingt mit viel Intelligenz gesegnet ist. Das lässt sie ihn leider auch immer wieder spüren.
Aber Jason überrascht Karen immer wieder mit unerwarteten Geistesblitzen, was oftmals entscheidend zur Lösung des Falles mit beiträgt.
Fazit
Der Sinn des Todes hat mir wieder einmal wunderbare Lesestunden beschert. Für mich ist das ein sehr gutes Buch und ich freue mich auf hoffentlich noch viele Bücher um diese Protagonisten.

Ganz tolle Geschichte

Chiemsee-Komplott

Chiemsee-Komplott ist das Debüt der Autorin Caroline Sendele.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Chiemsee-Komplott ...

Chiemsee-Komplott ist das Debüt der Autorin Caroline Sendele.
Chiemsee-Komplott ist nach langer Zeit mal wieder ein Buch, das ich aus dem Gmeiner Verlag gelesen habe. Und ich frage mich ernsthaft, warum es so lange gedauert hat. Das wird sich definitiv ändern.
Caroline Sendele hat mit ihrem Debüt etwas geschafft, was schon länger kein/e Autor*in mehr vollbracht hat: ich habe ein Buch an einem Tag durch gesuchte. Dabei wollte ich eigentlich nur die erstrn 50 Seiten lesen, und dann das Buch über die Woche verteilt weiter lesen. Doch es kam anders.
Ich war direkt drin in der Geschichte, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist einfach toll, der Aufbau der Geschichte perfekt gewählt und die Figuren allesamt sehr interessant.
Was ich auch erwähnen möchte, dass der Verlag die Geschichte so gedruckt hat, dass nicht unnötige Leerseiten entstehen, und somit Papier verschwendet wurde.
Wirklich gut gelöst.
Fazit
Chiemsee-Komplott hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin der Figur Katharina Langenfels weitere Geschichten schreibt, denn es steckt noch viel Potenzial in ihr.
Bis dahin gibt es von mir eine ganz große Leseempfehlung.

Sehr bewegend

Never Doubt

Never Doubt ist das fünfte (Hör)Buch, das ich von Emma Scott gelesen bzw gehört habe.
Sprecher

Sprecher
Never Doubt wird von den Sprecherinnen Polly Nolden & Tiziano Renz gelesen. Polly Nolden liest die Figur Willow, Tiziano Renz die Figur Isaac.
Ich finde beide Stimmen angenehm, wobei mir die von Polly Nolden einen deut besser gefällt.
Emma Scott gehört für mich eindeutig zu den besten Autor
innen des New Adult Genres. Bisher fand ich alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe, gut.
Und auch mit Never Doubt konnte sie mich wieder sehr in den Bann der Geschichte ziehen.
Ich liebe ihren Schreibstil sehr. Und auch das Setting der Handlung ist sehr gut gewählt. Ich mag auch die Energie sehr, die zwischen den beiden Protagonisten herrscht. Sie ist fast fühlbar.
Emma Scott hat ein sehr heikles Thema mit in die Geschichte eingeflochten, und es ist ihr gelungen, dies zu tun, ohne irgendwelche Klischees herbeizuführen, oder den Ernst der Situation zu unterschätzen.
Die Zerrissenheit und der Schmerz der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt, und ja, es sind auch ein paar Tränen bei mir geflossen.
Generell hat die Geschichte einige Gefühle bei mir hervorgerufen; Wut auf Willow's Eltern und Isaac's Vater, Wut und Hass auf Typen wie Xavier, Ärger über die Lehrer der Schule. Und noch soviel mehr.
Fazit
Never Doubt hat mich nicht nur tief berührt, nein es hat mich auch vollkommen überzeugt. Ich haben selten ein Buch in diesem Genre gelesen bzw gehört, das mich so mitgerissen hat. Emma Scott hat es wieder einmal geschafft.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Enolas spannendster Fall

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist der mittlerweile fünfte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ein großer Fan von Enola Holmes. Seit ihrem ersten Abenteuer freue ich mich immer auf das nächste Buch. So war es auch diesmal.
Ich finde es faszinierend, wie Nancy Springer die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in die Handlung mit einfließen lässt.
Und das sie dies ausgerechnet an der Figur Florence Nightingale macht, war für mich wie ein Zeichen. Ich bin selber gelernte Pflegefachkraft und Florence Nightingale war beruflich gesehen immer ein Vorbild für mich.
Mir gefällt außerdem, dass man ein bisschen mehr über Enolas Vermieterin Mrs. Tupper erfährt, kommt sie doch in allen bisherigen Büchern immerhin als Randfigur vor.
Fazit
Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist für mich tatsächlich zum bisherigen Lieblingsband der Reihe avanciert. Ich habe es wirklich sehr genossen, dieses Buch zu lesen und bin sehr zufrieden, wie die Autorin es zum Abschluss gebracht.
Ich freue mich schon sehr auf den sechsten Band, auch wenn die Reihe dann, meines Wissens nach, abgeschlossen ist.
Für diesen Band gibt es bis dahin eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Wütende Wölfe

Wütende Wölfe ist der zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold ...

Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht auch diesmal wieder einen guten Job.
Nach den Ereignissen der letzten Monate hat sich Irmi Mangold auf eine Alm zurück gezogen, um dort den Sommer als Sennerin zu arbeiten. Kurz nach ihrer Ankunft kommt es zu merkwürdigen Todesfällen im Umkreis der Alm.
Mit der Hilfe ihrer Kollegen aus dem Tal kommen sie nach und nach einer Tragödie auf die Spur, die bis in die frühen 1980er Jahre zurückreicht.
Und dann kommt es angeblich zu Wolfssichtungen, denn sehr verdächtige Spuren tauchen auf.
Auch dieser Band überzeugt wieder mit einer ausgeklügelten Geschichte in einer atemberaubenden Umgebung.
Offiziell leitet diesmal Kathi Reindl die Ermittlungen. Sie lässt sich aber allzu gerne von Irmi Mangold unterstützen, die selbst auf der Alm das Ermitteln nicht lassen kann.
Und auch privat tun sich für Irmi ganz neue Möglichkeiten auf.
Fazit
Man merkt einfach, was für ein gut eingespieltes Team Irmi Mangold & Kathi Reindl über die Jahre geworden sind. Gerade am Ende wird wieder einmal gezeigt, wie sehr die Beiden sich aufeinander verlassen können.
Eine Empfehlung von mir.