Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Das macht wirklich großen Spaß

Das kleine Café in Kopenhagen

Das kleine Café in Kopenhagen ist der erste Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich im letzten Jahr mit Das kleine Hotel auf Island zum ersten Mal ein Buch aus der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin gelesen habe, stand für mich fest, dass ich die anderen Bücher der Reihe auch noch lesen muss. Durch eine glückliche Fügung bekam ich Band 1-3 vor kurzem zum Geburtstag geschenkt, und somit konnte ich wieder in die Reihe eintauchen.
Mir gefällt diese Geschichte wirklich gut: Das Setting in Verbindung mit der skandinavischen Lebensweise ist erfrischend, und auch die Charaktere in der Geschichte sind wirklich interessant.
Und auch bei allen Gefühlswallungen darf eine gute Portion Humor nicht fehlen. Und der Spagat zwischen Humor und Gefühl gelingt der Autorin hier wirklich gut.
Fazit
Wer nach der Lektüre dieser Geschichte nicht sofort nach Kopenhagen möchte, hat die Geschichte nicht gefühlt. Ich jedenfalls hätte mich gerne direkt ins nächste Flugzeug gesetzt.
Ich hatte wirklich große Freude mit der Geschichte und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ganz großes Highlight

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind ist das zweite Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe Wie Träume im Sommerwind mit zwei anderen Buchbloggerinnen als Buddyread gelesen, eingeteilt in fünf Abschnitte. So konnten wir uns nach jedem Abschnitt miteinander austauschen.
Der Klappentext klingt so vielversprechend, und meine Erwartungen wurden tatsächlich noch übertroffen.
Katharina Herzogs Schreibstil hat mir ja schon sehr in ihrem vorherigen Roman gefallen, und auch diesmal ist es ihr wieder gelungen, mit von Beginn an in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich mag die Gegensetzliche Charaktere ihrer beiden Protagonistinnen Emilia & Clara, und auch die verschiedenen Schauplätze und ihre Beschreibungen haben mich völlig überzeugt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass es zwar Brüche sowohl in Handlungen als auch bei Charakteren gibt, diese aber nie mit erhobenen Zeigefinger daher kommen, und sich dadurch Stimmung in das Geschehen einfügen.
Ich mag auch, dass die Charaktere alles andere als Perfekt sind, sondern wie aus dem täglichen Leben wirken, was das Ganze noch authentischer macht.
Fazit
Dies war mein zweites Buch von Katharina Herzog, aber ganz sicher nicht das Letzte. Ich möchte ja schon den Vorgänger extrem gerne, aber die hat es tatsächlich geschafft, dass mir Wie Träume im Sommerwind noch besser gefallen hat, und für mich ein echtes Highlight war.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Gelungenes Roman-Debüt

Das Lied der Wölfe

Das Lied der Wölfe ist der erste Roman aus der Feder von Rena Fischer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag im Rahmen einer Bloggeraktion als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Das Lied der Wölfe ist der erste Roman aus der Feder von Rena Fischer.
Das Buchcover von Das Lied der Wölfe ist so schön, dass es bei mir direkt Sehnsucht nach Schottland ausgelöst hat. Da ich bei der digitalen Buchpremiere dabei sein durfte, hatte ich ja auch einige Hintergrundinformationen, was Recherche und Wahl des Themas anging.
Zuerst möchte ich sagen, dass der Schreibstil bon Rena Fischer sehr angenehm und flüssig ist. Ich war direkt in der Geschichte drin, und vor meinem inneren Augen tanzten die Bilder der Geschichte.
Ich finde es auch toll, dass die Autorin das Thema PTBS(Posttraumatische Belastungsstörung) in die Handlung einfließen lassen hat, denn dieses wird ja leider immer noch allzu oft nicht richtig ernst genommen. Auch hier hat man wieder gemerkt, wieviel Mühe sie sich bei der Recherche gegeben hat.
Auch die Hintergründe zur Ansiedlung von Wölfen fand ich gut und interessant erklärt.
Die Geschichte von Kaya und Nevis gefällt mir besonders gut, einfach weil sie den Beiden Zeit und Raum gegeben hat, sich zu entwickeln, ohne künstlich irgendwelche Hindernisse einzubauen, wie es ja gerne in anderen Romanen gemacht wird, um alles in die Länge zu ziehen.
Fazit
Das Lied der Wölfe ist ein sehr gelungenes Roman-Debüt der Autorin, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich habe die Zeit, die ich mit der Geschichte verbringen durfte, sehr genossen. Das Buch hebt sich deutlich von den ganzen 0815-Romanen ab, die es auf dem deutschen Buchmarkt gibt.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Grandioser Reihenauftakt

Eisenberg

Eisenberg ist der erste Fall der Münchener Staranwältin aus der Feder von Bestseller-Autor Andreas Föhr.
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile ...

Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört.
Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile Ermittler-Duo Wallner&Kreuthner, wird dieser Justiz-Krimi von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Ihm gelingt es wieder perfekt, den verschieden Figuren Leben einzuhauchen.
Nachdem ich alle bisher erschienenen Wallner&Kreuthner-Krimis des Autors gehört habe, wollte ich mehr von ihm hören. Ich war allerdings skeptisch, ob ein Justiz-Krimi das richtige für mich ist, da ich nur wenig Erfahrung mit dem Genre habe, und die ist bisher eher mittelmäßig gewesen. Versuch macht klug.
Rachel Eisenberg ist ein sehr eigenwilliger Charakter, die auf den ersten Blick knallhart wirkt. Macht man sich die Mühe, ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen, kommt eine durchaus interessante Persönlichkeit mit einem feinen Sinn für Humor ans Licht.
Sie ist gut, bei dem, was Sie tut. Dementsprechend kostspielig sind Ihre Dienste als Anwältin. Aber bei wirklich interessanten Straffällen übernimmt sie durchaus auch mal ein Pflichtmandat. Und sie setzt sich ein für ihre Mandanten, und übernimmt mitunter auch schon mal die Ermittlungsarbeit.
Spannend und fesselnd ist dieser erste Fall, was sicherlich auch daran liegt, dass Rachel den Beschuldigten von Früher kennt.
Fazit
Eisenberg ist der grandiose Auftakt dieser interessanten Reihe und hat mich total gefesselt. Es war ein wunderbarer Hörgenuss.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Großartige Unterhaltung

Unterm Schinder

Unterm Schinder ist der mittlerweile 9.Fall der ungewöhnlichen Ermittler Kreuthner&Wallner aus der Feder von Andreas Föhr. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese tolle Alpen-Krimi-Reihe wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er hat sehr großen Anteil daran, dass ich diese Reihe als Hörbuch konsumieren anstatt sie selbst zu lesen. Er schafft es einfach wie kaum ein anderer, den Figuren Leben einzuhauchen, und den feinen Humor des Autors sichtbar zu machen.
Unterm Schinder, ein Titel, mit dem ich persönlich nichts anfangen konnte. Aber da ich diese Reihe liebe, hat mich das natürlich nicht davon abgehalten, daß Hörbuch zu hören. Der Schinder stellte sich dann als ein Berg heraus, auf dem die Grenze zwischen Tirol und Bayern verläuft.
Uns auch die Handlung war wieder großartig ;altbekannte, teils zwielichtige Charaktere durften natürlich nicht fehlen. Und ich habe auch eine ganz große Bitte an Andreas Föhr : Opa Manfred muss mindestens 100 Jahre alt werden. Ein Wallner&Kreuthner-Krimi ohne Ihn ist für mich unvorstellbar.
Fazit
Auch dieser 9.Fall des skurrilem Ermittler-Duos hat mich von der ersten bis zur letzten Minute wieder völlig überzeugt und ich bin gespannt, wie diese Reihe weitergeht.
Ich hab für dieses Hörbuch sogar die Nacht zum Tag gemacht, weil ich einfach nicht aufhören konnte mit dem Hören.