Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ganz tolle Geschichte

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Amari und die Nachtbrüder ist das erste Hörbuch, das ich von B.B. Alston gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Merete Brettschneider hat ein unfassbar angenehme Stimme, und schon das allein hat es wirklich zu einem großartigen Hörerlebnis gemacht.
Das Hörbuch zu Amari und die Nachtbrüder würde mir von einer lieben Freundin empfohlen, die es selbst total geliebt hat. Und ich muss sagen, der Tipp ist Gold wert.
Es ist ja leider immer noch eher unüblich, dass eine person of colour Protagonist*in in einer Buch-Reihe ist. Das, und die Tatsache, dass bei der Übersetzung übliche Ausdrücke wie Baby-Girl und Momma nicht ins Deutsche übersetzt wurden, finde ich schon einmal großartig. Auch klasse finde ich, dass das Buch over an das Original angelehnt wurde. Und mal ehrlich, es sieht doch wirklich total schön aus.
Und auch die Geschichte ansich finde ich toll, sie hat für mich alles, was ein gutes Fantasy-Jugendbuch haben muss: Tolle Charaktere, ein super Setting und eine großartige Handlung. Hinzu kommt, dass Atmosphäre und Spannung auch stimmig sind. Was will man mehr?
Fazit
Amari und die Nachtbrüder ist ein vom Anfang bis zum Ende stimmiges, unterhaltsames Buch und als Reihenauftakt perfekt gelungen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickeln wird.
Eine große Lese-/Hörempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr bedrückend

Die Stieftochter

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Als ich ...

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Lesen muss. Das Buch over ist so ansprechend und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt.
Und ich muss sagen, dass mir das Buch echt sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Ildy Bach ist flüssig und fesselnd, das Thema der Geschichte spannend und erdrückend. Kurz um, alles was ein guter Thriller braucht.
Und so mag es nicht verwundern, dass ich das Buch tatsächlich an einem Sonntag in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ohne zu spoilern muss ich sagen, dass mich besonders die Thematik mit den Menschenkämpfen extrem erschüttert. Wohl wissend, dass es sowas sicherlich auch in der Wirklichkeit geben wird.
Fazit
Jeder, der gerne Thriller liest, wird bei diesem Buch sicherlich auf seine Kosten kommen. Für mich war das mit Sicherheit nicht der letzte Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe. Eine große Empfehlung von mir.

Tolle Geschichte

Between Your Words

Between your Words ist das Vierte Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.

Between your Words ist das Vierte Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.
Die Idee der Geschichte ist großartig. Nicht diese übliche 0815 College Thematik vieler New Adult Romane. Es beginnt direkt spannend. Das Schicksal von Thea geht einem wirklich an die Nieren. Auch die Umstände in der psychiatrischen Einrichtung scheinen mir realistisch dargestellt.
Auch Jim finde ich durch sein persönliches Schicksal und seiner Selbstzweifel wirklich interessant.
Im Verlauf des Buches plätschert die Handlung zeitweise ein bisschen zu sehr dahin, und ich persönlich finde auch, dass man das Thema Sexuellem Gewalt gegenüber Schutzbedürftiger hier auch hätteweglassen können, denn das hätte man dann noch intensiver behandeln müssen.
Aber ansonsten kann ich nichts negatives finden.
Fazit
Alles in allem hat mir Between your Words echt gut gefallen, eben auch, weil es anders ist, alls andere New Adult Bücher.

Zu lang

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Wie die Stille vor dem Fall - zweites Buch ist der zweite Teil des zweiten Bandes der Chances-Reihe aus der Feder von Brittainy C. Cherry.
Nachdem mir das erste Buch dieses Bandes zu Beginn ...

Nachdem mir das erste Buch dieses Bandes zu Beginn echt Schwierigkeiten bereitet hat, hatte ich die Hoffnung, dass der Funke bei diesem zweiten Buch endlich überspringen würde.
Nur leider ist das nicht passiert.
Insgesamt war hier die Qualität stabiler, aber zu hundert Prozent hat es mich leider nicht packen können.
Mir war das oftmals zu "Drüber" und ich finde, es gab teilweise zuviel Längen in der Geschichte.
Am Ende hingegen war mir das alles ein bisschen "too much".
Ich persönlich hätte es auch ganz schön gefunden, wenn man am Ende vielleicht noch ein bisschen auf die Protagonisten von Wie die Ruhe vor dem Sturm eingegangen wäre, anstatt zu schmalzig zu werden.
Fazit
Es war keine schlechte Fortsetzung, nein, mir hat es sogar insgesamt gut gefallen. Ich denke nur, für die Geschichte wäre es besser gewesen, wenn man sich aufs wesentliche konzentriert hätte und das ganze kürzer erzählt hätte.

Tolles Wimmelbuch

Maus Wimmelbuch - Durch das Jahr mit der Maus

Durch das Jahr mit der Maus ist das neueste Wimmelbuch aus dem Wimmelbuchverlag, dass pünktlich zum 50 jährigen Jubiläum von Die Sendung mit der Maus erschienen ist.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Wimmelbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Durch das Jahr mit der Maus ist bereits das dritte Wimmelbuch, das ich für den Verlag rezensieren durfte.
Wie gewohnt sind die Bilder wieder sehr detailliert und Farbenfroh und laden dazu ein, sich mit seinem Kind und dem Buch intensiv zu beschäftigen. Man hat auf den einzelnen Seiten soviel zu entdecken. Auch die Verarbeitung des Buches ist sehr robust, und hält eine Menge aus.
Ich finde auch toll, wie die einzelnen Jahreszeiten ausgearbeitet sind. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll.
Fazit
Wimmelbücher sind einfach toll, um sich mit den Kindern zu beschäftigen. Sie sind so vielfältig und detailliert, dass man sich damit stundenlang beschäftigen kann.
Eine Empfehlung für alle Familien.