Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf...

17, Das zweite Buch der Erinnerung

17 - Das zweite Buch der Erinnerung ist der zweite Band der 17-Reihe aus der Feder von Rose Snow.

Nachdem ich den ersten Band der 17-Reihe eher als Einführung in die Geschichte empfunden habe, ging es in diesem zweiten Band viel mehr ins Detail.
Mir gefällt total, wie sich die Beziehung von Jo und Finn immer mehr verändert, von anfänglicher Anlehnung und Antipathie hin zu einer Freundschaft auf Augenhöhe. Besser könnte es in einer Patchworkfamilie doch gar nicht laufen.
Außerdem mag ich auch die Freundschaft von Jo zu Conny. Die beiden Mädchen tun sich gegenseitig gut.
Auch die allgemeine Weiterentwicklung der Geschichte Find ich gut beschrieben, und hier zeigt sich für mich mal wieder, warum ich die Geschichten von Rose Snow so gerne mag.
Fazit
Obwohl mir ja auch der erste Band bereits gut gefallen hat, sehe ich bei diesem zweiten Band eine klare Steigerung, die aber immer noch ausbaufähig ist.
Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf, und es bleibt abzuwarten, wie es sich weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Mortina – Schwindelei zur Ferienzeit

Schwindelei zur Ferienzeit ist der vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen Mortina aus der Feder von Barbara Cantini.
Der mittlerweile vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen ...

Der mittlerweile vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen Mortina lag unerklärlicher Weise bereits seit dem vergangenen Frühjahr auf meinem SuB. Ich mag diese Reihe generell total gerne, weil ich es einfach toll finde, cwie die Geschichten aufgebaut und illustriert sind.
Auch das Barbara Cantini sowohl für den Text als auch für die Illustrationen verantwortlich ist, Find ich sehr gut.
Und auch wenn man bei Zombie-Geschichten eher düstere Bilder vor Augen hat, sind diese Geschichten überraschend farbenfroh.
Überhaupt mag ich den Zeichenstil total. Er ist nicht 0815, sondern hebt sich gegenüber anderen illustrierten Kinderbüchern deutlich hervor.
Fazit
Auch dieser vierte Band der Reihe rund um das kleine Zombie-Mädchen Mortina hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird. Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Gute Einführung in die Reihe

17, Das erste Buch der Erinnerung

17-Das erste Buch der Erinnerung ist der Auftakt der vierteiligen 17-Reihe aus der Feder von Rose Snow.

Die 17-Reihe liegt schon viel zu lange auf meinem SuB, nd so war es jetzt allerhöchste Zeit, sie endlich in Angriff zu nehmen.
Ich mag das Autorenduo Rose Snow und ihre fantastischen Romantasy-, Romane total gerne.
Protagonistin Jo war mir auf Anhieb total sympathisch, und auch ihre übernatürliche Fähigkeit find ich total spannend.
Das der Erzähl-und Schreibstil von Rose Snow sehr angenehm und flüssig ist, dürfte ja allseits bekannt sein.
Ich hab mich aber vor dem Lesen auch gefragt, warum diese Reihe aus vier Bänden besteht, da ja die meisten Reihen dieser Art eher als Trilogie ausgelegt sind.
Fazit
Ich verstehe Das erste Buch der Erinnerung als Einführung in diese übernatürliche Geschichte, und als Solche finde ich das Buch gelungen. Ich bin sehr gespannt wie es mit Jo & Adrian weitergeht.
Für Fans von Rose Snow ist diese Reihe ein Muss.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Das geht besser

Weihnachten in den schottischen Highlands

Weihnachten in den schottischen Highlands ist der neueste Weihnachtsroman aus der Feder von Mila Summers.
Sprecher

Sprecher
Weihnachten in den schottischen Highlands wird abwechselnd von den Sprechern Chantal Busse & Leon Stiehl gelesen. Die weibliche Stimme fand ich sehr angenehm, wohingegen ich die männliche Stimme leider gar nicht mochte. Dies führte leider auch für mich dazu, dass es kein reines Hörvergnügen war.
Ich habe bereits vor einigen Jahren einen Weihnachtsroman von Mila Summers gelesen, den ich sehr mochte. Dementsprechend groß war meine Erwartung an dieses Buch. Nur leider haben sich diese nicht erfüllt.
Über mein Problem mit dem männlichen Sprecher habe ich ja bereits oben geschrieben, aber auch die Handlung konnte mich nicht vollends überzeugen.
Der Funken konnte leider so gar nicht auf mich überspringen, und auch die Weihnachtsstimmung hat sich bei mir nicht eingestellt.
Mich irritiert auch, dass die Familie den amerikanischen Schauspieler so vorbehaltlos in ihrer Mitte aufgenommen hat.
Ja, die Schotten sind sehr gastfreundlich, das durfte ich bei zahlreichen Aufenthalten selbst erleben. Aber trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass man als möglicher Käufer des seit Jahrhunderten im Familienbesitz befindlichen Immobilie so in die Familie aufgenommen wird.
Fazit
Ich versteh schon, was die Autorin sich da für eine Geschichte konstruiert hat. Aber leider hat Diese mich nicht vollkommen überzeugen können, was ich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Guter Abschluss der Dilogie

Talus - Die Magie des Würfels

Die Magie des Würfels ist der zweite & abschließende Band der Talus-Dilogie aus der Feder von Liza Grimm.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der zweite Band der Talus-Dilogie wird wieder von Corinna Dorenkamp gelesen. Sie macht auch diesmal wieder einen wunderbaren Job, und es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören.
Nachdem ich ja mit dem ersten Band leider das ein oder andere Problem hatte, war der Hörfluss diesmal so viel besser für mich.
Ich finde gut, dass der zweite Band nahtlos da ansetzt, wo der erste Band geendet ist.
Die Autorin schon ihre Charaktere nicht, was mich teils atemlos zurück ließ. Und auch wenn ich ja eher der Typ Leserin bin, die hofft, dass es für die Netten Charaktere einigermaßen gut ausgeht, ist es natürlich für die Handlung in den allermeisten Fällen viel spannender, wenn mindestens ein Guter auf der Strecke bleibt.
So ist es auch hier.
Mir gefällt auch, dass die Erzählperspektiven sich ändern, und man die Geschehnisse so aus verschiedenen Sichten miterleben darf.
Und auch die Spannung ist bei diesem zweiten Band endlich eine Konstante, die ich mir bereits für den ersten Band gewünscht hätte.
Fazit
Mit Die Magie des Würfels bringt Liza Grimm die Talus-Dilogie zu einem Ende, mit dem ich als Leserin bzw Hörern gut Leben kann.
Mir gefällt auch, dass nichts endgültig ist, und diese magische Welt durchaus Potential für weitere Geschichten bietet.
Das hat diesmal wirklich Freude gemacht.