Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

So eine schöne Geschichte

Lia Sturmgold – Teil 3: Unsichtbarer Elfenzauber

Unsichtbarer Elfenzauber ist der dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen. Sie macht das wieder sehr gut und trägt dazu zum großen Hörerlebnis bei.
Ich liebe ja die Reihe rund um die Luftelfe Lia Sturmgold, in deren Körper seit dem ersten Band das Menschenmädchen Larissa steckt.
Und auch dieser mittlerweile dritte Band konnte mich wieder von der ersten Seite an vollkommen begeistern. Ich mag, wie die Autorin die Elfenwelt und das Elfeninternat Springwasser beschreibt, und würde da ehrlich gesagt mal gerne Mäuschen spielen.
Mir gefällt auch die Freundschaft der vier Mädchen Lia, Merla Blo & Seraphina total gut, die ja jede einem anderen Elfenvolk angehören und dementsprechend unterschiedliche Charaktere haben.
Fazit
Dieser dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe hat mich durch eine schlaflose Nacht begleitet, und dafür gesorgt, dass die Zeit schneller vergangen ist. Ich möchte die Geschichte total gerne und gehe sogar soweit zu sagen, dass es für mich der bisher beste Band der Reihe ist. Ich bin schon gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Sehr schöne Geschichte

Hotel Flamingo: So ein Karneval!

So ein Karneval ist der dritte Band der Hotel-Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.
Meine ...

Mir haben ja bereits die ersten beiden Bände der Hotel-Flamingo-Reihe sehr gut gefallen. Und der Titel des Buches verspricht ja regelrecht eine farbenfrohe Geschichte.
Ich mag es einfach, wie die verschiedensten Tiere in dieser Geschichte agieren. Es macht unheimlich großen Spaß, die Geschichte zu lesen, die wieder vom Autor selbst illustriert wurden.
Mir gefällt es auch gut, dass die Illustrationen bis auf Flamingo-rosa gesetzte Farbakzente in Schwarz-weiß gehalten werden. Irgendwie ist das viel nachdrücklicher, als wenn alles bunt coloriert wäre.
Auch das alle Tiere für Protagonistin Anna den selben Stellenwert haben, finde ich gut, weil das einfach eine unglaublich wichtige Botschaft an den Leser transportiert. Selbst dem schlimmsten Feind, der Anna und ihren Freunden das Leben schwer macht, kann in der Not auf sie zählen.
Fazit
Die Hotel-Flamingo-Reihe ist einfach ein großer Lesespaß. Man wird gut unterhalten und kann daraus auch noch einen Mehrwert ziehen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Geschichte, die Spuren hinterlässt

Sturmvögel

Sturmvögel ist das erste Buch, das ich von Einar Kárason gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ...

Sturmvögel ist das erste Buch, das ich von Einar Kárason gelesen habe.
Obwohl ich ja sehr gerne und auch viele Island-Krimis lese, war mir Einar Kárason bisher nicht bekannt. Als ich das Buch dann aber zufällig auf der Seite des Bloggerportals gesehen habe, war ich direkt neugierig auf dieses Buch.
Die Geschichte ist mit 144 Seiten kurz und behandelt ein interessantes Thema. Es geht darum, dass ein isländischer Fisch-Trawler während eines extrem langen und unberechenbaren Sturms vor Neufundland in Seenot gerät, und die Besatzung unermüdlich an der scheinbar unerreichbaren Rettung arbeitet. Die Besatzung muss dafür weit über ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen gehen.
Diese Geschichte ist zwar fiktiv, aber zur selben Zeit sind genau dort drei Trawler im Sturm gesunken und es gab keine Überlebenden.
Mir hat der Erzähl-und Schreibstil von Einar Kárason total gut gefallen. Er macht es einem Leicht der Geschichte zu folgen, ist meiner Meinung nach aber sprachlich durchaus ansprechend.
Fazit
Mit Sturmvögel ist Einar Kárason eine ungewöhnliche Geschichte gelungen, die bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ganz tolle Geschichte

Tiefe Schluchten

Tiefe Schluchten ist der mittlerweile dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð aus der Feder von Arnaldur Indriðason.
Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten ...

Arnaldur Indriðason gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und deshalb darf bei mir auch jede deutschsprachige Neuerscheinung direkt bei mir einziehen.
Tiefe Schluchten ist der dritte Fall des pensionierten Kommissars Konráð, der wieder einmal zufällig in die Ermittlungen eines Mordfalls hineingezogen wird. Parallel versucht er immer noch Licht in den ungeklärten Mord an seinem Vater zu bringen. Also recherchiert er in beiden Fällen und bringt nach und nach im aktuellen Mordfall Unglaubliches ans Licht.
Wie alle Protagonisten in Arnaldur Indriðasons Büchern, ist auch Konráð alles andere als der typische Held in einem Kriminalroman. Ich mag seine ruhige Art und sein großes Bedürfnis, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auch die immer etwas düstere Stimmung seiner Geschichten machen das Ganze sehr atmosphärisch.
Fazit
Tiefe Schluchten hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Guter Auftaktband

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Novembersturm ist der erste Band der Berlin Friedrichstraße-Reihe aus der Feder von Ulrike Schweikert.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Ich mag ja total gerne Geschichten, die in große historische Ereignisse eingebettet sind. Dementsprechend neugierig war ich auf diesen Auftakt-Band.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Woran genau das gelegen hat, kann ich gar nicht genau sagen. Der Erzähl- und Schreibstil hat mir aber echt gut gefallen. Und nachdem ich erstmal in die Geschichte reingefunden habe, war es echt schön, der Geschichte zu folgen.
Mir gefällt, dass die Autorin große Persönlichkeiten der Zeit der Weimarer Republik eingebunden hat, und auch mit geschichtlichen Hintergründen wird hier nicht gespart. Das finde ich grundsätzlich immer gut, weil das oftmals das Verhalten der Menschen erklärt, das für uns heutzutage nicht immer nachvollziehbar ist.
Und auf den letzten 50 Seiten ist es der Autorin gelungen, mich richtig zu schocken. Das so etwas passieren würde, hatte ich absolut nicht auf dem Schirm.
Fazit
Nach dem für mich völlig unerwarteten Ende der Geschichte, bin ich echt gespannt, wie es im nächsten Frühjahr mit Band zwei weitergehen wird.