Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Herbstliche Wald- Geschichte

Hüterin des Waldes 3: Theater mit Familie Igel

Theater mit Familie Igel ist der dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Auch dieser dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Im Wald bereitet sich Familie Igel auf den Winterschlaf vor, wird dabei aber immer wieder gestört. Hanna, die ihre Berufung als Hüterin des Waldes sehr ernst nimmt, möchte Familie Igel natürlich helfen, und bekommt dabei wieder einmal fleißig Unterstützung vom sprechenden Wiesel Flitz.
Auch dieser dritte Band der Reihe Hüterin des Waldes verknüpft interessante Informationen über Wald und Tiere in diesem mit einem weiteren Abenteuer, indem Hanna wieder einmal unter Beweis stellt, dass sie genau die Richtige für diese Aufgabe ist.
Fazit
Diese Reihe macht einfach unglaublich großen Spaß, und es ist immer wieder ein Genuss, Hanna bei ihren Erlebnissen zu begleiten.
Kinder und Erwachsene können hier noch so einiges lernen.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Eine sehr schöne Geschichte

Hüterin des Waldes 2: Häschen in Not

Häschen in Not ist der zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie macht ihre Sache wieder großartig.
In diesem zweiten Band der Reihe Hüterin des Waldes erlebt Protagonistin Hanna unter anderem ihre ersten Tage in der neuen Schule, und tut sich schwer, dort neue Freundschaften zu finden.
Im Wald wird unterdessen ihre Hilfe gebraucht: eine Hauskaninchen Familie, die aus ihrem Zuhause abgehauen ist, um im Wald ein freies Leben zu führen, tut sich schwer in der für sie unbekannten Umgebung, und einer von ihnen erkrankt sogar. Hanna tut ihr Möglichstes, um ihnen zu helfen.
Mir hat dieser zweite Band wirklich großartig gefallen.
Die Sprache, das Setting, es passt einfach toll zusammen.
Gut gefällt mir auch, dass die Autorin zeigt, wie schwer es für ein Kind sein kann, in eine neue Klasse zu kommen und dort akzeptiert zu werden.
Fazit
Häschen in Not ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Eine schöne Geschichte

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hannas Geheimnis ist der Auftakt der neuen Kinderbuch Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.

Sprecherin
Der Auftakt der Reihe Hüterin des Waldes wird von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und macht ihre Sache sehr gut.
Protagonistin Hanna ist mit ihren Eltern in ein Haus mitten im Wald gezogen, das vorher ihrer verstorbenen Großmutter gehört hat.
Hanna fühlt sich dort pudelwohl und findet schnell heraus, dass sie von ihrer Großmutter die Gabe geerbt hat, eine besondere Beziehung zu den Tieren im Wald aufbauen zu können.
Hannas Geheimnis ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte. Der Schreib-und Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und für die angegebene Zielgruppe (ab 7 Jahren) perfekt.
Und auch ich als Erwachsene Person hatte wirklich Spaß, diese Geschichte zu hören.
Fazit
Hannas Geheimnis ist der sehr gelungene Auftakt der Reihe Hüterin des Waldes. Es macht wirklich Freude, der Geschichte zu folgen.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannende Geschichte

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Dunkelsplitter ist der dritte Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl.
Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe ...

Im dritten Band der sechs-bändigen Midnight Chronicles-Reihe begleiten wir Leser wieder Roxy & Shaw auf ihrer Reise nach den entflohenden Geistern aus der Unterwelt. Zuerst geht es nach Prag.
Ich finde die Stadt passt perfekt zu einer Fantasy- Geschichte, da sie sehr alt und voll von Geschichte ist. Mir sind auch in diesem Band Roxy & Shaw viel näher gekommen, als im ersten Band. Diesmal konnte ich die Beiden viel besser fassen, was vielleicht auch daran liegt, dass das Geheimnis um Shaws Vergangenheit endlich gelöst wird.
Auch die Nebencharaktere finde ich sehr spannend. Und Bianca Iosivoni lässt ihre Protagonisten im gesamten Buch auch "nur" fünfmal "hart schlucken", was mich ja in den vergangenen Büchern extrem gestört hat.
Fazit
Zu einem Highlight hat es auch bei Dunkelsplitter nicht gereicht, aber dieser Band ist qualitativ gleichwertig mit Band zwei, den ja Laura Kneidl geschrieben hat.
Ich bin sehr gespannt, wie es im vierten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Es geht spannend weiter

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Die Jagd beginnt ist der zweite Band von Die Chroniken von Mistle End aus der Feder von Benedict Mirow.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir der erste Band von Die Chroniken von Mistle End so unfassbar gut gefallen hat, war ich umso gespannter, wie es weitergehen wird.
Diesmal verschlägt es den jungen Druiden Cedrik und seine Freunde nach London, wo sie unter anderem die Bekanntschaft mit Vampiren machen.
Der Schreib-und Erzählstil von Benedict Mirow ist gewohnt flüssig und angenehm. Er schafft es mit seinen Beschreibungen wunderbar, die Geschichte im Kopf lebendig werden zu lassen. Die fantastische Welt dieser Reihe ist wunderbar konstruiert und es ist eine wahre Freude, in diese einzutauchen.
Ich lese nicht so oft Fantasy-Geschichten, aber diese Reihe hat es mir wirklich angetan.
Fazit
Die Jagd beginnt ist eine wunderbare Fortsetzung dieser tollen Reihe und ich bin gespannt, wie es in Band drei weitergehen wird.
Eine große Leseempfehlung.