Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Nette Geschichte

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee ist aus der Feder von Sarah Morgan. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der ...

Der Schreib-und Erzählstil ist gewohnt flüssig, das Setting interessant.
Grundsätzlich finde ich die Geschichte auch ganz nett, muss allerdings auch sagen, dass es mir an manchen Stellen ein bisschen zu schmalzig war. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag sowas ja generell nicht so gerne.
Die Charaktere finde ich auch soweit in Ordnung, wobei mir persönlich die Figur der zukünftigen Schwiegermutter zu übergriffig ist. Sie reißt alles an sich, wenn auch nicht in böser Absicht. Ich denke aber, dass ich sowohl als Braut als auch als Brautmutter dem einen Riegel vorgeschoben hätte.
Fazit
Eine Weihnachtshochzeit im Schnee war nach Die Zeit der Weihnachtsschwestern der zweite Weihnachtsroman, den ich von Sarah Morgan gelesen habe. Das Buch ist OK, kommt aber im Ganzen nicht an seinen Vorgänger heran.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nette Geschichte für zwischendurch

Der Ort der verlorenen Herzen

Der Ort der verlorenen Herzen ist der erste Roman, den ich von Claire Stihlé gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Ort der verlorenen Herzen ist ein etwas anderes "Weihnachtsroman" als ich es erwartet habe.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Anouk erzählt und ist in Paris und im Elsass angesiedelt. Ich habe glaube ich vorher noch nie einen Roman gelesen, der im Elsass spielt. Das war für mich also auf der einen Seite neu, aber auf der anderen Seite auch reizvoll.
Ich würde die Protagonistin Anouk auch nicht unbedingt als sympathisch bezeichnen, wobei es sicher unsympathischere Menschen gibt.
Die Idee, das fünf v{llig fremde in einer Hütte über Weihnachten eingeschneit sind finde ich grundsätzlich interessant. Ich denke aber auch, dass die Autorin hier einiges an Potential liegen lassen hat, und die Geschichte hätte spannender erzählen können.
Dadurch, dass Anouk aus ihrer Vergangenheit erzählt, steht das Thema Weihnachten nicht so sehr im Mittelpunkt. Das macht es dem Leser definitiv leichter, die Geschichte auch außerhalb der "Saison" zu lesen.
Fazit
Alles in allem ist Der Ort der verlorenen Herzen eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte, die noch etwas Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Großartiges Finale

Glück und selig!

Glück und Selig! ist der dritte Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Auch dieser finale dritte Band der Glück-Reihe wird wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie macht wieder einmal einen großartigen Job, und es macht einfach unglaublich großen Spaß, ihr zuzuhören.
Jetzt ist sie also vorbei, die wunderbare Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Hätte mir jemand vorher gesagt, dass diese Reihe mir noch besser gefallen würde wie die Zimt-Reihe, so hätte ich das nicht geglaubt. Aber so ist es tatsächlich.
Lina ist eine wunderbare Protagonistin, die man einfach lieben muss. Und ich glaube auch, dass sich viele junge Mädchen sehr gut mit ihr identifizieren können. Wenn ich selbst an mich in ihrem Alter zurück denke, so fallen mir tatsächlich einige Parallelen auf.
Hinzu kommt, dass Dagmar Bach einfach eine großartige Art hat, die Geschehnisse zu beschreiben. Und das gepaart mit der vielseitigen Stimme von Christiane Marx ist ein Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht.
Fazit
Eine wunderbare Reihe ist hier zuende gegangen, und ich habe wirklich jede Minute sehr genossen.
Eine große Lese- bzw Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Ein Pub für Kirkby ist der zweite Band der vierteiligen Highland-Hope-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Endlich wieder zurück in Kirkby.
Nachdem mir ja der erste Band der Highland Hope-Reihe so gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt, ob der zweite Band das hohe Niveau halten kann.
Diesmal geht es um die älteste Tochter von Marlin Fraser, Isla, die in Kirkby ein kleines aber feines Sternerestaurant führt.
Durch einen Zufall trifft sie auf den neuen Pub Besitzer Jon Grant.
Und obwohl die Beiden sich zuerst nicht so zu mögen scheinen, können sie sich schon bald nicht mehr vor der der Tatsache verstecken, dass sie sehr voneinander fasziniert sind.
Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist sehr angenehm, flüssig und fesselnd. Sie schafft es wirklich, einen an die Geschichte zu binden und dementsprechend schnell fliegt man durch die Seiten.
Ich mag die Charaktere, die eben nicht unbedingt perfekt sind und ich mag die Stimmung innerhalb des Dorfes. Und das Setting an sich ist natürlich kaum zu toppen.
Fazit
Kirkby ist einfach ein Ort, an dem man sich auch als Leser wohlfühlt.
Das liegt natürlich an der wild romantischen aber teilweise auch sehr rauen Landschaft, zum anderen aber auch an all den Figuren, die man zum großen Teil schon aus dem ersten Band kennt.
Ich habe diesen "Aufenthalt" in Kirkby sehr genossen und freue mich schon darauf, bald schon wieder zurück zu kehren, um Shona Frasers Geschichte zu lesen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Glück und wieder!

Glück und Wieder! Ist der zweite Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Wie alle bisherigen Hörbücher von Dagmar Bach wird auch der zweite Band der Glück-Reihe wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen.
Sie ist einfach die perfekte Sprecherin für diese Bücher und sie schafft es einfach wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen.
Lina ist zum ersten Mal richtig verliebt. Mit Schmetterlingen im Bauch und allem was dazu gehört.
Aber vorerst möchte sie das nicht an die große Glocke hängen.
Außerdem treibt eine andere Glücksfee ihr Unwesen, der es scheinbar unglaublich großen Spaß macht, anderen zu schaden. Aber wer ist das? Und wie kann Lina sie stoppen.
Auch dieser zweite Band hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Hier passt es einfach: Eine tolle Geschichte gepaart mit der perfekten Sprecherin. Das kann nur gut sein.
Fazit
Ich hätte wieder einmal großen Spaß beim Hören dieser Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf den finalen Band.
Bis dahin gibt es eine große Empfehlung von mir.