Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Toller Reihenauftakt

Glück und los!

Glück und Los! Ist der erste Band der Glück-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin

Sprecherin
Wie bereits bei der Zimt-Reihe wird auch die Glück-Reihe wieder von der bekannten Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie macht wieder einmal einen grandiosen Job und es macht unglaublich viel Spaß, ihr zuzuhören.
Protagonistin Lina kommt bereits im vierten Band der Zimt-Reihe vor. Ich möchte sie dort schon sehr gerne und war umso gespannter, wie mir ihre "eigene" Reihe gefällt.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zimt-Reihe noch zu toppen ist, aber genau das ist Dagmar Bach mit dem Auftakt der Glück-Reihe definitiv gelungen.
Ich mag diese ungewöhnliche Patchworkfamilie unheimlich gerne, und auch die Chemie der "Stiefgeschwister" zueinander wird sehr anschaulich erzählt. Auch die ungewöhnliche Wohnsituation mit dem Durchgang zwischen zwei benachbarten Häusern finde ich sehr interessant.
Worüber ich ich allerdings sehr aufgeregt habe, sind die Grusel-Großeltern (Beas Eltern), die sich Lina gegenüber unmöglich verhalten. Ich finde aber auch gut, dass Lina sich als Einzige in der Familie traut, diesen mal ordentlich die Meinung zu geigen.
Lina hat Rückgrat und Mut, was sie eben so liebenswert macht.
Der Auftakt der Glück-Reihe hat mir außerordentlich gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, auf die weiteren Bände.
Eine große Hör-bzw Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannend bis in die Fingerspitzen

Eis. Kalt. Tot.

Eis. Kalt. Tot. Ist der erste Thriller, den ich von Anne Nørdby gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Eis. Kalt. Tot. Ist der erste Thriller, den ich von Anne Nørdby gelesen habe.
Ich liebe ja grundsätzlich Kriminalromane und Thriller, die im hohen Norden Europas spielen. Ich finde, dass die düstere Stimmung, besonders in den Wintermonaten besonders gut herüber kommt.
Zufälligerweise hab ich vor diesem Thriller einen Kriminalroman gelesen, der auf der schwedischen Seite des Øresunds spielt.
Die Geschichte an sich finde ich super spannend. Ich mag es, dass die Ermittler alles andere aalglatt sind. Außerdem finde ich die Grönland-Thematik sehr interessant. Ich habe schon einmal zwei Thriller gelesen, die auf Grönland spielen, und bin immer wieder erstaunt und erschüttert, wie sehr dort ein Problem mit häuslicher Gewalt herrscht. Auch die Ausbeutung der Natur finde ich echt schrecklich.
Auch die Mordfälle an sich, und die kniffligen Verwicklungen und Wendungen haben mich extrem in ihren Bann gezogen.
Ich verstehe sehr gut, warum die Bücher von Anne Nørdby so hoch gelobt werden.
Fazit
Eis. Kalt. Tot. war zwar das erste Buch, das ich von Anne Nørdby gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Jeder, der gerne spannende Thriller mit einer gut entwickelten und recherchierten Handlung liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Eine große Empfehlung von mir!

Schöne Geschichte

Für das Glück der Freundin

Für das Glück der Freundin ist din Kurz-Roman aus der Feder von Iny Lorentz anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als ...

Ich habe in der Vergangenheit einige Bücher von Iny Lorentz gelesen, und besonders die Preußen-Trilogie habe ich sehr gemocht.
Als ich nun sah, dass es einen Kurzroman zum Verlags-Jubiläum von dem Autoren-Duo geben sollte, empfand ich das als gute Gelegenheit, mal wieder etwas von Ihnen zu lesen.
Der Schreib-und Erzählstil ist wie erwartet flüssig und fesselnd. Und was ich immer schon sehr bei den Iny Lorentz-Büchern mochte, die nicht zu langen Kapitel, hat mir auch hier wieder gut gefallen.
Ich fand es auch interessant, eine Geschichte vom Autoren-Duo zu lesen, die nur knapp 80 Seiten hat. Sonst sind die Bücher ja immer sehr dick, 600-700 Seiten sind da keine Seltenheit.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, da sie mal keine sexueller Gewalt wie z.B. Die Wanderhuren-Reihe enthält, und in einer Epoche spielt, die ich sehr interessant finde.
Wer die Bücher von Iny Lorentz kennt, der weiß, dass diese immer ein Personenverzeichnis und ein Glossar enthalten; so auch hier.
Fazit
Ich habe drei der Kurz-Romane anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlags gelesen und kann definitiv sagen, dass mir Für das Glück der Freundin am Besten gefallen hat.

Kurzweilige Geschichte

Inselsommerstürme

Inselsommerstürme aus der Feder von Gabriella Engelmann wurde anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als ...

Als ich das Buch angefragt habe, war mir nicht klar, dass es quasi ein Zusatzband zu einer bestehenden Reihe ist.
Aber ich habe beim Lesen relativ schnell gemerkt, dass das gar nicht schlimm ist. Ich konnte der Handlung auch ohne Vorwissen gut folgen.
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist flüssig und angenehm, die vier Protagonisten der Geschichte sind sehr verschieden, was aber auch den Reiz ausmacht. Gerade, dass zwei der Frauen bereits jenseits der 70 und zwei schätzungsweise in ihren 30ern sind, finde ich gut. Das zeigt nämlich mal wieder, daß Freundschaft keine Frage des Alters ist, und Freundschaften über bzw unter seinem Alterskreis hinaus nichts ungewöhnliches ist. Ich durfte die Erfahrung in den letzten Jahren auch schon machen.
Auch die Idee, dass die vier Frauen eine Auszeit vor der eigenen Haustür machen, finde ich nicht schlecht.
Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings, dass mir die Handlung an bestimmten Stellen ein bisschen zu abgehakt wirkt, was sicher daran liegt, dass versucht wurde, möglichst viel Inhalt in die knapp 80 Seiten hineinzubringen.
Inselsommerstürme war für mich das erste Buch, das ich von Gabriella Engelmann gelesen habe.
Alles in allem hat es mich gut unterhalten, und ich kann mir durchaus vorstellen, auch in Zukunft Bücher der Autorin zu lesen.

Ganz nett

Das Parfum der Liebe

Das Parfum der Liebe aus der Feder von Hanna Caspian wurde anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als ...

Als ich gesehen habe, dass Hanna Caspian anlässlich des Verlagsjubiläums einen Kurz-Roman veröffentlicht, war für mich sofort klar, dass ich das lesen muss.
Die Geschichte spielt in Ecuador des Jahres 1904. Das war für mich Neuland, denn ich habe bisher generell wenige Bücher gelesen, die in Südamerika spielen.
Am Schreibstil von Hanna Caspian habe ich natürlich nichts einzuwenden. Sie weiß einfach, wie man aus einzelnen Worten interessante Geschichten erschafft.
Ich stell mir das auch unglaublich schwierig vor, eine Handlung so zu schreiben, dass man trotz der Kürze des Textes alles wesentliche in ihr unter bekommt.
Fazit
Das Parfum der Liebe ist in meinen Augen eine kurzweilige, unterhaltsame Geschichte.
Ich bin ja traumatisiert von Patrick Süskinds Parfum, was für mich zu den schlechtesten Büchern allerzeiten gehört, was olfaktorische Themen in Büchern angeht. Das könnte Hanna Caspian mit dieser Geschichte ein wenig bereinigen.