Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr spannender Auftakt der Trilogie

Die Augenzeugin

Die Augenzeugin ist das erste Buch, das ich von Anna Bågstam gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag & vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Die Augenzeugin ist der Auftakt einer Trilogie rund um die zivile Ermittlerin Harriet Vesterberg.
Diese ist neu im Team und wird von den meisten Kollegen misstrauisch beäugt, weil sie keine ausgebildete Polizistin sondern studierte Sozialpädagogin ist.
Und auch die Tatsache, dass die Morde, in denen das Team ermittelt, in ihrem Heimatort begangen wurden, macht für sie die Sache nicht einfacher.
Da beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
Mir hat die Geschichte von Beginn an gut gefallen, und es war sofort Spannung da. Ich finde auch die Protagonistin Harriet Vesterberg sehr interessant. Was ich mich allerdings im Verlauf der Handlung gefragt habe ist, warum der Freundin "Lisa", mit der sie immer WhatsApp Nachrichten hin und her hat, für eine Bedeutung für die Geschichte haben könnte. Zum Ende hin bekommt man eine Ahnung, worauf das hinauslaufen könnte, und in meinem Kopf haben sich schon einige Ideen gesammelt, wie es weitergehen könnte.
Auch die privaten Verwicklungen in den Fall von Menschen aus Harriet's engstem Umfeld, fand ich gut in die Geschichte eingeflochten.
Fazit
Die Augenzeugin hat für mich alles, was ein guter Kriminalroman in meinen Augen haben muss. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger, und ich hoffe, der zweite Band der Trilogie lässt nicht allzu lang auf sich warten.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Nichts für Schwäche Nerven

Adlerblut

Adlerblut ist der Auftakt der Berchtesgaden-Krimi-Reihe rund um Nationalpark-Ranger Veit Brenner aus der Feder von Markus Benneman.
Dies ist für mich das erste Buch, das ich vom Autor gelesen habe.
Meine ...

Dies ist für mich das erste Buch, das ich vom Autor gelesen habe.
Dieses Buch wollte ich lesen, weil ich die Thematik echt interessant fand. Ich muss allerdings auch sagen, dass für mich, die eine ausgewachsene Vögel-Phobie hat, die Thematik teilweise sehr heftig zu lesen war.
Ich finde auch, dass es sehr lange gedauert hat, bis einem als Leser klar wurde, worauf die Geschichte hinauslaufen sollte.
Die Praktikantin ist mir allerdings bis zum Ende rin Rätsel geblieben, dass zu lösen ich mich nicht im Stande sah.
Fazit
Alles in allem ist Adlerblut eine sehr intensive Geschichte, die seinen Lesern einiges abverlangt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Beschreibungen teilweise echt zuviel waren.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein fantastisches Buch

Aus schwarzem Wasser

Aus dunklem Wasser ist der erste Thriller aus der Feder von Bestseller-Autorin Anne Freytag.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich von verschiedendsten Seiten die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Um es vorne weg zu nehmen, ich finde die Geschichte Brilliant.
Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen, und schon nach zwei Abschnitten haben wir täglich wesentlich mehr gelesen, als wir ursprünglich vor hatten.
Der Plott ist genial, ich meine, wer kommt denn bitte auf so etwas?
Im täglichen Austausch mit meiner Mit-Leserin haben wir die wildesten Theorien aufgestellt, was wie wo dahintersteckt. Und ich muss sagen, wir haben schon in die richtige Richtung gedacht. Aber das Anne Freytag das so genial gesponnen hat, einfach fabelhaft.
Überhaupt hat mich der komplette Aufbau total geflasht. Es sind Horrorszenarien, die sich abspielen, aber ganz ehrlich, die Mensch gemachte Katastrophe in Form des Klimawandel ist doch längst da.
Und können wir wirklich ausschließen, dass die Geheimdienste in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an Dingen arbeitet, die wir uns in unseren künsten Träumen nicht vorstellen können?
Ich bin ganz gewiss keine Verschwörungstheoretikerin, würde mich selbst als Realisten bezeichnen, aber wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, denkt man mehr als nur schwarz und weiß.
Fazit
Bisher hatte ich zwei Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, die mich schon sehr begeistert haben, aber mit Aus Schwarzem Wasser hat sie meiner Meinung noch einmal ein drauf gesetzt. Diese Frau kann einfach schreiben und hat ein Händchen für interessante Themen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Großartige Fortführung der Reihe

Amulett #7

Feuerschein ist der mittlerweile siebte Band der Amulett-Reihe aus der Feder von Kazu Kibuishi.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der siebte Band dieser außergewöhnlichen Reihe setzt nahtlos an seinem Vorgänger an.
Emily, ihre Familie und Freunde sind immer noch auf ihrer Mission, den Krieg zu beenden und den Frieden endgültig wieder herzustellen.
In diesem Band erfährt man mehr Hintergründe zu Trellis und seinen Vater, den bösen Elfenkönig.
Außerdem wird Emily von intensiven Träumen über ihren verstorbenen Vater heimgesucht. In wie weit das Amulett unterbewusst schon in ihr Denken eingreift, offenbart sich zum Ende hin.
Und natürlich lässt uns der Autor wieder einmal mit einem großen Cliffhanger zurück, der einige Fragen offen lässt.
Auch dieser siebte Band konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite restlos überzeugen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie detailliert und farbintensiv diese graphic Novelle illustriert ist.
Ich möchte auch einmal herausheben, wie gut ich das Preis-Leistungsverhältnis finde. Man bekommt eine sehr hohe und ansprechende Qualität für sein Geld.
Fazit
Kazu Kibuishi ist wahrlich ein Meister seines Fachs. Er schafft es jedesmal mit seinen Texten und Bildern eine Geschichte zu erzählen und lebendig werden zu lassen, die ihres Gleichen sucht.
Ich bin schon sehr gespannt auf den achten Band.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ganz nett

Tod zum Viehscheid

Tod zum Viehscheid ist das erste Buch, das ich von Mia C. Brunner gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Grundsätzlich ...

Tod zum Viehscheid ist das erste Buch, das ich von Mia C. Brunner gelesen habe.
Grundsätzlich finde ich den Schreibstil von Mia C. Brunner gut. Obwohl ich die vorherigen vier Bände der Reihe nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Handlung reinzufinden, und die Charaktere zu erfassen.
Was ich persönlich manchmal als etwas störend empfand war, dass innerhalb der Kapitel öfters Zeitsprünge vorkamen, die das alles auf den ersten Blick etwas Wirt erscheinen lassen. Da hätte ich mir eine klare Linie gewünscht.
Was mich ein bisschen an den Protagonisten Jessica & Florian stört, ist, dass Beide immer wieder Alleingänge Unternehmen, und auch zuviel vor dem Anderen fernhalten.
Ich stelle mir das ja schon so sehr schwierig vor, wenn man als Liebespaar zusammen arbeitet, und der Dienst bei der Polizei ist auch nicht ohhe.
Sie haben zuvielen Geheimnisse voreinander, und ich hab mich schon gewundert, dass sie sich gegenseitig immer wieder vertrösten, bevor sie endlich mit der Sprache heraus rücken.
Interessant fand ich hingegen das Thema der Handlung. Gerade heutzutage ist es sicher nicht leicht, eine Landwirtschaft wirtschaftlich zu führen.
Fazit
Auch wenn ich hier und da einzelne Kritikpunkte habe, hat mir das Buch schon ganz gut gefallen.