Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Spannung bis in die Fingerspitzen

Ein Bild der Niedertracht

Ein Bild der Niedertracht ist der mittlerweile 6.Fall für DCI Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid.

Auch diesmal haben es DCI Karen Pirie & DC Jason Murray von der HCU (Historic Case Unit) der Police Scotland wieder mit zwei sehr unterschiedlichen Alt-Fällen zu tun. Auf der einen Seite taucht in einem Campingbus ein Skelett auf, auf der anderen Seite scheint ein aktueller Fall etwas mit einem 10 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall zu tun tun zu haben.
Als Unterstützung ermittelt auch erstmals DS Daisy Mortimer bei der HCU mit.
Wieder einmal gelingt es Val McDermid wie keiner Zweiten, einen von der ersten Seite in der Geschichte gefangen zu nehmen.
Es ist spannend bis in die Fingerspitzen, ich hab wieder einmal richtig mitgefiebert, besonders mit Jason Murray.
Wenn man wie ich schon an vielen der Orte war, an denen sie ermittelt, ist es irgendwie nochmal extra gut. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum ich diese Reihe so liebe.
Fazit
Ein Bild der Niedertracht hat für mich einfach alles, was ein guter Kriminalroman braucht. Man fliegt nur so durch die Geschichte, und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch mit dem Buch.
Eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nett

Evie und die Macht der Tiere

Evie und die Macht der Tiere ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Matt Haig gehört habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Evie und die Macht der Tiere wird von dem Schauspieler und Sprecher Rufus Beck gelesen. Nachdem ich im letzten Sommer seine Vertonung en der Harry Potter Bücher gehört habe, war ich sehr gespannt, wie er mir bei einem anderen Buch als Sprecher gefallen wird. Ich muss sagen, dass er einen soliden Job gemacht hat, man es aber aufgrund der wesentlich kürzeren Handlung und der wenigen Charaktere meiner Meinung nach nicht mit den Harry Potter Hörbüchern vergleichen kann.
Als ich für dieses Hörbuch als Bloggerin angefragt wurde, war ich sofort Feuer & Flamme, weil ich schon lange einmal etwas von Matt Haig lesen oder hören wollte.
Ich war sehr gespannt, und hatte dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung.
Ich finde die Idee faszinierend, dass man nur über die Gedanken mit Tieren kommunizieren kann, finde aber auch gleichzeitig gut, dass Evie versucht, damit verantwortungsvoll umzugehen.
Als Gegenpart, als Bösewicht hat man ihr Mortimer J. Mortimer gegenüber gestellt, der eben nicht gutes mit dieser außergewöhnlichen Gabe umgeht, sondern ganz im Gegenteil diese nutzt, um sie gegen Andere und für seinen eigenen Vorteil einzusetzen.
Das wird wirklich schön umschrieben, und es zeigt sich, dass man gemeinsam viel erreichen kann.
Fazit
Anschließend kann ich sagen, dass mir bis auf ein pasr Längen zu Beginn, diese Geschichte sehr gut gefallen hat.
Auch die Auswahl von Rufus Beck als Sprecher finde ich gelungen. Er hat eine besondere Art, den Figuren Leben einzuhauchen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Schöne Geschichte

Honigherzen

Honigherzen ist das zweite Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bisher habe ...

Honigherzen ist das zweite Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Bisher habe ich nur Kinder-und Jugendbücher von Mina Teichert gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Ich war also sehr gespannt auf diesen Roman.
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich die Charaktere sehr gut gewählt und beschrieben finde.
Die ungleichen Schwestern Leni & Juna, die gemeinsam mit Lenis Tochter Romy einen alten Hof in der Heide übernehmen.
Die Geschichte wird aus Lenis Sicht erzählt. Es geht in der Geschichte darum, dass Leni einen schweren Verlust erlitten hat und diesen immer noch verarbeitet. Hinzu kommt, dass Romy ein sehr quirlige Mädchen ist, das ihre Mutter einiges an Nerven kostet.
Aber auch der Humor kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz und ich hab einige Male sehr lachen müssen.
Mir hat auch gut gefallen, wie Leni nach und nach ihr Herz öffnet und sich auf ihre Gefühle einlässt.
Fazit
Honigherzen ist eine sehr schöne Geschichte, die Freude macht. Und wer die Geschichte gelesen hat, kann sich sehr glücklich schätzen, wenn er nicht so eine Nachbarin hat wie Hannelore. Ich glaub, mit der wäre ich schon das ein oder andere Mal aneinander geraten.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Der Sinn des Todes

Der Sinn des Todes ist der vierte Band rund um DCI Karen Pirie von der Abteilung für Altfälle der Police Scotland aus der Feder von Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur ...

Wieder einmal gelingt es Val McDermid mich von Beginn an mit ihrer Geschichte zu fesseln.
Es ist einfach toll, wie sie es schafft, stetig Spannung aufzubauen, ohne den Faden zu verlieren.
Karen Pirie ist eine sehr Facettenreiche Ermittlerin, die sich nicht davor scheut, auch unbequeme Pfade zu beschreiten.
Wenn sie erstmal Witterung aufgenommen hat, dann beißt sie sich an der Sache fest und gibt keinen Millimeter nach. Das ist nicht immer gut für ihre eigene Gesundheit.
Und dann ist da noch ihr Assistent Jason Murray, von ihr insgeheim Minzdrops getauft, der nicht unbedingt mit viel Intelligenz gesegnet ist. Das lässt sie ihn leider auch immer wieder spüren.
Aber Jason überrascht Karen immer wieder mit unerwarteten Geistesblitzen, was oftmals entscheidend zur Lösung des Falles mit beiträgt.
Fazit
Der Sinn des Todes hat mir wieder einmal wunderbare Lesestunden beschert. Für mich ist das ein sehr gutes Buch und ich freue mich auf hoffentlich noch viele Bücher um diese Protagonisten.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ganz tolle Geschichte

Chiemsee-Komplott

Chiemsee-Komplott ist das Debüt der Autorin Caroline Sendele.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Chiemsee-Komplott ...

Chiemsee-Komplott ist das Debüt der Autorin Caroline Sendele.
Chiemsee-Komplott ist nach langer Zeit mal wieder ein Buch, das ich aus dem Gmeiner Verlag gelesen habe. Und ich frage mich ernsthaft, warum es so lange gedauert hat. Das wird sich definitiv ändern.
Caroline Sendele hat mit ihrem Debüt etwas geschafft, was schon länger kein/e Autor*in mehr vollbracht hat: ich habe ein Buch an einem Tag durch gesuchte. Dabei wollte ich eigentlich nur die erstrn 50 Seiten lesen, und dann das Buch über die Woche verteilt weiter lesen. Doch es kam anders.
Ich war direkt drin in der Geschichte, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist einfach toll, der Aufbau der Geschichte perfekt gewählt und die Figuren allesamt sehr interessant.
Was ich auch erwähnen möchte, dass der Verlag die Geschichte so gedruckt hat, dass nicht unnötige Leerseiten entstehen, und somit Papier verschwendet wurde.
Wirklich gut gelöst.
Fazit
Chiemsee-Komplott hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin der Figur Katharina Langenfels weitere Geschichten schreibt, denn es steckt noch viel Potenzial in ihr.
Bis dahin gibt es von mir eine ganz große Leseempfehlung.