Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das konnte mich leider nicht überzeugen

Durch die kälteste Nacht

Durch die kälteste Nacht ist der Auftakt der Compass-Reihe aus der Feder von Brittainy C. Cherry.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da die Meinungen ja ziemlich auseinander gehen.
Wer ...

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, dass ich nicht so oft New Adult Bücher lese, und dass Brittainy C. Cherry in diesem Genre zu meinen Lieblingsautor*innen gehört. Dementsprechend sind dann auch meine Ansprüche an ein Buch von ihr höher, als bei anderen.
Mit Durch die kälteste Nacht hat sie es mir leider sehr schwer gemacht. Ihr Schreibstil ist nach wie vor angenehm und flüssig, aber die Charaktere haben mich leider nicht wirklich erreicht.
Grundsätzlich ist die Geschichte ganz nett, auch wenn mir persönlich ein paar Zufälle zuviel passiert sind. Aber manche Dinge haben mich auch ziemlich genervt: wir wissen alle, dass viele US-Amerikaner sehr oberflächlich sind, aber hier finde ich es zum Teil schon ziemlich überzeichnet. Die Horror-Zwillinge mit ihrer übergriffigen Art, und das wirklich keiner ihnen Mal Kontra gibt, um nur ein Beispiel zu nennen. Und so nett die Figur Joy auch sein mag; ich finde, es gibt fast nicht schlimmeres, als von einer völlig fremden Person Sweatheart oder Schätzchen genannt zu werden(ist mir selbst schon passiert, und ich fand es schrecklich). Das ist für mich Distanzlos, und auch ein Stück weit übergriffig. Woher will Joy wissen, ob Kennedy sowas verträgt.
Aber das Highlight der Geschmacklosigkeit war für mich Jaxons Traums. Ich spar mir die Details. Zum einen will ich niemanden Spoilern, zum anderen wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
Natürlich gab es aber auch schöne Momente in dem Buch, und ich wäre auch bereit gewesen, über das ein oder andere großzügig hinweg zu sehen, wäre da nicht dieses unfassbar schmalzig Ende gewesen. Das war wirklich "too much" für mich.
Fazit
Leider konnte mich Brittainy C. Cherry mit Durch die kälteste Nacht nicht überzeugen, und ich hoffe stark, dass ihr nächstes Werk wieder besser ist.

Sehr spannende Geschichte

Wütende Wölfe

Wütende Wölfe ist der zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold ...

Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht auch diesmal wieder einen guten Job.
Nach den Ereignissen der letzten Monate hat sich Irmi Mangold auf eine Alm zurück gezogen, um dort den Sommer als Sennerin zu arbeiten. Kurz nach ihrer Ankunft kommt es zu merkwürdigen Todesfällen im Umkreis der Alm.
Mit der Hilfe ihrer Kollegen aus dem Tal kommen sie nach und nach einer Tragödie auf die Spur, die bis in die frühen 1980er Jahre zurückreicht.
Und dann kommt es angeblich zu Wolfssichtungen, denn sehr verdächtige Spuren tauchen auf.
Auch dieser Band überzeugt wieder mit einer ausgeklügelten Geschichte in einer atemberaubenden Umgebung.
Offiziell leitet diesmal Kathi Reindl die Ermittlungen. Sie lässt sich aber allzu gerne von Irmi Mangold unterstützen, die selbst auf der Alm das Ermitteln nicht lassen kann.
Und auch privat tun sich für Irmi ganz neue Möglichkeiten auf.
Fazit
Man merkt einfach, was für ein gut eingespieltes Team Irmi Mangold & Kathi Reindl über die Jahre geworden sind. Gerade am Ende wird wieder einmal gezeigt, wie sehr die Beiden sich aufeinander verlassen können.
Eine Empfehlung von mir.

Sehr authentische Geschichte

Scharfe Hunde

Scharfe Hunde ist der mittlerweile achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi ...

Sprecherin
Auch dieser achte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht wie immer einen guten Job.
In Scharfe Hunde nimmt sich Nicola Förg wieder eines brisanten Themas an. Drei Tote, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch nach und nach kommt ans Licht, dass die sogenannte Hunde-Mafia ihre Finger im Spiel hat.
Das Schicksal der Hunde geht jedem Tierfreund an die Nieren. Wie mit den Tieren umgegangen und gehandelt wird ist einfach sehr erschütternd, aber leider auch sehr realistisch erzählt. Und auch den Beiden Ermittlerinnen und ihrem Team lässt das nicht kalt.
Fazit
Scharfe Hunde zeigt einmal mehr, wie grausam der Mensch mit anderen Lebewesen umgeht. Vielen ist einfach nicht bewusst, dass wir alle nur Gast auf dieser Erde sind, und es uns allen viel einfacher machen könnten, wenn wir miteinander einen respektvollen und würdigen Umgang pflegen würden.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Rabenschwarze Beute

Rabenschwarze Beute ist der neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold ...

Sprecherin
Auch dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Dieser Band hat mich richtig erschüttert. Es passiert das Schlimmste, was man sich vorstellen kann: ein unschuldiges Kind stirbt. Dieser neunte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mich emotional total mitgenommen. Nicola Förg hat einen Plott entwickelt, der soviele Facetten abdeckt.
Einmal ist da ein Mann, der in der Silvesternacht ermordet wurde. Dann ordnet Irmis & Kathis Chef eine Teambildungsmaßnahme auf der Alm an. Dort treffen sie auf ein Social Media Sternchen, an deren Beispiel Sein und Schein von Social Media erzählt wird.
Und dann passiert das Unfassbare.
So tragisch und traurig die Geschichte ist, am Ende passiert etwas, was nicht zu erwarten war und was einen Hoffnung gibt.
Fazit
Gefühlsmäßig war Rabenschwarze Beute für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich fand diese Geschichte aber auch unglaublich spannend.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sehr realistische Geschichte

Das stille Gift

Das stille Gift ist der siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & ...

Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Auch diesmal macht sie wieder einen sehr guten Job.
Diesmal bekommen es Irmi Mangold & Kathi Reindl mit einem alten Vermisstenfall zu tun, und schnell stellt sich heraus, daß vieles nicht so war, wie es bis dato erschien. Gekonnt flicht Nicola Förg ein brisante Umweltthema in die Handlung ein, die den Leser fassungslos machen.
Fassungslos, weil es eben nicht rein fiktiv ist, und weil man immer wieder versucht, das Thema unterhalb des Radars zu halten.
Natürlich würde in den letzten Jahren immer wieder über Glyphosat, Monsanto und Botulismuss berichtet, aber wie Nicola Förg hier sehr authentisch beschreibt, ist die Aufmerksamkeit vielen Wirtschafts-und Politgrößen alles andere als recht. Das zeigt sich auch ganz deutlich, als Irmi Mangold plötzlich selbst um Leib und Leben fürchten muss.
Fazit
Das stille Gift ist wieder einmal ein sehr guter Kriminalroman aus der Feder von Nicola Förg, der dem lesenden Laien einen Einblick in die moderne Landwirtschaft bietet.
Natürlich ist dies eine rein fiktive Geschichte, aber ich zweifle nicht daran, dass so etwas auch in der Realität passiert.
Eine große Leseempfehlung von mir.