Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Hier stimmt einfach alles!!!

Das Flüstern der Magie

Das Flüstern der Magie ist nach den ersten beiden Someone-Büchern das dritte Buch, das ich von Laura Kneidl gelesen habe.

Für mich war klar, als dieses Buch in der Vorschau angekündigt ...

Für mich war klar, als dieses Buch in der Vorschau angekündigt wurde, dass ich das lesen muss. Ich bin ein absoluter Schottlandfan und Edinburgh ist meine absolute Lieblingsstadt.

Ich hatte also relativ hohe Erwartungen an diese Geschichte.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war von der ersten Zeile an von dieser Geschichte verzaubert, es war ein bisschen wie nach Hause zu kommen.

Man merkt einfach direkt, dass die Autorin "mein Edinburgh" auch sehr liebt und auch gut kennt.

Viele Schauplätze der Geschichte sind mir aus vielen Besuchen bekannt, es war ein bisschen so, als würde ich mit den Protagonisten gemeinsam durch diese wundervolle Stadt stromern.

Der Schreibstil von Laura Kneidl war mir ja schon bekannt, und auch diesmal hat mir dieser wieder sehr gut gefallen.

Und überhaupt hat mich die Geschichte völlig überzeugt. Ich lese ja eher selten Bücher mit Fantasy- Elementen, dieses hier ist allerdings ein Meisterwerk.

Fazit

Laura Kneidl hat mich mit diesem Buch völlig überzeugt. Sie hat es nicht nur geschafft, dem Leser ihre große Liebe zu dieser grandiosen Stadt zu vermitteln, nein, sie hat ganz nebenbei auch noch eine richtig tolle Geschichte geschrieben.

Für mich persönlich ein absolutes Jahreshighlight.

Eine Runde Sache

Die Schwestern aus der Steeple Street - Rivalinnen wider Willen

Rivalinnen wider Willen ist der zweite Teil der Reihe um Die Schwestern aus der Steeple Street aus der Feder von Donna Douglas.

Ich habe dieses Buch über Audible gehört.

Sprecherin

Die Sprecherin bei ...

Ich habe dieses Buch über Audible gehört.

Sprecherin

Die Sprecherin bei diesem zweiten Band ist Irina Salkow. Sie macht ihre Sache viel besser als Lisa Rauen im ersten Band. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, Irina Salkow zuzuhören. Ich hoffe, sie übernimmt diese Rolle auch in den folgenden Bändern, denn ich möchte die Reihe weiterhin als Hörbuch genießen.

Das Setting ist diesmal ganz anders als beim ersten Band. Agnes wird von Leeds aufs Land versetzt, genauer gesagt in ein Bergarbeiterort.

Sie wird alles andere als freundlich empfangen.

Donna Douglas schaffte es wieder, mich direkt in der Geschichte gefangen zu nehmen und ich konnte mich schwer zwischendurch von dieser lösen, um zu schlafen.

Fazit

Vom Anfang bis zum Ende war dies ein großartiges Hörvergnügen, was sicher auch mit dem Austausch der Sprecherin zusammenhängt.

Ich freue mich auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Sehr berührende Geschichte

Nicht weg und nicht da

Nicht weg und Nicht da ist das erste Buch, das ich von Anne Freytag gelesen habe. Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Buddyreads gelesen.

Ich wat sehr gespannt auf dieses Buch, da ich ...

Ich wat sehr gespannt auf dieses Buch, da ich schon sehr viel gutes über die Bücher von Anne Freytag gehört habe.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil gefangen genommen. Ich war direkt in der Geschichte drin und ich hatte das Gefühl, dass man die Gefühle der beiden Protagonisten real miterlebt.

Anne Freytag gelingt es einfach perfekt, dieses hochsensible Thema von Suizid in der eigenen Familie, gefühlvoll zu transportieren. Es ist zu keinem Zeitpunkt abgedroschen, sondern sehr tiefgründig und emotional.

Wi oben erwähnt habe ich das Buch ja in Leseabschnitten gelesen und ich habe das Gefühl, dass man dadurch das ganze noch intensiver erlebt.

Fazit

Ich könnte noch stundenlang über dieses einzigartige, wundervolle Buch schwärmen, es hat mich einfach tief beeindruckt. Und ich finde, dass diese Geschichte einem auch ganz viel Hoffnung gibt; Hoffnung, dass man irgendwann wieder glücklicher wird, ohne das man den geliebten Menschen aus dem Herzen verliert.

Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

tiefgründig und erschütternd

Goldkind

Goldkind ist das Debüt von Claire Adam. Dieses Buch wurde mir vom Hoffmann und Campe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Es ist ...

Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Es ist besonders, es ist speziell.

Das merkt man direkt zu Beginn der Geschichte.

Trotzdem nimmt einen der Schreibstil von Claire Adam direkt gefangen, man kann das Buch nur schwer einmal zur Seite legen.

Die Geschichte ansich ist tiefgründig und erschütternd, gerade im letzten Drittel musste ich mehrmals sehr schlucken.

Ich frage mich, wie ein Vater das, was er da gemacht hat, mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Warum handelt ein Vater so? Liegt es an der Kultur, die einem hier in der westlichen Welt nicht nachvollziehbar scheint?

Und wie rechtfertigt er das vor seiner Familie?

Und wie können die Täter das, was sie getan haben, mit ihrem Gewissen vereinbaren?

Fragen über Fragen, und eine wirkliche Antwort gibt es nicht.

Fazit

Dieses Buch wirkt nach und lässt einen danach nicht so leicht wieder zu seinem Alltag zurückkehren. Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, und auch deswegen kann ich es jedem empfehlen, der gerne tiefgründige Geschichten liest oder auch einfach mal etwas anderes lesen will.

Veröffentlicht am 03.05.2020

ein ganz starker Fall

Der Todgeweihte

Der Todgeweihte ist der dritte Fall von Kriminalinspektor Johan Rokka aus der Feder von Gabriella Ullberg- Westin. Dieses Buch wurde mir von HarperCollins freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Johan Rokkas dritter Fall ist zugleich auch sein persönlichster. Der Autorin gelingt es direkt wieder, einen mit der Geschichte zu fesseln. Von der ersten Seite an ist die Geschichte hochspannend und atemberaubend. Innerhalb der Kapitel werden nach Absätzen immer die Sichten gewechselt, was ich hier sehr gut gelungen finde. Es kommen Charaktere auf, von denen man am Anfang nicht weiß, was ihre Rolle in der Geschichte sein wird. Der Autorin gelingt es aber wieder erstklassig, die einzelnen Erzählstränge nach und nach miteinander zu verknüpfen.

Ich war ja schon begeistert von ihren ersten beiden Johan-Rokka-Krimis Der Schmetterling und Der Läufer und hätte niemals gedacht, dass das noch zu toppen ist. Aber das war es tatsächlich.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, hatte die ersten 320 Seiten am Stück gelesen und habe dann versucht zu schlafen. Das hat aber absolut nicht funktioniert, so dass ich das Buch noch in der Nacht beenden musste.

Fazit

Bei Der Todgeweihte handelt es sich um einen bärenstarken Kriminalroman, der absolut keine Wünsche offen lässt. Ich bin ja sowieso schon Fan dieser Reihe, aber dieser dritte Fall führt dazu, dass ich sage, es ist eine der besten laufenden Kriminalroman- Reihen, die es im Moment auf dem Buchmarkt gibt.

Ich freue mich schon auf den vierten Band, der im Dezember auf deutsch erscheinen wird.