Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Solider Kriminalroman

Funkensonntag

Funkensonntag ist der zweite Band der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von ...

Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht ein gewohnt guten Job, und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen.
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt flüssig und angenehm. Auch wenn es mir als Ostwestfälin schwer fällt, dem Allgäuer Dialekt immer zu folgen und zu verstehen, finde ich es trotzdem gut, dass er hier Stellenweise vorkommt und angewandt wird. Das macht die Geschichte noch authentischer, als sie sowieso schon ist.
Auch die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet, und ich finde es interessant, wie sie tatsächliche Ereignisse wie das Lawinenunglück in die Handlung eingeflochten hat.
Fazit
Auch Funkensonntag ist wieder eine sehr kurzweilige Geschichte, und es hat Spaß gemacht, ihr zu folgen.

Sehr netter Reihenauftakt

Schussfahrt

Schussfahrt ist der Auftakt der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans ...

Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Ich kannte ihn vorher noch nicht als Sprecher, finde seine Stimme aber sehr angenehm, und er macht hier einen guten Job.
Ich habe ja bereits zwei Hörbücher von Nicola Förg aus der Irmi-Mangold-Reihe gehört, die von Michaela Mai gelesen werden. Da hatte ich ja bemängelt, dass mir zu wenig Emotionen transportiert werden und die Geschichten, besonders die Letzte, leider einige Längen haben.
Das war hier glücklicherweise nicht der Fall. Gerhard Weinzirl ist ein interessanter Protagonist, der einige Brüche aufweist, und alles andere als der Superhelden-Action-Bulle. Das finde ich schon einmal sehr gut. Ich bin nämlich der Meinung, dass Geschichten, insbesondere Kriminalromane und Thriller, besonders von Charakteren profitieren, die nicht perfekt sind. Ich denke, dass sich der/die Leser/in damit viel besser identifizieren kann, und für Fehler viel eher Verständnis hat.
Das Einzige, was ich hier ein bisschen Bemängeln muss, ist, dass für meinen Geschmack das ganze hätte noch ein bisschen mehr Tempo vertragen können.
Fazit
Alles in allem ist Schussfahrt ein guter Reihenauftakt, und ich finde die Konstellation der Protagonisten sehr interessant.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände.

Die Spannung ist noch ausbaufähig

Whisky mit Mord

Whisky mit Mord ist der erste Band der Whisky-Krimi-Reihe aus der Feder von Melinda Mullet.
Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, ...

Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil von Melinda Mullet sehr angenehm finde. Auch das Setting mit dem kleinen Ort rund um die Distillerie find ich gut gewählt. Grundsätzlich ist die Idee wirklich gut, dass man eine Krimi-Reihe rund um das Wasser des Lebens erschaffen hat.
Was mich aber stört, und das Problem hatte ich bereits beim dritten Band, dass sich die Handlung immer wieder in Längen verliert, und es damit immer wieder Passagen gibt, in denen es mir unheimlich schwer gefallen ist, dieser zu folgen.
Auch der Humor, der ja angepriesen wird, ist kaum herauszufiltern, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
Fazit
Whisky mit Mord ist grundsätzlich eine nette Geschichte, der aber mehr Spannung sicher gut getan hat.
Dadurch, dass ich die Grundidee dieser Reihe mag, werde ich dran bleiben, in der Hoffnung, dass die Qualität und besonders die Spannung in den zukünftigen Bänden noch steigt.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Stärke Botschaft

Versuchen

Versuchen ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada & Elise Hurst.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem ...

Nachdem mir Vielleicht von Kobi Yamada so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk Versuchen.
Die Illustrationen sind hauptsächlich in Schwarz&Weiß gehalten, und sind teilweise leicht verschwommen. Dadurch transportieren sie die Geschichte noch intensiver.
In dem Buch geht es darum, dass man Dinge, die man gerne machen würde, die man sich aber nicht traut, aus Angst nicht gut genug zu sein, versuchen sollte. Immer und immer wieder.
Weil wie kann man wissen, ob man etwas kann, wenn man es nicht versucht?
Es ist auch völlig okay, zu scheitern. Immer und immer wieder. Aus unserem Scheitern können wir lernen, und es dann beim nächsten Mal besser machen.
Es hilft auch, wenn man sich kleine Ziele setzt. Dadurch kann man wachsen.
Fazit
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Kraft Worte gewinnen können, wenn man sie mit Bildern unterstützt. Das ist auch bei Versuchen der Fall.
Die Worte des Autors sind richtig und wichtig, aber sie werden durch die kraftvollen Illustrationen noch verstärkt, und hinterlassen Eindruck.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Geschichte mit toller Botschaft

Das gute Ei

Das gute Ei ist das zweite Bilderbuch, das ich von Jory John & Pete Oswald gelesen habe.
Meine ...

Nach Der böse Kern ist Das gute Ei der zweite Band dieser zauberhaften Bilderbuch-Reihe.
Das gute Ei ist durchweg gut, immer darauf bedacht, alles perfekt zu machen. Leider sehen das die anderen Eier anders. Diese sind frech und aufmüpfig, also alles andere als Perfekt. Das und der eigene Anspruch setzen Das gute Ei so sehr unter Druck, dass es ganz vergisst, auf sich selbst zu achten. Es vergisst sich selbst.
Als es sich aber die Zeit nimmt, in sich hineinzuhorchen, und nur noch das zu tun, was es wirklich will, erkennt es, was wirklich wichtig ist.
Diese Geschichte zeigt wunderbar, dass es wichtig ist die richtige Balance zwischen Selbstachtung und der Fürsorge gegenüber anderen zu finden. Und das es auch völlig okay ist, wenn man nicht perfekt und auch mal ein bisschen frech ist.
Fazit
Das gute Ei ist wieder wunderbar illustriert, und enthält nicht nur für Kinder eine wichtige Botschaft. Ich bin gespannt, ob die weiteren Bände dieser Bilderbuch-Reihe auch noch übersetzt wird. Mich würde es sehr freuen.