Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wieder einmal sehr unterhaltsam

Der Tod braucht keinen Brötchendienst

Der Tod braucht keinen Brötchendienst ist der achte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Dieser achte ...

Sprecherin
Dieser achte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine Vorgänger wieder von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Evelyn hat sich mittlerweile zur Instagram-Ikone gemausert. Wie sie ihre Stories dreht, und dabei Hashtags verwendet, ich könnte mich jedesmal beömmeln vor Lachen.
Und auch ihre neue Konkurrentin finde ich zum schießen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die achte Band hat wieder alles, was diese Reihe ausmacht: Humor, skurrile Charaktere und ein super Setting.
Fazit
Der Tod braucht keinen Brötchendienst ist wieder einmal ein sehr gelungener, humoriger Kriminalroman aus der Feder von Susanne Hanika.
Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, und freue mich auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Das Thema hätte ich nicht unbedingt gebraucht

Der Tod ist heut in Quarantäne

Der Tod ist heut in Quarantäne ist der zehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder Susanne Hanika.
Auch dieser zehnte ...

Sprecherin
Auch dieser zehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie seine Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Der Tod ist heut in Quarantäne ist anders als seine Vorgänger, was alleine schon an der Länge zu sehen ist. Dieser Band ist mit knapp 2 1/2 Stunden knapp halb so lang wie die anderen.
Wie man bei dem Titel schon erahnen kann, wird hier das Thema Covid 19 bzw die Zeit nach dem ersten großen Lockdown 2020 aufgegriffen. Ich will ehrlich sein: Dadurch, dass diese Thematik immer noch allgegenwärtig ist und in den letzten Monaten sehr an einem gezerrt hat, hätte ich das jetzt in einem Kriminalroman nicht gebraucht.
Auch wenn die Autorin hier versucht, das Thema ein bisschen ins Ironische zu ziehen, war ich diesmal nicht so begeistert, wie bei den neun Bänden zuvor.
Fazit
Der Humor ist sicher Geschmackssache, aber leider konnte mich die Geschichte diesmal nicht so begeistern, wie bei den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Das war leider nichts...

Kalte Knochen

Kalte Knochen ist das erste Buch, das ich von Sandra Ireland gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Klappentext klingt so vielversprechend, weshalb ich echt viel erwartet habe.
Aber wie das leider so oft mit Erwartungen ist, werden sie nicht immer erfüllt. Leider ist das auch bei Kalte Knochen so.
Der Aufbau der Geschichte ist simpel; es wird abwechselnd aus der Sicht der zwei Frauen Lucie und Mac erzählt, hinzu kommt eine von Mac geschriebene Geschichte in der Geschichte. Die Handlung zieht sich über knapp 11 Monate.
Oftmals ist die Handlung leider ziemlich wirr. Keine der Figuren ist auch nur Ansatzweise sympathisch. Auch aus dem Setting hätte man so viel mehr machen können. Es gibt so viel her, was ungenutzt bleibt.
Und leider fehlt mir über den kompletten Handlungsverlauf die Spannung, was bei einem Thriller prinzipiell schlecht ist.
Auf den letzten 50-60 Seiten versucht die Autorin scheinbar, der Handlung noch einmal richtig Tempo zu geben. Leider geht das meiner Meinung nach völlig in die Hose, da es noch wirrer wird und für mich einfach nicht stimmig.
Fazit
Dieses Buch ist vieles, aber ganz sicher kein Thriller. Ein Thriller ist spannend, davon fehlt hier leider jede Spur. Man könnte das ganze auch wohlwollend als Roman verkaufen, nur leider fehlt auch da eine ganze Menge, um es als gut zu befinden. Sehr, sehr schade, da die Idee eigentlich nicht schlecht ist.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Sehr amüsante Geschichte

Der Tod kriegt niemals kalte Füße

Der Tod kriegt niemals kalte Füße ist der siebte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch dieser ...

Sprecherin
Auch dieser siebte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird wie bereits seine sechs Vorgänger von Yara Blümel gelesen.
Am besten gefällt mir nach wie vor, wie sie die Evelyn spricht.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich diese Hörbücher echt gut und flüssig hören lassen. Ich stelle mir beim Hören immer den "Sleep-Timer", obwohl ich eigentlich schon vorher weiß, dass ich eh nicht schlafen kann und es dann wie so oft an einem Stück durch höre. Das liegt zum einen daran, dass ich zur Zeit besonders schlecht schlafe, zum anderen aber auchdaran, dass die Geschichten echt unterhaltsam sind und man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Und so ist die schlaflose Zeit wenigstens nicht mit Grübeleien belastet.
Seit dem letzten Band ist Evelyn ja als "Sexy Hirschin" auf instagram unterwegs, und alleine schon wie sie ihre Beiträge filmt, ist ein Highlight-so schön überzogen und vor Ironie triefend. Ich Wette, manch ein Influencer würde vor Neid erblassen.
Und auch die Klientel, die sich diesmal wieder auf dem Campingplatz herumtreibt, einfach urkomisch.
Fazit
Der Tod kriegt niemals kalte Füße war jetzt der zweite Winterfall von Sofia und ihren Fall, und er hat mir definitiv besser gefallen, wie der erste eiskalte Fall.
Diese Reihe ist wie ein guter Wein, je länger ich mich mit ihr beschäftige, umso besser wird sie.
Ich hatte auf jeden Fall wieder einige unterhaltsame und kurzweilige Hörstunden.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Die Gaudi geht weiter

Der Tod versteht auch Dialekt

Der Tod versteht auch Dialekt ist der sechste Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Auch dieser sechste ...

Sprecherin
Auch dieser sechste Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird genau wie seine fünf Vorgänger von der Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Dieses Mal wird es für Evelyn eine persönliche Sache. Ihre langjährige Freundin Stella will zum dritten Mal vor den Traualtar treten und Evelyn richtet den Junggeselleninabschied aus - auf Sofias Campingplatz.
Der zukünftige Gatte quatiert sich mit seiner Entourage auf dem konkurrierenden, benachbarten Campingplatz ein, und Evelyn findet in dem athletisch Martin ein neues Objekt ihrer Begierde. Nur leider kommt sie dadurch ungeahnte jemanden in die Quere.
Dumm nur, dass ausgerechnet Sofia Martins Leiche in seinem Zelt findet, und Evelyn scheinbar die letzte ist, die ihn lebend gesehen hat.
Natürlich ermahnt Kommissar Jonas die Damen, sich diesmal aus den Ermittlungen raus zu halten. Das käme Sofia eigentlich auch ganz recht, hat sie doch einen angeknacksten Fuß. Nur Evelyn sieht das erfahrungsgemäß anders. Sie will ihre Unschuld beweisen und zieht, wie hätte es anders sein können, Sofia mit hinein.
Auch dieses Hörbuch habe ich in einer schlaflosen Nacht durchgehört, und musste einige Male herzlich lachen. Gut, dass mag den Schlaf nicht unbedingt fördern, aber die Geschichte war wirklich gut.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Susanne Hanika sich von Fall zu Fall steigert, und bin fest davon überzeugt, dass einer der nächsten Fälle die Höchstbewertung knacken wird.
Fazit
Mit Der Tod versteht auch Dialekt bin ich fast bei der Hälfte(stand heute) der Reihe angelangt, und ich habe noch lange nicht genug.