Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schöne Geschichte

Frühling auf Schottisch

Frühling auf Schottisch ist der dritte Band der Auf-Schottisch-Reihe aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Wie bereits der Vorgänger Winter auf Schottisch ...

Sprecherin
Wie bereits der Vorgänger Winter auf Schottisch wird Frühling auf Schottisch wieder von der Sprecherin Inka Lioba Brettschneider gelesen. Ihre Stimme ist sehr angenehm, und sie hat auch dieses Mal wieder einen guten Job gemacht.
Man merkt auch bei diesem dritten Band wieder eine qualitative Steigerung zum Vorgänger, und es macht grundsätzlich Spaß, der Geschichte zu lauschen. Alleine das Setting am Loch Ness macht es für mich interessant.
Aber zum perfekten Hörgenuss fehlt hier für mich leider noch ein bisschen was.
Mein größter Kritikpunkt ist, wie bereits bei den beiden Vorgängern, die ständigen, sexualisierten Gedanken der Protagonisten
Natürlich ist es realistisch, dass man sich stark zueinander hingezogen fühlt und auch an Sex denkt, nur für mich hört es sich so an, als sei das alles, was sie voneinander erwarten. Und dem ist ja nicht so.
Liebe ist so viel mehr als nur Sex und Leidenschaft, und das würde ich persönlich auch gerne so in der Geschichte beschrieben haben.
Fazit
Trotz meines Kritikpunkt, der sich leider wie ein roter Faden durch diese Reihe zieht, hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen. Was ich an der Reihe sehr mag, ist, dass auch die Protagonisten der beiden Vorgänger als Nebencharaktere vertreten sind, und man somit immer auf dem Laufenden ist, was diese Paarungen angeht.
Und ich dachte ehrlich gesagt auch, dass es sich um eine Trilogie handelt, denke aber, dass es da noch einen vierten Band geben könnte. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Nette und kurzweilige Geschichte

Winter auf Schottisch

Winter auf Schottisch ist der zweite Teil der Auf-Schottisch-Trilogie aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Nachdem ich ja leider große Probleme mit ...

Sprecherin
Nachdem ich ja leider große Probleme mit der Sprecherin des ersten Bandes Sommer auf Schottisch hatte, war ich umso glücklicher, dass Winter auf Schottisch von einer anderen Sprecherin gelesen wird.
Und die hat ihre Sache wirklich gut gemacht, hat eine sehr angenehme Stimme und ich konnte mich viel besser auf die Geschichte einlassen.
Ich mag ja den Schreibstil der Autorin sehr gerne, wobei mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass sie unter ihrem anderen Pseudonym wesentlich anspruchsvoller und sprachlich ausgefeilter schreibt.
Das mag natürlich auch an der Thematik liegen.
Jedenfalls hat mir dieser Band insgesamt wesentlich besser gefallen, als sein Vorgänger.
Was mich nach wie vor stört, dass die Protagonisten auch in dieser Geschichte Dauer-geil sind. Natürlich ist dies am Anfang wesentlich ausgeprägter als bei langjährigen Beziehungen, aber ich finde es schon etwas weit hergeholt, dass sich der männliche Protagonist gar nicht zusammen reißen kann, und immer direkt eine Erektion bekommt.
Fazit
Alles in allem ist Winter auf Schottisch eine nette und kurzweilige Geschichte, die ein tolles Setting hat.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ich hatte mir mehr erwartet

Sommer auf Schottisch

Sommer auf Schottisch ist der Auftakt der Schottland-Trilogie aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Ich habe ja mittlerweile schon einige Hörbücher ...

Sprecherin
Ich habe ja mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, und dadurch auch schon die unterschiedlichsten Sprecher*innen erlebt. Leider muss ich sagen, dass ich die Stimme von Lara Hoffmann als sehr unangenehm empfunden habe. Ich wollte die Geschichte aber gerne beenden, ansonsten hätte ich es abgebrochen, weil ich die Stimme wirklich nicht mochte. Das hatte ich so zum Glück auch noch nie.
Die Geschichte hat echt gut begonnen; leider hat sie im Verlauf doch sehr nachgelassen.
Ich mochte die Charaktere und auch das Setting war gut gewählt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sprachlich eigentlich mehr von Karin Lindberg gewohnt bin. Das ist sehr schade, weil die Idee der Geschichte ansich gut ist.
Hinzu kommt, dass die Handlung zeitweise sehr klischeehaft ist, was in Verbindung mit der für mich sehr unangenehmen Stimme der Sprecherin leider nicht schön war.
Und was ich leider auch kritisieren muss, dass mir die Beziehung von Ellie & Kenneth zu sehr auf der Sexuellem Ebene abläuft. Natürlich haben die Beiden noch nie einen besseren Sexualpartner gehabt. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
Fazit
Alles in allem muss ich leider sagen, dass mir dieser Reihenauftakt nicht so gut gefallen hat, wie ich es anhand der Inhaltsangabe vorgestellt habe.
Ich hoffe jetzt sehr auf die weiteren Bände der Reihe, und bin sehr froh, dass die Hörbücher von einer anderen Sprecherin gelesen werden.

Schöne Geschichte

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe

Sommernachtssehnsucht ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Karin Lindberg/ Karin Baldvinsson.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von Corinna Dorenkamp ...

Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von Corinna Dorenkamp gelesen. Ich muss sagen, dass ich sie bisher nicht kannte, und Sommernachtssehnsucht ist demzufolge das erste Hörbuch, das ich mit ihr als Sprecherin gehört habe.
Ich mag den Schreibstil von Karin Lindberg sehr gerne, und auch in diesem Buch ist er wieder sehr angenehm.
Man merkt auch deutlich, dass sie sich gut in Island und mit den Einheimischen auskennt.
Mir gefällt auch die Geschichte gut. Und auch die Charaktere finde ich sehr angenehm.
Es gibt allerdings auch etwas, dass mir persönlich nicht so gut gefällt, und das ist, dass die Protagonisten immer wieder ihren "Unterleib" erwähnen, und dass sie generell ziemlich schnell Situationen gedanklich sexualisieren. Ich bin nicht Prüde, aber ich brauche sowas in Liebesromane nicht. Ich weiß, dass viele das mögen, aber mir persönlich ist das teilweise zu detailliert. Ich lasse da lieber meine Fantasie spielen.
Fazit
Bis auf den einen Kritikpunkt hat mir Sommernachtssehnsucht echt gut gefallen, und es hat meinen Wunsch, irgendwann mal ach Island zu reisen, noch verstärkt.

Eine schöne Geschichte

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio ist der fünfte Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

In Der kleine Teeladen in Tokio kommt es zu einem Wiedersehen mit Fiona, die schon in Das kleine Café in Kopenhagen einer der Nebencharaktere war. Fiona ist eine sehr angenehme Figur, die sich nach und nach von ihrer Mutter emanzipiert und in Tokio überraschend auf Gabriel trifft, mit dem sie einen peinlichen Moment in der Vergangenheit verbindet, der ihr weiteres Leben beeinflusst hat.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sonderlich viel mit Japan und seiner Kultur anfangen kann, aber die Geschichte von Fiona & Gabriel macht das für mich wett.
Wie auch schon in den vorherigen Bänden, kommt auch hier der Humor nicht zu kurz. Ich finde es auch gut, dass die Autorin das Thema Bodyshaming bzw verzerrte Selbstwahrnehmung hier thematisiert. Und auch das sie die Liebesgeschichte nicht zu kitschig gestaltet, kommt mir sehr entgegen.
Fazit
Auch der fünfte Band, der auf Deutsch erschienen ist, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass der Teil, der im englischen Original Band fünf ist, und in Kroatien spielt, noch ins Deutsche übersetzt wird.
Für Der kleine Teeladen in Tokio gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.