Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Die kleine Patisserie in Paris

Die kleine Patisserie in Paris ist der dritte Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich Band 1 & 2 und Band 4 schon kannte, war ich sehr gespannt auf diesen dritten Band. Diesmal ist, wie der Buchtitel schon verrät, Paris Ort der Handlung.
Und wieder war ich sofort drin in der Geschichte. Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne, und auch die Liebesgeschichten sind immer wieder sehr unterhaltsam.
Und auch diesmal kommt der Humor nicht zu kurz, was ich bei solchen Geschichten immer sehr angenehm finde.
Fazit
Bis hierhin ist Die kleine Patisserie in Paris mein Lieblingsband der Reihe. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Mit dir leuchtet der Ozean

Mit dir leuchtet der Ozean ist das zweite Buch der Autorin unter dem Pseudonym Lea Coplin, das ich gelesen habe.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, und würde bisher noch nie von ihr enttäuscht.
Und auch das Buchcover ist wieder wunderbar gelungen und macht definitiv Lust auf die Geschichte.
Der Beginn der Geschichte hat mich irgendwie total an den Film 30 über Nacht erinnert, den ich sehr Liebe.
Ich mag auch die beiden Protagonisten Penny & Milo sehr gerne. Der Kontrast zwischen den Beiden macht das Ganze noch interessanter.
Ein kleines Highlight in der Geschichte ist auch Helena, die sich ein ungewohntes, sprachliche Stilmittel zu eigen gemacht hat.
Fazit
Ob nun als Lea Coplin oder als Anne Sanders, was die Autorin anpackt gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Und so war es auch mit Mit dir leuchtet der Ozean. Ich wurde wieder einmal von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten, und freu mich auf alles, was da noch folgen wird.
Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Auch hier hat man wieder großen Lesespaß

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Die kleine Bäckerei in Brooklyn ist der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Auch der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin macht wieder von Beginn an große Freude. Besonders gefreut habe ich mich, dass in diesem Band der Reihe Sophie die Protagonistin ist, die wir ja schon aus Das kleine Café in Kopenhagen kennen.
Auch diesmal ist es der Autorin wieder wunderbar gelungen, ein gutes Setting mit einer romantisch-witzigen Geschichte zu verknüpfen.
Man taucht direkt ein in diese Geschichte, und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch mit dem Buch. Und das spricht ja nur für die Geschichte.
Und auch wenn mir persönlich das Ende ein bisschen zu schmalzig ist(ich mag das grundsätzlich nicht, ist mir zu DRÜBER), tut das insgesamt dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Fazit
Alles in allem hatte ich mit Die kleine Bäckerei in Brooklyn wieder wunderbare und kurzweilige Lesestunden, und ich bin froh, dass Band drei bereits bereit liegt.
Und als ich gesehen habe, dass in der Originalsprache bald bereits der achte Band der Reihe erscheint, war die Freude bei mir umso größer.
Auch hier kann ich wieder bedenkenlos eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Das macht wirklich großen Spaß

Das kleine Café in Kopenhagen

Das kleine Café in Kopenhagen ist der erste Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich im letzten Jahr mit Das kleine Hotel auf Island zum ersten Mal ein Buch aus der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin gelesen habe, stand für mich fest, dass ich die anderen Bücher der Reihe auch noch lesen muss. Durch eine glückliche Fügung bekam ich Band 1-3 vor kurzem zum Geburtstag geschenkt, und somit konnte ich wieder in die Reihe eintauchen.
Mir gefällt diese Geschichte wirklich gut: Das Setting in Verbindung mit der skandinavischen Lebensweise ist erfrischend, und auch die Charaktere in der Geschichte sind wirklich interessant.
Und auch bei allen Gefühlswallungen darf eine gute Portion Humor nicht fehlen. Und der Spagat zwischen Humor und Gefühl gelingt der Autorin hier wirklich gut.
Fazit
Wer nach der Lektüre dieser Geschichte nicht sofort nach Kopenhagen möchte, hat die Geschichte nicht gefühlt. Ich jedenfalls hätte mich gerne direkt ins nächste Flugzeug gesetzt.
Ich hatte wirklich große Freude mit der Geschichte und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Ganz großes Highlight

Wie Träume im Sommerwind

Wie Träume im Sommerwind ist das zweite Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe Wie Träume im Sommerwind mit zwei anderen Buchbloggerinnen als Buddyread gelesen, eingeteilt in fünf Abschnitte. So konnten wir uns nach jedem Abschnitt miteinander austauschen.
Der Klappentext klingt so vielversprechend, und meine Erwartungen wurden tatsächlich noch übertroffen.
Katharina Herzogs Schreibstil hat mir ja schon sehr in ihrem vorherigen Roman gefallen, und auch diesmal ist es ihr wieder gelungen, mit von Beginn an in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich mag die Gegensetzliche Charaktere ihrer beiden Protagonistinnen Emilia & Clara, und auch die verschiedenen Schauplätze und ihre Beschreibungen haben mich völlig überzeugt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass es zwar Brüche sowohl in Handlungen als auch bei Charakteren gibt, diese aber nie mit erhobenen Zeigefinger daher kommen, und sich dadurch Stimmung in das Geschehen einfügen.
Ich mag auch, dass die Charaktere alles andere als Perfekt sind, sondern wie aus dem täglichen Leben wirken, was das Ganze noch authentischer macht.
Fazit
Dies war mein zweites Buch von Katharina Herzog, aber ganz sicher nicht das Letzte. Ich möchte ja schon den Vorgänger extrem gerne, aber die hat es tatsächlich geschafft, dass mir Wie Träume im Sommerwind noch besser gefallen hat, und für mich ein echtes Highlight war.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.