Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Solider Kriminalroman

Bluteiche

Bluteiche ist für mich das zweite Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe.
Meine ...

Bluteiche hat wieder ein sehr interessantes Setting zu bieten. Ausserdem sind eine Menge interessante wie auch zwielichtige Charaktere Teil der Handlung.
Mir gefällt auch, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird: Einmal im Jahr 1986(Vergangenheit) und einmal in der Gegenwart.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit der Protagonistin Thea so meine Probleme hatte, und leider bis zum Ende nicht richtig mit ihr warm geworden bin.
Ausserdem war mir die gesamte Geschichte an manchen Stellen teilweise etwas zu langatmig.
Fazit
Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir Bluteiche insgesamt recht gut gefallen.
Es war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Solider zweiter Band

Blutnebel

Blutnebel ist der zweite Fall von Alexander Blix & Emma Ramm aus der Feder von Thomas Enger & Jorn Lier Horst.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Blix & Ramm sind ein ziemlich ungewöhnliches Duo.
Waren im ersten Band Blutzahl noch Ermittler Alexander Blix und sein Umfeld im Visier des Täters, trifft es diesmal Journalistin Emma Ramm hart. Bei einem Attentat in der Silvester acht ist ausgerechnet ihr Freund Kaspar unter den Opfern.
Es zeigt sich außerdem, dass ein unaufgeklärter Vermisstenfall aus dem Jahr 2009 in irgendeinem Bezug zu dem Attentat steht.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend, das ist gar keine Frage, aber trotzdem konnte sie mich nicht so wie Blutzahl in Ihren Bann ziehen.
Trotzdem war es wieder ein tolles Leseerlebnis.
Fazit
Auch Blutnebel hat mich wieder sehr gut unterhalten. Es liest sich flüssig und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Gelungenes Roman-Debüt

Das Lied der Wölfe

Das Lied der Wölfe ist der erste Roman aus der Feder von Rena Fischer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag im Rahmen einer Bloggeraktion als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Das Lied der Wölfe ist der erste Roman aus der Feder von Rena Fischer.
Das Buchcover von Das Lied der Wölfe ist so schön, dass es bei mir direkt Sehnsucht nach Schottland ausgelöst hat. Da ich bei der digitalen Buchpremiere dabei sein durfte, hatte ich ja auch einige Hintergrundinformationen, was Recherche und Wahl des Themas anging.
Zuerst möchte ich sagen, dass der Schreibstil bon Rena Fischer sehr angenehm und flüssig ist. Ich war direkt in der Geschichte drin, und vor meinem inneren Augen tanzten die Bilder der Geschichte.
Ich finde es auch toll, dass die Autorin das Thema PTBS(Posttraumatische Belastungsstörung) in die Handlung einfließen lassen hat, denn dieses wird ja leider immer noch allzu oft nicht richtig ernst genommen. Auch hier hat man wieder gemerkt, wieviel Mühe sie sich bei der Recherche gegeben hat.
Auch die Hintergründe zur Ansiedlung von Wölfen fand ich gut und interessant erklärt.
Die Geschichte von Kaya und Nevis gefällt mir besonders gut, einfach weil sie den Beiden Zeit und Raum gegeben hat, sich zu entwickeln, ohne künstlich irgendwelche Hindernisse einzubauen, wie es ja gerne in anderen Romanen gemacht wird, um alles in die Länge zu ziehen.
Fazit
Das Lied der Wölfe ist ein sehr gelungenes Roman-Debüt der Autorin, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich habe die Zeit, die ich mit der Geschichte verbringen durfte, sehr genossen. Das Buch hebt sich deutlich von den ganzen 0815-Romanen ab, die es auf dem deutschen Buchmarkt gibt.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Toller zweiter Fall

Eifersucht

Eifersucht ist der zweite Fall von Rachel Eisenberg aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprecher
Wie alle bisherigen Bücher von Andreas Föhr wird auch Eifersucht ...

Sprecher
Wie alle bisherigen Bücher von Andreas Föhr wird auch Eifersucht wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen.
Er macht einen gewohnt tollen Job und trägt dazu bei, dass auch dieser zweite Fall von Rachel Eisenberg wieder zündet.
Auch in Eifersucht bekommt es Rachel Eisenberg wieder mit einem Fall, der ziemlich eindeutig scheint. Die Indizien sprechen klar gegen ihre Mandantin Judith Kellermann, und Rachel setzt alles daran, Beweise zu finden, die ihre Mandantin entlasten. Dazu holt sie einen sehr erfahrenen Privatdetektiv zur Hilfe und gemeinsam machen sie sich daran, dem Motiv auf die Spur zu kommen.
Fazit
Auch der zweite Fall von Rachel Eisenberg ist wieder extrem spannend, und es macht unheimlich viel Spaß, der Geschichte zu folgen. Auch die verschiedenen Wendungen sind geschickt in die Handlung eingeflochten, es passt einfach alles.
Ein wahrer Hörgenuss und eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Grandioser Reihenauftakt

Eisenberg

Eisenberg ist der erste Fall der Münchener Staranwältin aus der Feder von Bestseller-Autor Andreas Föhr.
Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile ...

Sprecher
Wie auch schon die Reihe um das skurrile Ermittler-Duo Wallner&Kreuthner, wird dieser Justiz-Krimi von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Ihm gelingt es wieder perfekt, den verschieden Figuren Leben einzuhauchen.
Nachdem ich alle bisher erschienenen Wallner&Kreuthner-Krimis des Autors gehört habe, wollte ich mehr von ihm hören. Ich war allerdings skeptisch, ob ein Justiz-Krimi das richtige für mich ist, da ich nur wenig Erfahrung mit dem Genre habe, und die ist bisher eher mittelmäßig gewesen. Versuch macht klug.
Rachel Eisenberg ist ein sehr eigenwilliger Charakter, die auf den ersten Blick knallhart wirkt. Macht man sich die Mühe, ein bisschen an der Oberfläche zu kratzen, kommt eine durchaus interessante Persönlichkeit mit einem feinen Sinn für Humor ans Licht.
Sie ist gut, bei dem, was Sie tut. Dementsprechend kostspielig sind Ihre Dienste als Anwältin. Aber bei wirklich interessanten Straffällen übernimmt sie durchaus auch mal ein Pflichtmandat. Und sie setzt sich ein für ihre Mandanten, und übernimmt mitunter auch schon mal die Ermittlungsarbeit.
Spannend und fesselnd ist dieser erste Fall, was sicherlich auch daran liegt, dass Rachel den Beschuldigten von Früher kennt.
Fazit
Eisenberg ist der grandiose Auftakt dieser interessanten Reihe und hat mich total gefesselt. Es war ein wunderbarer Hörgenuss.