Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Zu Drüber

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Miss Merkel - Mord in der Uckermark ist für mich das erste Buch, das ich von David Safier gelesen bzw gehört habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unser aller "Bundes-Angie“ im Unruhestand. Und der Mops heißt auch noch Putin. Was schräg klingt, ist auch schräg, und leider auch ziemlich oft etwas zu sehr "Drüber".
Aber fangen wir von vorne an: Angela zieht mit ihrem Achim nach dem Ende ihrer Kanzlers haft in die idyllische Uckermark. Im Schlepptau Mops Putin und Personenschützer Mike. Und plötzlich befindet sie sich mitten drin in einem Mordfall. In guter, alter Miss-Marple-Tradition fängt Angela an zu ermitteln.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das es so schräg wird, definitiv nicht. Die Idee ist schon nicht schlecht, aber leider hat es für mich einige Schwachpunkte. Ich meine, wer möchte bitte Angela und ihren Quanten-Chemiker beim nutzen zärtliche Kosenamen zuhören? Kopfkino!
Und als moralische Unterstützung einer Hochschwangeren kann man sie sich auch nur schwer vorstellen.
Leider hatte die Geschichte auch zeitweise einige Längen, was es etwas anstrengend machte, dem ganzen zu folgen.
Fazit
Ich weiß nicht, ob ich einfach einen anderen Humor habe wie der Autor, oder ob ich es einfach zu übertrieben finde?
Manchmal ist weniger eben doch mehr. Es gab in der Vergangenheit schon einige Miss-Marple-Adaptionen, leider gehört diese für mich zu den schwächeren.
Das geht definitiv besser.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Sehr spannend

Der lange Atem der Vergangenheit

Der lange Atem der Vergangenheit ist der dritte Falle um die Abteilung zur Aufklärung von Altfällen unter der Leitung von DCI Karen Pirie von der Polizei in Edinburgh aus der Feder von Val McDermid.
Dieses ...

Val McDermid schafft es einfach immer wieder, mich von Beginn an mit ihrer Erzählweise an die Geschichte zu fesseln.
Auch die verschiedenen Erzählstrang werden wieder spannungsgeladen miteinander verknüpft.
Die Geschehnisse des Balkankriege in den 1990er Jahren mit einem von Karen Piries Altfällen zu verknüpfen ist ihr wieder einmal sehr gut gelungen.
Und auch wenn ich die Kriegsereignisse damals durchaus in den Medien mitverfolgen konnte, ist es doch immer wieder interessant und erschütternd, daß so gut recherchiert in einen Kriminalroman eingeflochten zu lesen.
Und auch die Protagonistin Karen Pirie wird von der Autorin nicht geschont, und so muss sie sich neben diesem kniffligen Fall auch noch mit einem persönlichen Schicksalsschlag auseinandersetzen.
Fazit
Val McDermid ist nicht ohne Grund die unangefochtene Crime-Queen im vereinigten Königreich. Die Schottin findet einfach immer wieder die perfekten Zutaten für einen guten Kriminalroman.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Viel besser als Truly

Madly

Madly ist der zweite Band der In-Love-Trilogie aus der Feder von Ava Reed.

Madly ist der zweite Band der In-Love-Trilogie aus der Feder von Ava Reed.
Nachdem ich ja von Truly eher enttäuscht war, war ich umso gespannter, ob mir Madly besser gefallen würde. Ich habe das Buch, wie schon den ersten Band, mit einer guten Freundin als Buddyread in fünf Abschnitten gelesen.
Schon der Einstieg war viel besser als beim ersten Band, ich mag die Dynamik, die zwischen June & Mason total angenehm. Auch die Tatsache, dass das Thema Bodyshaming einen elementaren Teil der Geschichte einnimmt, finde ich echt gut.
Der Schreibstil von Ava Reed ist gewohnt flüssig, man merkt einfach, dass sie weiß, was sie tut.
Fazit
Alles in allem hat mir Madly sehr gut gefallen, hat aber noch ein bisschen Luft nach oben. Ich finde sowieso, dass die realistischen Jugendbücher Ava Reed noch viel mehr liegen, als New Adult.
Mir hat die Geschichte aber auch gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Toller Auftakt der Trilogie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Das Leben ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin ist der erste Band der sogenannten Berlin-Saga aus der Feder von Bestseller-Autorin Helene Sommerfeld.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag ...

Für mich war dies das erste Buch, das ich von Helene Sommerfeld gelesen habe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und sehr fesselnd.
Ich finde grundsätzlich Geschichten interessant, die in den 1920er Jahren angesiedelt sind.
Teilweise sind das echt heftige Schicksale, die in dem Buch beschrieben werden und ich musste einige Mal echt sehr schlucken. Das führt einen immer wieder vor Augen wie gut wir es in der heutigen Zeit haben. Besonders die Schicksale der Kinder gehen einem teilweise an die Nieren.
Auch die Geschichten der beiden Protagonistinnen Magda und Celia hat die Autorin gut in diese Epoche eingebettet.
Fazit
Das Leben, ein ewiger Traum ist ein guter Auftakt der Trilogie rund um die Polizeiärztin Magda. Die Geschichten gegen einem unter die Haut, und wirken sicher oh nach.
Und der Autorin ist ein echt fieser Cliffhanger gelungen, und der zweite Band erscheint erst im September.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Schöner Weihnachtsroman

Körbchen unterm Mistelzweig

Körbchen unterm Mistelzweig ist das zweite Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe und der insgesamt fünfte Band aus der Weihnachtshund-Reihe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Harpercollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Körbchen unterm Mistelzweig setzt ungefähr ein Dreiviertel Jahr später an die Geschehnisse von Stille Nacht, flauschige Nacht an.
Diesmal geht es um Viola & Lukas, die jüngere Schwester von Patrick bzw den Bruder von Angelique.
Der Schreibstil von Petra Schier gefällt mir echt gut, allerdings finde ich es doch immer wieder gewöhnungsbedürftig, dass Santa Claus und seine Helfer immer wieder vorkommen.
Was mir allerdings total gut gefällt ist, dass man die Gedanken der Hunde-Protagonisten lesen kann. Wie oft wüsste ich gerne, was mein Hund gerade denkt.
Alles in allem fand ich die Geschichte gut, aber mir war das Ende zu kitschig, zu amerikanisch, einfach zuviel des Guten.
Fazit
Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die sich locker weglesen lässt. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.