Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Toller Reihenauftakt

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zeit der Wunder ist der Auftakt der Reihe Kinderklinik Weißensee aus der Feder von Antonia Blum.
Dieses Buch wurde mir vom Ullstein Buchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meinung
Der ...

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig, man kann der Geschichte sehr gut folgen und mag das Buch kaum aus der Hand legen. Dementsprechend schnell hatte ich die Geschichte auch beendet.
Es ist eine kurzweilige Geschichte, die die damalige Zeit sehr gut widerspiegelt und visualisiert.
Fazit
Es handelt sich um einen sehr guten Reigen-Auftakt und macht definitiv Lust auf mehr. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Es geht furious weiter

Gut Greifenau - Silberstreif

Silberstreif ist der mittlerweile fünfte Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Der Schreibstil von Hanna Caspian war wie gewohnt flüssig und fesselnd. Sie versteht es einfach, eine Geschichte so zu erzählen, dass der/die Leser/in immer am Ball bleibt und das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Diese Geschichte war außerdem geschichtlich wieder einmal hervorragend recherchiert, und so bekommt der Leser gratis zum großartigen Lesevergnügen noch einen Einblick in die Geschehnisse zu Zeiten der Weimarer Republik.
Auch die Charaktere, die man ja mittlerweile schon über fünf Bände begleiten darf, haben sich weiterentwickelt und ich bin wirklich sehr gespannt darauf, wie sich das alles noch im letzten Band aufdröselt.
Fazit
Auch Band fünf dieser tollen Reihe hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Zeile absolut überzeugt. Dieses Buch hat alles, was man sich von so einer Geschichte erwartet: Schicksale, große Gefühle und fundiertes, geschichtliche Wissen.
Am 02.08.2021 erscheint mit Sternenwende das große Finale dieser grandiosen Reihe. Einerseits kann ich es kaum erwarten, auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen traurig, dass Es dann endgültig vorbei sein wird mit dieser tollen Reihe.
Die Gut Greifenau-Reihe sticht einfach heraus aus der Vielfalt der Bücher dieses Genres.
Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Grenzfall – Der Tod in ihren Augen

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen ist das erste Buch, das ich von Anna Schneider gelesen habe. Es bildet den Auftakt einer neuen Reihe um das Ermittler-Duo Jahn & Krammer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und kann sehr gut die Atmosphäre vermitteln.
Als mir das Hörbuch vor einiger Zeit ins Auge fiel, war ich direkt sehr interessiert an der Geschichte.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Faible für Alpen-Krimis habe.
Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich habe sehr auf ein Highlight gehofft.
Ich sag gerade heraus, ein Highlight war es für mich leider nicht.
Die Idee mit den grenzüberschreitenden Ermittlungen finde ich wirklich gut, und auch die Handlungsorte sagen mir zu.
Ich finde halt, man hätte da soviel mehr draus machen können.
Der Einstieg war schon irgendwie skurril, und ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht.
Mir persönlich waren da auch zuviel Informationen zur Protagonistin. Ich sehe irgendwie nicht ganz, warum das alles für diesen ersten Band relevant sein sollte.
Außerdem muss ich auch leider sagen, dass mir so richtige Spannung gefehlt hat.
Ich erwarte keine Action, aber ein bisschen mehr Tempo hätte der Handlung sicher nicht geschadet.
Was für mich leider gar nicht ging, war die Auflösung einer privaten Angelegenheit der Ermittler am Schluss.
Für mich war das schon die ganze Zeit sehr offensichtlich, worauf es hinauslaufen wird, finde aber leider, dass es sehr plump aufgelöst wurde.
Für mein Empfinden hätte man das ganze auch gar nicht in diesem ersten Band auflösen brauchen. Das hat für die Geschichte keine Relevanz gehabt.
Fazit
Ich fand die Geschichte grundsätzlich nicht schlecht, nur überzeugt hat sie mich leider auch nicht.
Teilweise war das alles sehr langatmig und hat die Handlung nicht wirklich voran gebracht.
Ich bin ehrlich, ich hab deutlich mehr erwartet.
Trotzdem möchte ich schon gerne Wissen, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, und werde den nächsten Band wohl auch lesen bzw hören.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Das geht besser

Totentanz im Pulverschnee

Totentanz im Pulverschnee ist das erste Hörbuch, das ich von Joe Fischler gehört habe.
Sprecher
Die Geschichte wird vom österreichischen Schauspieler und Sprecher Markus Völlenklee gelesen.
Ich finde ...

Sprecher
Ich finde seine Stimme sehr angenehm, und mir gefällt besonders, dass er den lokalen Dialekt mit einbindet, aber so, dass auch wir "Flachland-Tiroler" ihn verstehen können.
Totentanz im Pulverschnee ist bereits der dritte Band rund um Ermittler Arno Bussi. Ich muss aber sagen, dass es für mich die erste Geschichte war, die ich von dem Autor gehört bzw gelesen habe.
Ich denke auch, dass das nicht das Problem war, das ich mit der Geschichte hatte; ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir aus den vorherigen Bänden wichtige Informationen fehlen.
Ich mag ja a sich skurrile Krimis die im Alpenland angesiedelt sind - Jörg Maurer und Andreas Föhr haben mich da schon oft sehr begeistert-, nur leider konnte mich diese Geschichte zu keinem Zeitpunkt packen. Und das, obwohl der Sprecher einen großartigen Job gemacht hat.
Ja, es gab einige Stellen, an denen ich sehr lachen musste, aber leider gab es mindestens genauso viele Stellen, an denen ich nicht viel Gutes finden konnte.
Ich glaube einfach, so zumindest mein Eindruck, dass der Autor es zu perfekt machen wollte, und dabei immer wieder über das Ziel hinaus geschossen ist.
An sich ist die Idee der Geschichte nicht schlecht, nur bei der Umsetzung wurden einige entscheidende Fehler gemacht.
Das größte Problem ist die durchweg fehlende Spannung, was bei einem Buch dieses Genres meist nicht so gut kommt.
Außerdem waren mir manche Zusammenhänge zu wirr konstruiert.
Was auch nicht so für die Geschichte spricht ist, dass ich echt einige Male beim Hören einfach eingeschlafen bin, auch mitten am Tag.
Fazit
Ich finde es wirklich nicht einfach, dieses Buch zu bewerten. Der größte Pluspunkt ist sicher der wirklich hervorragende Sprecher, was am Ende noch einiges für die Geschichte raus holt

Veröffentlicht am 18.03.2021

Toller Reihenauftakt

Don't LOVE me

Don't love me ist der erste Band aus der sogenannten Don't-Trilogie aus der Feder von Lena Kiefer.

Ich habe bisher noch nichts von Lena Kiefer gelesen, obwohl ihre vorherige Reihe ja sehr populär und hochgelobt ist.
Als ich allerdings gelesen habe, worum es in dieser Trilogie gehen wird, und dass Schottland ein wesentlicher Handlungsort der Geschichte ist, war für mich klar, dass ich das Lesen muss.
ich habe bei dieser Reihe auch bewusst darauf gewartet, mit dem Lesen anzufangen, bis alle drei Bände in meinem Besitz sind, ahnte ich doch schon, dass die Geschichten mit fiesen Cliffhangern Enden würden.
Zur Aufmachung muss ich sagen, dass ich das Cover sehr gelungen finde.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte wird flüssig erzählt. Es gibt zwei Erzählperspektiven, einmal aus Sicht der weiblichen Protagonistin Kenzie, und einmal aus Sicht des männlichen Protagonisten Lyall. Die Beiden erzählen die Geschichte in der vergangenheitsform, was mir generell am Besten gefällt.
Und auch die Tatsache, dass ich selbst schon so viele Male in Schottland war, hat sicherlich dabei geholfen, sich die Landschaften und Gepflogenheiten sehr gut innerlich verbildlichen zu können.
Fazit
Mir hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gut gefallen, und ich lese bereits den zweiten Band.
Ich lese ja generell nicht so oft New Adult Geschichten, diese hier gehört aber definitiv zu den Besten, die ich bisher gelesen habe.
Ganz große Empfehlung von mir.