Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ermittlungen in Hazels Heimat

Tödliches Spiel in Hongkong

Wie bei allen 5 bisher in Deutschland veröffentlichten Bändern der Wells & Wong Reihe, wurde auch hier das Farbschema der englischen Originalausgaben bei den Buchcovern übernommen, was ich sehr gut finde.

Die ...

Die Geschichte führt die beiden Freundinnen in Hazels Heimat nach Hongkong. Dort erwartet sie ein neu geborener Bruder, von dessen Existenz sie bisher nichts ahnte. Dadurch ist Hazels Stellung innerhalb des komplizierten Familiengefüges geschwächt und ihr Vater scheint nur noch Augen für deinen ersehnten Sohn zu haben.

Auch Daisy fällt es schwer, sich in der für sie völlig fremden Kultur zurecht zu finden.

Am Anfang des Buches finden sich die obligatorischen Zeichnungen der Handlungsorte und ein Personenverzeichnis wieder. Auch diesmal ist die Geschichte in 6 teile unterteilt.

Wie gewohnt übernimmt Hazel die Rolle des Erzählers, die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Diesmal rückt sie selbst sogar noch mehr in den Fokus, weil Daisy in Hongkong Ausländerin ist und dadurch immer erst Hazel die Aufmerksamkeit bekommt, was dieser nicht immer recht zu sein scheint.

Vom Anfang bis zum Ende des Buches hat die Geschichte ein gutes Tempo, besonders stechen wieder einmal das Fallbuch und die Anmerkungen in diesem hervor.

Der Schreibstil ist wie gewohnt hervorragend, mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Wie ich gesehen habe, ist in Großbritannien bereits der 7. Fall erschienen, ich hoffe bis zur deutschen Veröffentlichung dauert es nicht allzu lange.

Auch hier kann ich das Buch wieder jedem empfehlen, der Detektivgeschichten wie Miss Marple oder Sherlock Holmes liebt.

Wells & Wong in Hochform

Feuerwerk mit Todesfolge

Nach Mod unter dem Mistelzweig ist Feuerwerk mit Todesfolge das zweite Buch, dass ich aus der Wells & Wong Reihe gelesen habe. Auch wenn das chronologisch die falsche Reihenfolge ist und ich die ersten drei Bände bisher leider nicht kenne (was ich irgendwann nachholen muss), fiel es mir wie schon beim 5. Band überhaupt nicht schwer, in die Geschichte rein zu kommen.

Was natürlich auch wirklich hilfreich ist, dass bei dieser Reihe am Anfang des Buches Zeichnungen der örtlichen Begebenheiten und eine Liste der im Buch vorkommenden Personen - sogar mit ihrer Funktion und ihrem Status - sind.

Das ist sehr hilfreich, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Die Geschichte wird auch hier wieder von Hazel Wong in ihrer Funktion als Schriftführerin der Detektei erzählt und wird hierzu noch einmal in 6 Teile geteilt.

Dadurch, dass die Geschichte aus Hazels Sicht in Ich- Perspektive erzählt wird, wird der hervorragende Erzählstil der Autorin noch einmal besonders hervor gehoben.

Da ich persönlich schon als Kind ein Faible für Internatsgeschichten (Hanni & Nanni) hatte, macht mir dieser Aspekt der Geschichte besonders großen Spaß.

Dieses Mal hat Hazel ein Geheimnis, in Form einer Brieffreundschaft mit einem Jungen gleichen Alters, weswegen es zwischen Ihr und Ihrer besten Freundin und Partnerin Daisy Wells zwischenzeitlich zu einem Zerwürfnis der Beiden.

Doch im Zweifelsfall können sie sich Blind aufeinander verlassen.

Auch das mit einbeziehen anderer Internatsschülerinnen finde ich hier sehr gelungen.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Glücklicherweise konnte ich mich direkt im Anschluss Band 6 widmen.

Eine klare Leseempfehlung.

Über Freundschaft und Familie

Herzensbruder, Bruderherz

12 Jahre lang dachte Luise, sie sei ein Einzelkind, doch durch einen Zufall erfährt sie an ihrem 12.Geburtstag, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der bei bei der Geburt gestorben ist. Dieser Gedanke lässt sie nicht mehr los und sie erweckt ihren Bruder kurzerhand in der Theatergruppe, in der sie bisher keiner kennt, zum leben.

Bei Herzensbruder Bruderherz handelt es sich um ein sehr gefühlvolles Buch, dass klar zeigt, dass man sich auch verbunden fühlen kann, wenn man nicht blutsverwandt ist. Die tiefen Bande, die Luise zu ihrem "Bruder" knüpft zeigen dies eindrucksvoll. Die Geschichte ist super schön erzählt und der Schreibstil ansich sehr angenehm.

Das Buchcover und die Bleistiftzeichnungen von Dorothee Mahnkopf ergänzen die Geschichte sehr gut und sehen großartig aus.

Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte an keiner Stelle langatmig erscheint und genau die richtige Länge und das richtige Erzähltempo hat.

Alles in allem eine großartige Geschichte um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, die nicht nur Kinder lesen sollten. Eine klare Leseempfehlung von mir für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ganz starke Geschichte

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Dieses Buch wanderte aufgrund der Thematik direkt auf meinem Wunschzettel, da ich selber von Ängsten und Depressionen betroffen bin.

Ava Reed gelingt es hier, ein Thema der breiten Masse zugänglich zu ...

Ava Reed gelingt es hier, ein Thema der breiten Masse zugänglich zu machen, das immer noch ein viel zu großes Tabu in der Gesellschaft ist.

Behutsam zeigt sie die Probleme der Protagonistin Leni auf, wie diese in einem schleichenden Prozess immer unsicherer wird, bis der Zusammenbruch unvermeidbar ist.
Sie beschreibt die Symptome der Erkrankungen in einer Intensität, das sie förmlich spürbar sind. Und auch wenn sich bei jedem Menschen Depressionen und Ängste anders bemerkbar machen, konnte ich mich mit einigen Situationen und Stimmungen sehr gut identifizieren.

Diese alles umfassende Dunkelheit, die einen mit voller Kraft in ihren Sog zieht, aus dem man selbst unmöglich wieder herauskommt, habe ich selbst oft genug erlebt.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, das die Autorin nichts beschönigt, sondern die Schattenseiten der Krankheiten auch für Außenstehende gut sichtbar macht.

Das Buchcover ist wie alle Cover von Ava Reed wunderschön und kunstvoll. Ich interpretiere das so, dass die grünen Farbtöne bewusst gewählt worden sind, denn grün ist ja seit jeher die Farbe der Hoffnung.

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal wieder sehr poetisch, aber nicht übertrieben, sondern genau richtig dosiert.

Natürlich ist die Handlung fiktiv, aber so oder so ähnlich erleben tagtäglich Millionen Erkrankte weltweit die Tücken von Depressionen und Ängsten.

Und mich persönlich hat diese Geschichte nochmal bestärkt in dem Vorhaben, meine persönliche Geschichte zu erzählen. Ich spiele schon sehr lange mit diesem Gedanken, jetzt fühle ich mich bereit dazu, anderen detailliert und ungeschönt davon zu erzählen.

Auch dafür Danke an Ava Reed.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, ist es mir persönlich doch eine Herzensangelegenheit, dass psychisch Kranke Menschen nicht mehr so stigmatisiert werden und ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Eine für alle, alle für dich!

Schwesterherzen 1: Eine für alle, alle für DICH!

Bei Schwesterherzen - Eine für alle, alle für dich! handelt es sich um den ersten Teil einer neuen Mädchenbuch-Reihe von Lucy Astner.

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester ...

Fünf gleichaltrige Mädchen wünschen sich nichts mehr, als eine Schwester zu haben und raufen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als geheime Schwesterngruppe zusammen.

Bei den Fünfen handelt es sich um Wortführerin Bonnie, die die Geschichte der geheimen Clique erzählt, der sehr intelligenten Smilla, der übergewichtigen und gemütlichen Nuca, Luxusgirlie Monti und der immer düster drei blickenden Jo.

Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sie sich wunderbar. Und um ihr großes Ziel, der Jungsbande Amigos eins auszuwischen, zu erreichen, müssen sie einiges auf sich nehmen. Am Ende gelingt ihnen ihre kleine "Rache" und es zeigt sich, dass sie sich hundert Prozent aufeinander verlassen können.
Mit diesem Buch gelingt der Autorin ein wunderbares Werk, das die Bedeutung der Wichtigkeit von Freundschaften aufzeigt. Die Mädchen halten zusammen wie Pech und Schwefel - mag kommen was wolle.

Der Schreibstil und die Erzählweise aus Sicht von Protagonistin Bonnie gefällt mir sehr gut, man ist sofort drin in der Geschichte und liest sie in einem Rutsch durch.

Die Covergestaltung von Illustratorin Nadine Jessler finde ich großartig, der besondere Clou ist, dass man den Sticker, auf dem der Buchtitel steht, abziehen und überall dort anpinnen kann, wo man möchte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch für Mädchen und junggebliebene, bei dem man immer wieder schmunzeln muss und einfach großen Spaß beim lesen hat.