Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ein ganz großes Highlight

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson

Die wundersame Winterreise der Selma Larsson war für mich das erste Buch(Hörbuch), das ich von Erik Ole Lindström gelesen bzw. gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Diese Geschichte wird von der Schauspielerin und Sprecherin Ursula Illert gelesen. Sie tut dies mit unheimlich viel Gefühl und es macht unglaublich großen Spaß, ihr zuzuhören.
Als ich das erste Mal von diesem Buchtitel erfahren habe, war für mich klar: Das muss ich haben. Letztlich fiel dann die Entscheidung auf das Hörbuch.
Der Erzählstil des Autors gefällt mir unheimlich gut, und es fällt einem leicht, der Geschichte zu folgen.
Auch die Atmosphäre der Geschichte wird großartig transportiert. Es erinnert mich an die vielen Astrid Lindgren- Geschichten, die ich seit meiner Kindheit so sehr liebe.
Skandinavische Kinderbücher sind einfach besonders. Ich bin sehr froh, dass ich diese zauberhafte Geschichte entdeckt habe.
Letztes Jahr hat es Maja Lunde mit Die Schneeschwester in die Liste meiner liebsten Weihnachtsbücher geschafft, dieses Jahr ist dies Erik Ole Lindström mit Die wundersame Winterreise der Selma Larsson gelungen.
Ich fand die Geschichte so toll, dass definitiv noch das Print bei mir einziehen wird.
Fazit
Mir fallen gar nicht genug Superlative ein, um zu beschreiben, wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Ich werde sie in den nächsten Jahren auch sicherlich immer wieder hören.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Ganz tolle Geschichte

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder ist für mich das allererste Werk, das ich von Bestseller- Autorin Juli Zeh gelesen bzw. gehört.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Hörbuch Hamburg als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Diese Geschichte wird von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen.
Ich finde, sie hat eine sehr angenehme Stimme, und schafft es scheinbar spielerisch, die Stimmung der Geschichte an den Hörer zu transportieren. ich habe ihr sehr gerne zugehört.
Der Erzählstil der Autorin gefällt mir total gut und es ist wirklich leicht, dieser Geschichte zu folgen.
Ich finde es auch total interessant, wie die Kinder reagieren, als es Weihnachten keine Geschenke gibt. Nach und nach nähern sich die völlig verschiedenen Charaktere aneinander an und entwickeln einige, pfiffige Ideen.
Und durch ihre gemeinsame Mission entwickelt sich eine ganz tolle, tiefe Freundschaft.
Die Botschaft der Geschichte ist offensichtlich: Lasst uns wieder auf das wirklich wichtige besinnen, denn darauf kommt es letztlich an.
Mit 47 Minuten ist es eine recht kurze Geschichte. Dies tut der Qualität aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil.
Fazit
Alle Jahre wieder hat mir unglaublich gut gefallen und es war ein wirklich schönes Hörerlebnis. Ich kann diese Geschichte wirklich weiterempfehlen.

Leider nicht überzeugt

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte! ist für mich das zweite Buch(Hörbuch), das ich von Andrea Schomburg gelesen bzw. gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj Audio als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese Geschichte wird von Oliver Kalkofe gelesen. Leider konnte er mich als Sprecher gar nicht überzeugen. Ich hatte ihn immer in einer seiner überzogenen Parodien im Hinterkopf, was die Hör- Qualität für mich stark herabgesetzt hat. Meiner Meinung nach ist er der Falsche, um ein Kinderbuch zu lesen.
Ich hatte mich so auf dieses Hörbuch gefreut, weil das Cover und die Inhaltsangabe echt toll sind. Leider wurde meine Erwartungen weit untertroffen.
Für mich liegt das hauptsächlich an der für mich falschen Wahl des Sprechers. Ich habe wirklich versucht ihm eine Chance zu geben, aber leider, leider hat er es für mich nicht geschafft, mich von der Geschichte zu überzeugen.
Trotzdem glaube ich, dass, wenn ich das Buch als Print gelesen hätte, es mir viel besser gefallen hätte.
So war ich leider relativ schnell genervt und hab mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mich über die Qualität der Reime geärgert habe, weil sie für mich einfach nicht gut rübergebracht wurden.
Dabei ist es echt eine große Leistung, ein ganzes Buch in Reimform zu verfassen.
Fazit
Leider hat mich dieses Hörbuch nicht überzeugen können, was für mich ganz klar mit der falschen Sprecher- Wahl zusammenhängt. Und ein Hörbuch lebt nun einmal auch vom Sprecher. Sehr, sehr schade...

Nette Anekdoten

Stille Nacht allerseits

Stille Nacht allerseits ist neben seiner erfolgreichen Jennerwein- Reihe ein weiteres Werk aus der Feder von Jörg Maurer.
Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder ...

Sprecher
Wie bei seinen anderen Hörbüchern wird auch Stille Nacht allerseits wieder vom Autor selbst gelesen. er macht das gewohnt souverän und schafft es scheinbar spielerisch, die Ironie und die Pointen an den Hörer zu transportieren.
Ich bin ja ein großer Fan der Jennerwein- Reihe und war dementsprechend gespannt, wie mir Jörg Maurers Erzählstil bei einer anderen Geschichte gefallen würde.
Das Buch lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen, ich würde sagen es ist irgendwie ein Sachbuch mit Humor und eigenen Erfahrungen.
Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen; ich muss aber sagen, dass es zeitweise ein paar Längen hatte.
An die Jennerwein- Reihe kommt dieses Buch allerdings nicht heran.
Hier und da hätte es für mein empfinden ruhig etwas kompakter sein dürfen.
Fazit
Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Ganze aber doch ganz gut gefallen. Ich mag die Stimme des Autors und auch sein Humor gefällt mir sehr gut. Man hat das Hörbuch schnell durch und es ist eine kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Perle der Weihnachtsliteratur

Skandinavische Weihnachten

Skandinavische Weihnachten beinhaltet bekannte Weihnachtsgeschichten aus Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Island.
Sprecher
Die einzelnen Sprecher werden hier leider nicht benannt, aber ich bin ...

Sprecher
Die einzelnen Sprecher werden hier leider nicht benannt, aber ich bin mir sehr sicher, dass bei einer Geschichte Dirk Bach zu hören ist. Auch die anderen Sprecher/Innen haben mich sehr überzeugt und dem Ganzen den I- Punkt aufgesetzt.
Dieses Hörbuch ist ein wahres Goldstück. Ich habe schon vorher gedacht, dass es mir gefallen wird, aber dass es so gut ist, habe ich nicht erwartet.
Was mir ziemlich schnell klar wurde, ist, dass in ganz Skandinavien Trolle/ Weihnachtstrolle eine große Rolle spielen.
Zufälligerweise habe ich vor diesem Hörbuch ein Hörbuch gehört, in das die isländische Tradition/ Saga der 13 Weihnachtsburschen adaptiert hat.
Auch die anderen Geschichten haben mir ausnahmslos gefallen und teilweise sehr berührt, besonders Das Mädchen mit den Schwefelhölzern hat mich sehr angefasst, obwohl ich die Geschichte natürlich schon lange kenne.
Auch die Länge des Hörbuches finde ich gut gewählt, man kann sehr gut folgen.
Fazit
Skandinavische Weihnachten ist meiner Meinung nach eine Perle der Weihnachtsliteratur, die ich mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch das ein oder andere Mal hören werde.
Eine ganz große Empfehlung von mir.