Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ganz tolle Fortsetzung

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume (Sophia 2)

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume ist der zweite Band von der Sophia- Trilogie aus der Feder von Corina Bomann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses ...

Sprecherin
Dieses (Hör)Buch wird von der Sprecherin Karoline Mask von Oppen gelesen. Ich kannte sie vorher nicht, muss aber sagen, dass sie eine sehr angenehme Stimme hat.
Ihr gelingt es wirklich gut, den Figuren mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen und auch den Unterschied zwischen den einzelnen Charakteren aufzuzeigen.
Den ersten Band hatte ich ja seinerzeit als Buddyread gelesen, dieses Mal habe ich es für mich alleine gelesen und gehört.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ihr gelingt es auch, einen passenden Spannungsbogen für diesen Roman zu spinnen.
Was mir generell sehr bei der Autorin gefällt, ist, dass sie ihre Romane immer vor dem Hintergrund großer historischer Ereignisse platziert. Diesmal befinden wir uns am Anfang der 30er Jahre, in Deutschland kommen die Nationalsozialisten an die Macht, im fernen New York, wo Sophia lebt und der größte Teil der Handlung spielt, herrscht nach dem Börsencrash großes Chaos.
Und auch der "Puderkrieg" der beiden Kosmetikgrößen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein findet seinen Platz.
Ich finde, dass die Autorin die hintergründe gut recherchiert hat und man als Leser einen guten Einblick in die Geschehnisse der damaligen Zeit bekommt.
Fazit
Die Farben der Schönheit - Sophias Träume setzt nahtlos da an, wo der erste Band geendet hat. Es hat mir wieder sehr gefallen in Sophias Welt abzutauchen und ich war dementsprechend schnell durch mit der Geschichte.
Wer Band eins gemocht hat, sollte unbedingt diesen zweiten Band lesen/hören.
Ich freue mich schon sehr auf das große Finale im dritten Band, der im November erscheinen wird.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Sehr persönlicher Fall

Felsenfest

Felsenfest ist der sechste Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses Buch habe ich vor einigen Jahren bereits als Print ...

Auch dieses Buch habe ich vor einigen Jahren bereits als Print gelesen.
Sprecher
Wie bei den vorherigen Fällen liest auch hier der Autor höchst selbst die Geschichte. Ich mag seine Stimme sehr gerne, ihm gelingt es einfach, den Figuren auf seine einzigartige Weise Leben einzuhauchen, und die Sätze so zu betonen, dass man Ironie und schwarzen Humor sehr gut heraus hört.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd, die Erzählweise in meinen Augen einzigartig. Und auch wenn man die Geschichte schon einmal gelesen hat, tut das der Spannung überhaupt keinen Abbruch.
Man hat die Charaktere auch schon sehr ins Herz geschlossen, und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie "wieder sehe".
Ich mag, dass sein Protagonist Jennerwein alles andere als der typische Held ist. Im Gegenteil: Unscheinbar und gewöhnlich kommt er daher, und hat sich gerade deswegen eine große Fangemeinde erarbeitet.
Auch die linkischen Versuch der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, ihrem Chef ein Liebesgeständnis abzuringen (dabei will er ihr was völlig anderes sagen), bringt mich jedesmal wieder zum lachen.
Fazit
Auch beim zweiten Mal hat mich diese Geschichte wieder köstlich amüsiert und ich bin immer wieder erstaunt, wie wortgewandt der Autor ist.
Von mir gibt es auch für den sechsten Jennerwein wieder eine Lese-/Hör- Empfehlung.

DIe Graseggers sind zurück

Felsenfest

Unterholz ist der fünfte Fall um Kommissar Jennerwein und sein Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Auch ...

Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Sprecher
Auch diesmal liest wieder der Autor selbst seinen humorvollen, skurrilen Kriminalroman. Seine Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, erschafft es wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen und auch die Schrulligkeiten und Ironie mit der passenden Betonung zu vermitteln.
Beim fünften Fall kommt es endlich zu einem "Wiedersehen" mit dem ausgefuchsten Bestatterehepaar a.D. Grasegger, dass aus dem italienischen Exil zurück ist und sich der Justiz gestellt hat.
Keiner kennt den idyllischen Kurort so gut, wie Ursel und Ignaz.
Und da sie sich als Bewährungsauflage täglich in der hiesigen Polizeidienststelle melden müssen.
Alleine diese beiden Charaktere tragen so eine Geschichte fast von allein.
Aber natürlich ist auch Jennerweins bewährtes Team wieder vor Ort, in dem einer schrulliger wie der andere ist. Besonders überzeichnet scheint hier die Figur der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, die romantische Gefühle für Jennerwein hegt; die Beiden reden aber immer aneinander vorbei.
Fazit
Die Graseggers sind zurück. Das alleine macht diesen fünften Fall schon lesens- bzw hörenswert.
Ich habe es wieder sehr genossen, dieses Buch zu hören und freue mich auf die weiteren Teile.

einfach toll

Oberwasser

Oberwasser ist der vierte Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Wie auch die Vorgänger habe ich diesen Fall bereits vor einiger Zeit als Print gelesen und geliebt.
Jörg ...

Sprecher
Jörg Maurer liest diesen vierten Fall der Jennerwein- Reihe wieder selbst. Ich habe ja bereits das Buch(Print) sehr genossen, dem Autor gelingt es wunderbar, der Geschichte mit seiner sehr angenehmen Stimme zum Leben erweckt.
Was ich an den Büchern von Jörg Maurer mag ist, dass er einen rabenschwarzen Humor hat, sehr skurrile Handlungen schafft und durch seine schrulligen Charaktere untermalt.
Das mag nicht Jedermanns Sache sein, doch wer gerne sprachlich ausgereifte Geschichten liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Auch die kniffligen Handlungen heben sich qualitativ von vielen anderen Kriminalromanen ab, es macht einfach unheimlich großen Spaß, in diese Geschichten einzutauchen.
Fazit
Auch mit diesem vierten Fall konnte mich Jörg Maurer wieder komplett überzeugen. Der Autor weiß was er tut und nimmt das ganze selbst nicht zu ernst.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Der Jennerwein ist der Hit

Niedertracht

Niedertracht ist der dritte Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Auch diesen dritten Fall habe ich bereits vor einiger Zeit als Print gelesen.
Auch der ...

Auch diesen dritten Fall habe ich bereits vor einiger Zeit als Print gelesen.
Sprecher
Auch der dritte Fall wurde wieder mit dem Autor des Buches und bekannten Kabarettisten Jörg Maurer vertont und dieser macht einen gewohnten, tollen Job. Jörg Maurer ist sehr sprachgewandt, es macht einfach Spaß ihn zu lesen/hören.
Auch diesmal hat es mich nicht gestört, dass das Hörbuch im Vergleich zum Print inhaltlich gekürzt wurde. Die Geschichte ist wieder von so hoher Qualität, dass es unheimlich großen Spaß macht, der Geschichte zu folgen.
Der feine Humor und die detaillierten Beschreibungen sind einfach ein Genuss. Auch die schrulligen Charaktere machen eine Menge aus.
Fazit
Meine Begeisterung für die Vertonungen der Jennerwein- Krimis ist weiterhin ungebrochen, ich finde, man erlebt die sowieso schon tolle Reihe noch einmal auf eine andere Art und Weise. Ich werde auch die anderen Fälle hören.