Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Mehr erwartet

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand ist für uns das erste Buch, das wir von Franziska Jebens gelesen haben.

Dieses Buch wurde uns vom Ullstein Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere Meinung
Das Buchcover ist sehr schön und man wird direkt neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.
Der Schreibstil ist flüssig, man konnte ihn gut lesen.
Die Handlung ansich ist nicht schlecht, aber die Geschichte hat Längen, die das ganze teilweise sehr langatmig und sperrig machen.
Die Handlung schweift für unseren Geschmack zeitweise zu sehr vom Wesentlichen ab und behandelt Nebenschauplätze, die unnötig sind oder denen man ruhig weniger Aufmerksamkeit schenken könnte.
Fazit
Ansich eine ganz nette Geschichte, die sich leider viel zu sehr in Nebensächlichkeiten verliert und das ganze damit Langatmig macht.

große Enttäuschung

Wildflower Summer – In diesem Moment

Wildflower Summer - In diesem Moment ist der zweite Teil der Wildflower- Dilogie aus der Feder von Kelly Moran.
Dieses Buch wurde uns vom Kyss Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unsere ...

Unsere Meinung
Nachdem uns der erste Band dieser Dilogie überhaupt nicht gefallen hat, waren unsere Erwartungen an Band zwei nicht sehr hoch.
Das Buchcover ist wieder gut gelungen, der Kyss Verlag gibt sich da ja wirklich immer große Mühe.
Aber leider war der Inhalt wieder nicht gut, zuviel Sex, zu schmalzige Handlung und nervige Charaktere. Trotzdem kann man im Vergleich mit dem ersten Band sagen, dass dieser zweite Teil besser ist.
Was wir groß bemängeln ist, dass gerade jungen Leser/Innen ein Idealbild vorgegaukelt wird, dass es so einfach nicht gibt. Keiner ist perfekt.
Das ist auch etwas, was uns generell oft an New Adult Romanen stört: Diese harter- Kerl- weicher- Kern- Zeichnungen sind völlig unrealistisch.
Und auch die übermäßigen Sexszenen finden wir für einen Liebesroman total überflüssig. E sollte viel mehr um die Handlung gehen, als um so etwas. Das hat auch nichts mit Prüderie zu tun, wir denken nur, dass man in einem Liebesroman andere Dinge mehr in den Fokus stellen sollte. Das man am Anfang einer Beziehung kaum aus den Federn kommt, dürfte wohl den meisten Lesern klar sein. Deswegen muss man es ja nicht ständig detailliert beschreiben.
Wie schon beim ersten Band hatten wir hier auch wieder den Eindruck, dass noch dringend die Seiten gefüllt werden mussten, damit man auf einen bestimmten Buchumfang kommt.
Fazit
So sehr wir uns auf diese Reihe gefreut haben so enttäuscht sind wir über sie.
Diese Dilogie können wir leider nicht weiterempfehlen.

leider nicht gut

Wildflower Summer – In deinen Armen

mattisbuecherecke
vor 24 Minuten
Wildflower Summer - in deinen Armen ist der erste Teil der neuen Dilogie aus der Feder von Kelly Moran.
Unsere Meinung
Nach dem großen Erfolg der Redwood- Reihe legt Kelly ...

mattisbuecherecke
vor 24 Minuten
Unsere Meinung
Nach dem großen Erfolg der Redwood- Reihe legt Kelly Moran mit diesem Buch den ersten Teil ihrer neuen Dilogie vor.
Die Redwood- Reihe hat uns sehr begeistert, auch wenn es alles andere als literarisch hochwertig ist. Aber man hat sich irgendwie total wohl gefühlt und über das ein oder andere hinweg gesehen, was man bei weniger atmosphärischen Büchern bemängelt hätte.
Dementsprechend gespannt waren wir, was bei dieser Dilogie passiert.
Vorne weg kann man sagen, dass der Kyss Verlag bei der Covergestaltung wieder einmal ein gutes Händchen bewiesen hat.
Leider war es das dann aber auch mit positiven Punkten.
Was bei der Redwood- Reihe gut funktioniert hat, geht hier leider völlig in die Hose.
Die Charaktere sind nervig, die Geschichte 0815, auf die Wohlfühlatmosphäre wartet man vergeblich.
Außerdem ist das Thema Sex viel zu sehr im Fokus, was irgendwie folgenden Eindruck macht: Der Autorin fällt keine tiefgehendere Handlung ab, also lassen wir die Protagonisten in die Kiste hüpfen. Sex sells.
Ich weiß, viele Leser mögen das so, wir nicht.
Natürlich war klar, dass man hier keine hohen literarischen Ergüsse erwarten darf, aber das war wirklich von allem too much.
Fazit
Für uns war dieses Buch leider ein großer Flop. Wir hatten immer wieder den Eindruck, dass die Autorin nach dem großen Erfolg der Redwood- Reihe unbedingt schnell was neues nachlegen wollte, was leider die Qualität arg gemindert hat.

Sehr spannend

Schwarzwasser

Schwarzwasser ist der siebte Fall des Ermittler- Duos Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.

Sprecher
Wie alle sechs vorherigen Fälle wird auch dieser Siebte Fall wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen, der einen gewohnt grandiosen Job macht. Es fasziniert mich immer wieder, wie vielseitig eine Stimme sein kann, wie er schier spielerisch leicht Tonarten, Stimmfarbe und Dialekt wechselt.
Wie bereits im fünften Band dieser grandiosen Krimi- Reihe, spiel auch Schwarzwasser wieder in zwei Zeitebenen: Einmal in der Vergangenheit, die hier das Jahr 1996 bedeutet, und einmal in der Gegenwart, hier genauer das Jahr 2016.
Diesmal sind es auch verschiedene Orte: Die Handlung im Jahr 1996 spielt in Berlin, die Handlung der Gegenwart (2016) im Landkreis Mießbach in Bayern.
Andreas Föhr gelingt es auf seine Art, diese beiden Handlungen miteinander zu verweben, so das am Ende an einer Stelle alles zusammenläuft. Bis man das Rätsel gelöst wird, schafft der Autor es geschickt, den Leser/ Hörer immer wieder auf die falsche Fährte zu locken.
Und auch privat erlebt Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner eine große Überraschung, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde (selber lesen/hören 😉).
Fazit
Der siebte Wallner & Kreuthner steht seinen sechs Vorgängern in nichts nach; sowohl Spannung als auch Humor kommen hier nicht zu kurz.
Ich bin bereit für den achten Fall der beiden Polizisten, auch wenn das für mich erstmal das Ende der Reihe bedeutet. ich hoffe, Fall neun lässt nicht allzu lange auf sich warten.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Spannung bis in die Fingerspitzen

Wolfsschlucht

Wolfsschlucht ist der sechste Fall aus der Reihe um Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.

Sprecher
Auch dieser sechste Fall wird von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Ihm gelingt es wieder einmal grandios den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen, und der Geschichte an den passenden Stellen die Spannung zu geben.
Ich bin einfach begeistert von dieser Reihe. Es ist unheimlich schwer, das hohe Niveau zu halten und es gelingt Andreas Föhr bereits zum sechsten Mal in Folge.
Kreuthner baut mal wieder großen Mist, schafft es aber erneut, seinen Hals irgendwie aus der Schlinge zu ziehen.
Wallner hingegen muss sich mit seinem Großvater Manfred auseinandersetzen, an dem das Alter auch langsam aber sicher nagt. Das hält ihn freilich nicht davon ab, sich in Brisante Angelegenheiten einzumischen und somit unfreiwillig die Polizei auf sich aufmerksam zu machen.
Ich finde es wirklich faszinierend, wie es dem Autor gelingt, die Fäden miteinander zu verweben, und den Leser/ Hörer geschickt auf die falsche Fährte zu locken.
Fazit
Wolfsschlucht ist wie seine Vorgänger ein ganz toller Kriminalroman, der trotz der Ernsthaftigkeit auch wieder amüsante Momente aufweisen kann. Ich bin jedesmal begeistert, wie scheinbar einfach es Andreas Föhr gelingt, mich in seiner Geschichte gefangen zu nehmen.
Auch hier gibt es wieder eine ganz große Leseempfehlung.