Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Toller Reihenauftakt

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg! ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe aus der Feder von Franziska Gehm.

Der Schreibstil von Franziska Gehm ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Man ist direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Carla war mir auf Anhieb sympathisch.

Die Illustrationen von Julia Christians unterstreichen die Handlung wunderbar, die Handlung wird dadurch noch zusätzlich lebendig.

Es wird wunderbar umschrieben, wie Carla sich fühlt, wenn sie unsichtbar wird.

Und auch der Neuzugang in ihrer Klasse, Jole, ist sehr sympathisch und wirbelt Carlas Leben so richtig durcheinander.

Man genießt diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und hat dabei einen riesen Spaß.

Fazit

Dieser Reihenauftakt ist erfrischend und macht definitiv Lust auf mehr. Und da beste ist, dass der zweite Teil bereits in wenigen Tagen erscheint.

eine schöne, sommerliche Geschichte

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana ist das erste Buch, das ich von Anja Saskia Beyer gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion von Ehrlich&Anders und dem Tinte&Feder Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist sehr angenehm und flüssig.

Ich war sofort in der Handlung drin, und mein Plan, nur mal kurz in die Geschichte rein zu lesen, wurde schnell verworfen.

Die Geschichte ist einfach schön, ich habe direkt Fernweh bekommen. Und auch das am Ende des Buches noch originale, toskanische Rezepte im Buch stehen, finde ich sehr toll.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir am Ende alles etwas zu schnell ging, und ich denke, dass der Geschichte noch 50 weitere Seiten durchaus nicht geschadet hätten.

Das ist allerdings meine persönliche Empfindung und die Qualität der Geschichte ist wirklich gut.

Ein Kritikpunkt, der nicht die Geschichte, sondern dem Buch gilt, ist, dass ich die Bindung des Buches eher ungünstig finde, man hat schnell Knicke drin, ohne das man groß was dazu beiträgt.

Fazit

Ein wirklich schönes Buch, das bei mir direkt Fernweh ausgelöst hat. Perfekt für sommerliche Temperaturen.

leider keine Spannung

Whisky mit Schuss

Whisky mit Schuss ist der dritte Fall rund um Abi Logan aus der Feder von Melinda Mullet. Obwohl ich die beiden ersten Fälle nicht kenne, war es kein Problem, sich einen Überblick über die Charaktere zu schaffen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Als große Schottland- Liebhaberin war es für mich relativ schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Klappentext klang total interessant, und auch die Tatsache, dass dies der dritte Band einer Reihe ist, hat mich überhaupt nicht abgeschreckt.

Das spielt auch wirklich keine Rolle.
Die Idee der Geschichte finde ich grundsätzlich sehr gut, mir war der Einstieg in die Handlung aber teilweise viel zu langatmig.

Und es hat auch wirklich sehr lange gedauert, bis endlich etwas passiert (Im Verhältnis zur Gesamt- Seitenzahl).

Und leider hat für mich über das gesamte Buch die Spannung komplett gefehlt. So sehr ich es mir gewünscht habe, die ganze Geschichte plätschert irgendwie so dahin, ohne Tempo aufzunehmen.

Das ist bei einem Kriminalroman natürlich fatal, denn dieses Genre lebt ja hauptsächlich von der Spannung(neben einer guten Handlung).

Der Schreibstil ist auch nicht schlecht, aber auch der kann es nicht wirklich raus reißen.

Und was ich persönlich (für mich) am schlimmsten finde ist, dass mir relativ schnell klar hat, wer der/die Täter/in ist, was ich bei einem Kriminalroman leider auch eher kontraproduktiv. Aber die Hinweise sind einfach zu eindeutig.

Fazit

Leider, leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, weil mir schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Grundsätzlich finde ich aber die Grundidee dieser Reihe nicht schlecht.

Potenzial nicht ausgeschöpft

Das Echo deines Todes

Das Echo deines Todes ist das erste Buch, das ich von Sophie Kendrick gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ...

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte, hatte auch gewisse Erwartungen an sie.
Leider war für mich der Klappentext im Nachhinein überhaupt nicht repräsentativ für die Handlung.
Ich habe eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte erwartet, bekommen habe ich leider eine sehr Vorhersehbare, Unrealistische.
Man hätte soviel daraus machen können, dass die Protagonistin Asperger Autistin ist, leider wurde das Potenzial überhaupt nicht genutzt.
Außerdem fand ich keinen der Charaktere wirklich sympathisch, was ja grundsätzlich bei einem Thriller nicht schlimm ist, bei dieser aber teils sehr lahmen Geschichte vielleicht das ein oder andere herausreißen hätte können.
Außerdem finde ich es sehr schade, wenn man nach weniger als einem drittel der Handlung bereits ziemlich sicher weiß, wer der/die Täter/in ist. Das macht macht das aufbauen von Spannung direkt zu Nichte.
Fazit
Die Grundidee der Geschichte ist gar nicht so schlecht, nur leider hapert es völlig an der Umsetzung. Das finde ich sehr schade, denn hier wurde eindeutig Potenzial verschenkt.

schöne Geschichte

Paul und die Klettenhexe – Der unheimliche Cousin

Paul und die Klettenhexe - Der unheimliche Cousin ist das zweite Buch rund um Hexe Klarinde und ihren Freund Paul aus der Feder von Claire Barker.

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und vom Schneiderbuchverlag ...

Dieses Buch wurde mir von Buchcontact und vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil ist wie schon im ersten Band sehr angenehm und man ist direkt im Lesefluss. Auch die Illustrationen unterstreichen die Geschichte wieder sehr gut und machen die Bilder, die man im Kopf hat, lebendig.

Auch die bereits bekannten Protagonisten Paul und Klarinde sind wieder in Höchstform. Besonders die kleine Klettenhexe lässt keinen Fettnapf aus.

Der Titelgebende Cousin war mit von Anfang an unsympathisch, auch wenn er zu Beginn noch übermäßig freundlich ist. Sowas lässt bei mir ja immer die Alarmglocken schrillen.

Im Vergleich zum ersten Band hat mir dieser zweite Band nicht ganz so gut gefallen, was aber keineswegs heißt, dass er schlecht war.

Fazit

Auch der zweite Band rund um Paul und die Klarinde ist wieder sehr unterhaltsam und macht definitiv Lust auf mehr. Zum Glück erscheint Band drei auch noch in diesem Jahr.