Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Bork - Der Bäumling

Bork - der Bäumling ist der Auftakt einer neuen Kinderbuch- Reihe vom schwedischen Autor Olle Lindberg.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag und der Bloggerjury zur Verfügung gestellt.

Die Farbe grün dominiert das Schriftbild.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in Manier vieler schwedischer Kinderbuchautoren.

Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut, sie sind auch sehr liebevoll von der Illustration gestaltet worden.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich kurz an Astrid Lindgren denken, die mich wie viele Jahre meiner Kindheit mit ihren Geschichten begleitet hat.

Auch bei Bork - der Bäumling hab ich mich sofort in der Geschichte geborgen gefühlt. Die Geschichte hat von Anfang an bei mir gezündet.

Es gibt so viele gute Kinderbücher, doch bei diesem hatte ich tatsächlich sofort das Gefühl, dass es was ganz besonderes ist. Es stimmt einfach alles.

Fazit

Bork - der Bäumling reiht sich meiner Meinung nach mühelos in die Reihe großer Kinderbuch- Klassiker ein. Ich habe jede Zeile genossen und war trotzdem total schnell durch die Geschichte durch.
Von mir bekommt diese Geschichte eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2020

sehr gute Unterhaltung

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Eisige Dornen ist das erste Buch, das ich von Jonas Moström gelesen habe.

Dieses Buch wurde mit freundlicherweise vom Ullsteinverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Obwohl ...

Eisige Dornen ist das erste Buch, das ich von Jonas Moström gelesen habe.

Obwohl dies bereits der vierte Fall dieser Reihe ist, und ich die anderen Fälle nicht kenne, war es kein Problem, in die Geschichte und die Rollengeflechte rein zu finden. Hilfreich hierbei war auch eine Charakterübersicht vor Beginn der Geschichte. So etwas würde ich mir auch für andere Krimi- Reihen wünschen.

Der Schreibstil ist sehr gut, ich könnte der Handlung sehr gut folgen, auch wenn es ständig Perspektivwechsel gab.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Kapitel relativ kurz und übersichtlich sind.

Auch die verschiedenen Charaktere finde ich sehr interessant.

Und obwohl die Geschichte über 500 Seiten hat, kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Ich habe die Geschichte generell recht zügig durch gehabt.

Auch das Mordmotiv ist sehr ungewöhnlich und regt einen zum nachdenken an.

Fazit

Eisige Dornen ist für mich ein rundum gelungener Kriminalroman, den zu lesen sehr großen Spaß gemacht hat. Ich werde diese Reihe auch weiterhin verfolgen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

lustige und kurzweilige Geschichte

Das legt sich wieder

Das legt sich wieder ist nach Her mit dem schönen Leben das zweite Buch, das ich von Steffi von Wolff gelesen habe.

Nachdem ich im vergangenen Jahr ein Jugendbuch von der Autorin gelesen habe,war ich sehr neugierig auf diesen Roman.

Die Geschichte klang wirklich interessant und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Dieses Buch hat etwas weniger als 300 Seiten und ich habe es tatsächlich, diese in einem Rutsch durchzulesen. Und ich habe mich köstlich amüsiert. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt beim Lesen soviel gelacht habe.

Der Schreibstil war mir ja bereits bekannt, und ich fand ihn auch diesmal wieder sehr angenehm.

Die Handlung ansich war sehr nett zu lesen, und auch die Tatsache, dass die drei Freundinnen während der reise einiges für sich klarer sehen, fand ich interessant.

Es gibt da allerdings so ein paar kleine Dinge, die mir hier zu sehr verharmlost werden. Vielleicht bin ich da besonders pingelig, aber es ist mir halt aufgefallen. Zum Beispiel finde ich es nicht gut, wie das Thema "Sucht" heruntergespielt" wird so nach dem Motto, zwei süchtige sind doch besser wie einer.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich das zu verkniffen, aber das hat mich gestört. Letztlich tut es aber der gesamten Qualität der Geschichte keinen Abbruch.

Fazit

Trotz kleiner Kritikpunkt hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Es war kurzweilig und witzig, ich habe sehr viel lachen müssen.

Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Schöne Geschichte

Der Sommer der Islandtöchter

Der Sommer der Islandschwestern ist nach Das Versprechen der Islandschwestern das zweite Buch, das ich von Karin Baldvinsson gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir der Vorgänger im letzten Jahr schon so gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Den Schreibstil der Autorin mag ich unheimlich gerne, er ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Und auch der Wechsel der beiden Handlungsstränge gefiel mir wieder sehr gut.

Mir gefällt auch gut, wie die Autorin die Landschaft beschreibt, das weckt gleich Fernweh in einem.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Mir war das Geschehen teilweise zu vorausschaubar, wenn man regelmäßig solche Romane liest, sind manche Dinge einfach zu offensichtlich. Und auch, die Zufälle sind mir an manchen Stellen zu unrealistisch, aber das ist ja Geschmackssache.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gemocht und bin auch dementsprechend schnell durch die Seiten gekommen, und ehe ich mich versah, war das Buch auch schon beendet.

Fazit

Der Sommer der Islandtöchter kommt nicht ganz an seinen Vorgänger heran, ist aber immer noch eine wirklich schöne und kurzweilige Unterhaltung. Ich habe das Lesen wieder sehr genossen und freue mich auf alles, was von der Autorin noch kommen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2020

grandioser Auftakt

DUNKEL

Dunkel ist der Auftakt der sogenannten Hulda- Trilogie aus der Feder des isländischen Erfolgsautors Ragnar Jónasson.

Das besondere dieser Trilogie ist, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird; also von der gegenwart in die Vergangenheit.

Dunkel wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion vom Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Idee, eine Trilogie rückwärts zu erzählen, klang für mich mega spannend. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir das vor dem Lesen nicht richtig vorstellen konnte. Nach dem Lesen ist mir allerdings klar geworden, wie das gemeint ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm. Auch die Einteilung der Geschichte in drei teile kommt mir hier sehr entgegen. Die Kapitel sind relativ kurz, wirken aber zu keinem Zeitpunkt abgehackt.

Die Protagonistin Hulda wird sehr schlecht und stillos von ihrem Arbeitgeber aufs Abstellgleis gestellt, trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob ich sie mag und bemitleiden soll oder aber denken soll, dass es ihre eigene Schuld ist.

Die atemberaubende Landschaft Islands kommt in dieser Geschichte wunderbar zur Geltung, und trotz der heftigen Handlung bekam ich direkt wieder Fernweh.

Dunkel ist anders wie andere Thriller, das macht aber auch einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.

Und was ich auch sagen muss ist, dass der Spannungsbogen während der gesamten Geschichte auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und bin nur so hindurch geflogen.

Und dann dieses Ende. Ich bin immer noch überrascht und geschockt. Damit hab ich so zu keinem Zeitpunkt gerechnet.

Da ist dem Autor ein kleines Meisterstück gelungen.

Fazit

Bei Dunkel handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, die so ungewöhnlich ist wie Ihre Protagonistin. Ich habe jede Seite wirklich genossen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band, der dann im Juli erscheint.

Wer besondere Thriller sucht, der ist bei Dunkel sehr gut aufgehoben.

Ein Highlight für mich und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.