Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2020

spannende Geschichte

Die Zwillinge von Summerbourne

Die Zwillinge von Summerbourne ist das Debüt von Emma Rous.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Buchcover lässt ...

Die Zwillinge von Summerbourne ist das Debüt von Emma Rous.

Das Buchcover lässt erahnen, dass es sich hierbei um einen spannenden Roman handelt.

Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt: Einmal aus der Sicht von Seraphine in der Gegenwart, und einmal aus der Sicht von Laura vor fünfundzwanzig Jahren. Diese Sichten wechseln sich Kapitelweise miteinander ab.

So bekommt man relativ schnell einen Einblick in die Geschehnisse.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd, die Charaktere teilweise sehr undurchsichtig.

Auch wenn manche Dinge nach einer Weile für mich etwas Voraussehbar waren, tat das dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Fazit

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und hatte es dementsprechend schnell durch. Ich kann es auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Solider Roman für Zwischendurch

Der Schokoladensalon

Der Schokoladensalon ist der erste Roman, den ich von Fiona McIntosh gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Blanvalet als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich mag ja sehr gerne ...

Ich mag ja sehr gerne Geschichten, die Anfang den 20. Jahrhunderts spielen, und so fiel es mir auch hier wieder leicht, in die Geschichte hineinzufinden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass man der Geschichte gut folgen kann.

Die Protagonisten sind ok, ich würde aber auch sagen, dass vor allem Alexandra und Matthew sehr Ich- Bezogen sind. Natürlich kann ich sie verstehen, dass sie keine von ihrer Mutter arrangierte Ehe eingehen möchte. Aber man merkt schon sehr, dass sie ziemlich verwöhnt ist.

Was mich insgesamt in der Geschichte stört ist, dass der titelgebende Schokoladensalon erst zum Ende der über 500 Seiten langen Handlung erscheint. Generell dachte ich anhand von Titel und Klappentext, dass das Thema Schokolade viel mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht. Dem war (leider) nicht so.

Fazit

Alles in allem handelt es sich bei der Schokoladensalon um einen soliden, kurzweiligen Roman, der mir ein paar nette Lesestunden bereitet hat.

Potenzial nicht ausgeschöpft

The Light in Us

The Light in us ist das erste Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.

Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin gemeinsam als Buddyread gelesen.

Vorab möchte ich folgendes anmerken: ...

The Light in us ist das erste Buch, das ich von Emma Scott gelesen habe.

Vorab möchte ich folgendes anmerken: Generell gibt es eine Sache, die mich in New Adult Romanen extrem stört und das sind die teilweise sehr expliziten und unrealistischen Sexszenen. Wenn mich aber ein Plott überzeugt, oder der Rest der Geschichte so überzeugend ist, dass man darüber hinwegsehen kann.

Das sah auch bei diesem Buch 300 Seiten lang echt gut aus. Ich mag die Idee eines blinden Protagonisten und auch die Tatsache, dass er im Verlauf der Handlung eben nicht eine Wunderheilung durchlebt, hab mir gut gefallen. Auch Charlotte gefällt mir als Protagonistin gut. Ich dachte echt lange, dass wird ein ganz klares 5 Sterne Buch.

Doch dann kam der Vorletzte Leseabschnitt, der es leider versaut hat. Wie unrealistisch ist es bitte, dass man wenn einen so etwas schlimmes widerfährt, die ganze folgende Nacht Sex hat??? Und leider hat mich auch der letzte Leseabschnitt nicht mehr überzeugen können.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Autorin unbedingt noch die vorgegebene Seitenzahl füllen musste, und das leider zu Lasten der Qualität passierte. Ich finde das wirklich sehr bedauerlich, da mir das Buch bis dahin echt gut gefallen hat.

Fazit

Der Schreibstil von Emma Scott hat mir allgemein echt gut gefallen und auch die Geschichte ansich fand ich wirklich interessant. Nur leider ging der Autorin auf den letzten hundert Seiten irgendwie die Luft aus.

Trotzdem ist es immer noch eine schöne Geschichte.

atemberaubend und fesselnd

Abgrund

Abgrund ist der vierte Band aus der Reihe um Kommissar Huldar und Kinderpsychologin Freyja aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom BTB Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Yrsa Sigurdardottir gehört seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren, ich habe all ihre Bücher gelesen, die ins Deutsche übersetzt wurden. Und sie hat mich wirklich noch nicht einmal enttäuscht. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, als ich erfahren habe, dass es einen weiteren Band dieser tollen Reihe gibt.

Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Ich war von Beginn an direkt in der Geschichte drin, man ist nur so durch die Seiten geflogen. Trotz der erschütternden Tat kann man einfach nicht aufhören, diese Geschichte zu lesen.

Was diesmal anders ist, wie in den vorherigen Fällen ist, dass Freyja etwas weniger präsent ist und der Fokus mehr auf Huldar und den Ermittlern fällt.
Das fand ich aber absolut nicht schlimm.

Fazit

Atemberaubend und Hochspannend - Yrsa Siguradottir ist für mich einfach die "Thriller- Queen", es gibt keinen, der ihr da das Wasser reichen kann.

Und das hat sie in diesem Buch wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ich habe jede Seite genossen und hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, bis es neuen Lesestoff von ihr gibt.

Leider enttäuschend

Der kleine Strickladen in den Highlands

Der kleine Strickladen in den Highlands ist das erste Buch, dass ich von Susanne Oswald gelesen bzw. gehört habe.

Als jemand, der selber oft in Schottland war, hatte ich gewisse Erwartungen an dieses Buch.

Sprecherin

Gelesen wird diese Geschichte von der Sprecherin Laura Sophie Helbig und ich muss leider sagen, dass sie ihre Sache nicht gut gemacht hat.

Zuallererst muss ich sagen, dass sie die schottischen Ortschaften völlig falsch und übertrieben ausgesprochen und betont hat. Außerdem fand ich, dass sie in den männlichen Figuren nicht überzeugt, und auch sonst ist es schwer, ihr zu folgen.

Meine Meinung zum Inhalt

Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten, was es einen leicht macht, in die Geschichte rein zu kommen. Leider bedient sich die Autorin vieler Klischees, was ich persönlich sehr nervig fand. Desweiteren hat sie eindeutig ein Problem mit dem richtigen Timing, was gerade gegen Ende der Geschichte offensichtlich ist.

Da knallt sie dem Leser/Hörer noch einmal eine Wendung hin, die zur Bearbeitung viel mehr Raum brauchen könnte.

Die Geschichte mit dem Strickladen finde ich ansich nicht schlecht, aber dafür, dass eben jener Laden sogar im Buchtitel vorkommt, bekommt er in der eigentlichen Geschichte viel zu wenig Raum.

Fazit

Leider konnte mich die Autorin mit dieser Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Ansich hatte die Idee wirklich Potenzial, was leider überhaupt nicht ausgeschöpft wurde.

Hinzu kommt die schlechte Leistung der Sprecherin.

Trotzdem gebe ich nett gemeinte drei Sterne.