Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein wirklich gutes Jugendbuch

Das Rätsel von Ainsley Castle

Das Rätsel von Ainsley Castle von Holly- Jane Rahlens wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen ...

Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Ich wollte, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dieses Buch unbedingt lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Lizzy erzählt und nimmt recht schnell Tempo auf.

Auch die atemberaubende Landschaft der schottischen Ostküste nimmt einen schnell gefangen, besonders, wenn man selbst schon einige Male dort war.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Verlauf der Geschichte so nicht gerechnet habe, aber es hat mir total gut gefallen. Gerade, dass es nicht vorhersehbar war, macht den Reiz der Geschichte noch zusätzlich aus.

Fazit

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich kann es jedem ans Herz legen, der gerne spannende, leicht mystische Jugendromane liest. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Runde Sache

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Ashes & Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis ist der finale zweite Band aus der Ashes and Souls- Dilogie aus der Feder von Ava Reed.

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder ...

Ich habe den zweiten Band direkt im Anschluss an Band eins wieder als Buddyread mit Natalie alias Booknatureparadise gelesen.

Nach dem offenen Ende des ersten Bandes war ich umso zufriedener, direkt mit dem zweiten Band zu starten.

Das Buchcover gefällt mir allein schon wegen der Farbgebung viel besser als das Cover von Band eins.

Was ich auch super finde ist, dass eine Figur, die am Ende von Band eins aufgetaucht ist, im zweiten Band als vierter Erzählstrang genutzt wird.

Was ich allerdings bei beiden Teilen kritisieren muss, ist, dass mir das Erzähltempo leider oftmals zu langsam ist, so richtig Fahrt nimmt die Geschichte dadurch leider nicht auf.

Aber trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten. Und die Autorin schafft es tatsächlich, mich am Ende noch einmal zu überraschen, denn da wäre ich beim besten Willen nicht drauf gekommen.

Fazit

Trotz der kleinen Kritik hat mir auch dieser zweite Band wieder gut gefallen und ich kann die Reihe auch gut weiterempfehlen.

unterhaltsame Geschichte

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Ashes & Souls - Schwingen aus Rauch und Gold ist der Auftakt der Fantasy- Diloge aus der Feder von Ava Reed. Dieses Buch habe ich als Buddyread mit Natalie alias Booknatureparadise gelesen. Desweiteren habe ich das Buch von meinen #20für2020 befreit.

Ich habe bewusst gewartet, dieses Buch zu lesen, bis Band zwei erschienen ist, damit ich beide Bücher in einem Rutsch lesen konnte.

Das war definitiv die richtige Entscheidung.

Wir haben das Buch in Vier Tagesabschnitte geteilt und uns nach jedem Abschnitt ausführlich miteinander ausgetausscht.

Der Schreibstil von Ava Reed war mir ja bereits aus ihren zwei realistischen Jugendbüchern "Wir fliegen wenn wir fallen" und "Alles.Nichts. Und ganz viel dazwischen" wohlbekannt, die mir ja beide sehr gut gefallen haben.

Die Geschichte ansich gefällt mir sehr gut, ich mag die Protagonistin Mila, und auch die Charaktere Asher und Tariel waren mir auf Anhieb sympathisch.

Ich lese ja nicht so oft Fantasy, aber bei diesem Buch habe ich es wirklich genossen, mal wieder in eine Phantasiewelt eintauchen zu können.

Ich mag auch die Erzählweise aus den drei verschiedenen Sichten - Mila, Asher und Tariel, und finde, dass die Geschichte damit greifbarer wird.

Fazit

Mir hat dieses Buch echt gut gefallen, allerdings fehlte mir noch etwas, um es als Highlight zu deklarieren. Aber es hat definitiv Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen.

Zuckersüß

Mortina – Das große Verschwinden

Mortina- Das große Verschwinden von Barbara Cantini ist der zweite Band der Reihe rund um das kleine Zombiemädchens.

Wie schon beim ersten Band, besticht auch dieser zweite Band mit einem ...

Wie schon beim ersten Band, besticht auch dieser zweite Band mit einem wunderschön illustrierten Cover. Und auch der Klappentext klingt wieder sehr vielversprechend.

Der Schreibstil ist wieder super, die Art und Weise wie Schiften in die Bilder eingefügt wurden, gefällt mir sehr gut.

Und auch die Geschichte ansich ist sehr schön und kurzweilig.

Man ist direkt wieder drin in der Welt rund um Protagonistin Mortina und ist gespannt, welche Abenteuer sie diesmal bestehen muss.

Auch ihre Freunde und Verwandte bereichern diese Geschichte.

Fazit

Wie schon der erste Band hat mich auch dieser zweite Band der reihe vollends überzeugt und ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weiter geht.

solide Fortführung der Reihe

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen von Nancy Springer, ist der dritte Band aus der Enola- Holmes- Reihe und dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Buchcover passt optisch wunderbar zu den ersten beiden Bänden, diesmal ist grün die bestimmende Farbe.

Der Klappentext klingt wie bisher immer sehr interessant und macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und es machte wieder großen Spaß, die Geschichte zu lesen. Man merkt auch richtig, wie die Protagonistin Enola Holmes sich seit dem ersten Band weiterentwickelt hat.

Auch ihre beiden Brüder Mycroft und Sherlock sind wieder Bestandteil der Geschichte, wobei es diesmal mehr denn je darauf ankommt, sich vor Ihnen zu verbergen.

Auch die anderen Charaktere sind wieder gut herausgearbeitet.

Und auch, wenn ich wieder Spaß beim Lesen hatte und die Seiten nur so dahinflogen, bin ich vom Gefühl her nicht hundert Prozent überzeugt von dieser Geschichte.

Ich kann gar nicht genau sagen, wo mein Kritikpunkt genau liegt, aber mir haben die ersten beiden Bände einfach besser gefallen.

Fazit

Trotz der kleinen Kritik hat mir auch dieser dritte Band rund um Enola Holmes wieder gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weitergeht.