Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein wirklich schöner Reihenauftakt

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche von Lydia Ruwe wurde mir von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zuallererst ...

Zuallererst fällt einem natürlich das wunderschöne und detailgetreue Buchcover ins Auge, was sofort die Lust auf mehr entfacht.

Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Geschichte ansich ist zuckersüß und macht einfach nur riesigen Spaß. Auch die Umschreibung der Charaktere finde ich sehr gut, man kann sich jeden Einzelnen sehr gut vorstellen.

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen innerhalb der Geschichte, die die Geschichte noch stärken.

Fazit

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche ist ein sehr gelungener Auftakt, zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe und macht große Lust auf mehr. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Kinderbücher liest, die auch ein bisschen Abenteuer beinhalten.

Ganz toller Reihenauftakt

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Das Buchcover ist ein absoluter "Eye- Catcher" und der Klappentext klingt vielversprechend.

Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Buch gemeinsam mit einer anderen Buch- Bloggerin gelesen habe, was unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Der Schreibstil von Corina Bomann war mir ja bereits aus anderen Werken wohlbekannt, und ich muss sagen, sie hat auch hier wieder voll abgeliefert.

Mir gefällt, dass die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Sophia erzählt wird, die so einiges mitmachen muss.

Ich war sofort in der Geschichte drin und es war immer sehr schade, wenn ich meinen täglichen Leseabschnitt erreicht hatte. Andererseits gab mir das allerdings auch die Gelegenheit, dieses Buch viel intensiver zu genießen, weil ich es ansonsten wohl recht schnell durchgelesen hätte.

Ich mag ja grundsätzlich zeitgenössische Literatur, die in der ersten Hälfte des

20.Jahrhunderts spielt unheimlich gerne, und die Autorin hat dies hier auch wunderbar umgesetzt.

Der Reiz, den der "Buddyread" hier ausgemacht hat war, dass wir uns nach jedem Leseabschnitt ausgetauscht und darüber spekuliert haben, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte.

Fazit

Dieses Buch hat mich gefesselt, gefangen genommen in einer Zeit, die mittlerweile fast 100 Jahre zurückliegt. Ich habe jede Seite genossen und freue mich unglaublich darauf, wenn die Geschichte im Juni weitererzählt wird.

Interessante Geschichte mit tollem Setting

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Das Cover und der ungewöhnliche Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu finden. Dies lag meiner Ansicht nach an dem ständigem Sichtwechsel zwischen Eddie und Milla. Auch wenn dieser deutlich gekennzeichnet war, musste ich mich erst daran gewöhnen.

Danach war ich allerdings in der Geschichte drin und konnte das Lesen sehr genießen.

Für keltische Mythen und Sagen bin ich ja als großer Schottland- Fan immer zu haben und ich fand das Setting mit der unbewohnten Insel in der irischen See sehr gut gewählt.

Auch die völlig verschiedenen Charaktere und die daraus entstehenden Konflikte finde ich spannend und fesselnd erzählt.

Was ich auch sehr gut in der Geschichte gezeichnet finde ist, dass der Mensch niemals die Natur beherrschen kann, sondern das die Natur immer den Menschen beherrscht. Ich bin gar nicht sicher, ob die Autorin das überhaupt bezwecken wollte, ich persönlich empfand es aber so.

Fazit

Nach Startschwierigkeiten hatte ich wirklich Spaß beim Lesen der Geschichte. Auch die einfachen Illustrationen fand ich genau passend.

Und natürlich hatte die Geschichte am Ende einen Cliffhanger (Ich hatte es befürchtet), was die Lust auf Band zwei, der Anfang April erscheint, nur zusätzlich anstachelt.

nicht überzeugend

Willkommen in Monsterville

Das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht und ich muss an dieser Stelle leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.

Das Vorwort bzw die Warnung des Autors fand ich ...

Das Vorwort bzw die Warnung des Autors fand ich ja noch irgendwie witzig, leider hatte ich dann aber arge Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu kommen.

Ich war sehr irritiert, dass der Autor sich ständig direkt an den Leser wendet; ich hatte die Hoffnung, dass sich das vielleicht im Verlauf des Buches legt, leider war dem nicht so, und ich fand es ziemlich nervig.

Auch die Handlung ansich finde ich stark ausbaufähig. Obwohl ich gerne und regelmäßig Kinderbücher lese, war dies vielleicht einfach nicht mein Buch.

Da ich den zweiten Band schon hier habe, werde ich der Reihe bei Zeiten noch einmal eine Chance geben und dann entscheiden, ob es das endgültig für mich war oder ob ich evtl doch weiterlesen möchte.

Fazit

Ich denke, dass diese Geschichte nicht schlecht gedacht war, leider ist bei mir jedoch der Funke nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Potenzial etwas verschenkt

Someone Else

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Cassie & Auri, da mir die beiden im ersten Band Someone New unheimlich gut gefallen haben, und ich sie eigentlich sogar viel interessanter als die Protagonisten fand.

Leider hat mich dieses Buch aber nicht vollständig überzeugen können.

Der Schreibstil ist wie erwartet flüssig und gut verständlich, das Setting und der Plott gut gewählt. Und natürlich war mir auch klar, dass nach dem ungewöhnlichen Thema des Vorgängers diesmal etwas anderes auf mich zu kommen wird.

Ich finde, das hier nicht das volle Potenzial der Möglichkeiten ausgeschöpft wurde. Gerade das Thema Rassismus hätte man hier noch viel intensiver behandeln können. Leider wurde es nur einige Male am Rand gestreift.

Ein zweiter großer Kritikpunkt ist, dass für mich die Geschichte zum Ende hin leider unnötig in die Länge gezogen wurde. Man hätte das Thema entweder schon eher behandeln oder es ganz weglassen sollen. Aber so hat es mich doch sehr gestört. hinzu kommt für mich, dass dem obligatorischen Happy End zu wenig Raum gegeben wurde.

Fazit

Trotz meiner Kritikpunkte muss ich sagen, dass mich die Geschichte ganz gut unterhalten hat, und ich mir definitiv auch den finalen Band holen werde(Die Leseprobe habe ich nicht gelesen, und werde es auch nicht tun).