Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Beklemmend

Der fürsorgliche Mr Cave

Der fürsorgliche Mr Cave ist das neueste Werk aus der Feder von Matt Haig.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Der fürsorgliche ...

Der fürsorgliche Mr Cave ist das neueste Werk aus der Feder von Matt Haig.
Sprecher
Der fürsorgliche Mr Cave wird von dem bekannten, deutschen Schauspieler Mark Waschke gelesen.
Er macht hier wirklich einen guten Job und es ist sehr angenehm, ihm zuzuhören.
Ich habe bisher nur zwei Kinderbücher von Matt Haig gehört, und war dementsprechend neugierig, wie mir dieser Roman gefallen würde. Mir war vorher auch nicht bewusst, in welche Richtung es inhaltlich gehen würde, denn ich finde, dass die Inhaltsangabe doch sehr wenig darüber aussagt. Im Nachhinein denke ich, dass hier vielleicht auch eine Trigger-Warnung angebracht wäre, da die Thematik der Geschichte nicht ohne ist.
Der Protagonist Terrence Cave fungiert hier als Erzähler. Relativ schnell wird klar, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Nach einigen heftigen Schicksalsschlägen kontrolliert er jeden Schritt seiner 15-jährigen Tochter Bryony, und steigert sich dabei immer mehr in seine Wahnvorstellungen hinein. Er zerfließt regelrecht in Selbstmitleid und macht dadurch seiner Tochter das Leben zur Hölle. Hinzu kommt, dass er "Aussetzer" hat, in denen er Dinge tut, an die er sich hinterher nur Schemenhaft erinnert.
Es wird offensichtlich, dass er psychisch Krank ist, und obwohl ich selbst seit vielen Jahren unter einer Depression und Angststörung leide, kann ich sein Handeln überhaupt nicht nachvollziehen.
In seinem Wahn ist er absolut Rücksichtslos und bürdet seiner Tochter eine ganze Menge auf.
Fazit
Ich finde es unheimlich schwer, dieses Hörbuch zu bewerten, weil auf der einen Seite die extremen Taten des Protagonisten stehen, auf der anderen Seite es aber auch sehr fesselnd erzählt wird.
Und ich finde, das Mark Waschke alle Facetten des Wahnsinns sehr gut liest.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein gelungenes Debüt!

Sacklzement!

Sacklzement! ist das erste Buch, das ich von Katharina Lukas gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sacklzement ...

Sacklzement! ist das erste Buch, das ich von Katharina Lukas gelesen habe.
Sacklzement ist der Debüt-Kriminalroman von Katharina Lukas und ist in einem kleinen Dorf in der niederbayerischen Provinz angesiedelt. Der Schreib-und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich hav super in die Geschichte rein gefunden.
Ich mag auch, dass dies nicht ein typischer Kriminalroman aus Ermittler-Sicht ist, sondern das ein unerwarteter Todesfall und die damit die Rückkehr der Tochter des Verstorbenen ins ungeliebte Heimatdorf den Stein zum Rollen bringt.
Auch die Darstellung der allseits bekannten Amigo-Machenschaften finde ich hier sehr gelungen.
Auch der gesamte Aufbau der Geschichte ist gut und flüssig, so dass sich dieses Buch in einem Rutsch lesen lässt.
Fazit
Für ein Debüt im Krimi-Genre finde ich Sacklzement sehr gelungen. Sicherlich gibt es hier und da noch Kleinigkeiten, die sich noch verbessern ließen, aber es war insgesamt ein sehr angenehmes und unterhaltsames Lesevergnügen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Die Gesellschaft am Abgrund...

Ischgler Schnee

Ischgler Schnee ist das erste Buch, das ich von Gert Weihsmann gelesen habe.
Dieses ...

Ischgler Schnee ist das erste Buch, das ich von Gert Weihsmann gelesen habe.
Dieses Buch ist eine absolute Überraschungskiste. Der Klappentext kann nicht annähernd ausdrücken, was einen hier erwartet. Man denkt, dass dies ein weiterer, typischer Kriminalroman mit Ermittler ist, aber da täuscht man sich gewaltig.
Das Buch ist in fünf Teile unterteilt, neben Prolog und Epilog sind das noch drei etwa gleich lange Teile, die eine sehr komplexe Geschichte mit einer Vielzahl von Charakteren aufweisen.
Es wird aus so vielen verschiedenen Sichten, an verschiedenen Standorten erzählt, was irgendwie ziemlich unstrukturiert wirkt.
Hinzu kommt, dass sich der Autor teilweise einer sehr derben Sprache bedient und man schnell den Eindruck gewinnt, dass es sehr viel um Sex und Drogenkonsum geht, was auch ziemlich plastisch beschrieben wird. Und das mag auf einige Leser abstoßend wirken.
Aber nichts desto trotz hab ich dieses Buch total schnell weggelesen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch gefesselt von der Geschichte war.
Die Handlung ist ziemlich härter Toback, aber auf eine ziemliche verstörend Weise auch faszinierend.
Ich glaube, dadurch, dass es mit Tabus bricht, und wirklich Szenarien beschreibt, mit denen ich absolut nichts zu tun haben möchte, liest es sich so gut.
Die Mordserie ansich steht meiner gar nicht so sehr im Fokus, sondern die ganzen Charaktere, die in irgendeiner Weise damit zu tun haben, bestimmen die Geschichte.
Da kann man dann auch darüber hinweg sehen, dass der Täter von Beginn an ziemlich offensichtlich ist.
Fazit
Ischgler Schnee ist in meinen Augen eher eine düster gezeichnete Gesellschaftsstudie als ein klassischer Kriminalroman.
Auch wenn die Sprache teilweise sehr derb ist, kommt man nicht drum herum, die Geschichte fasziniert zu lesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Es steigert sich langsam...

Midnight Chronicles - Seelenband

Seelenband ist der vierte Band der Midnight Chronicles-Reihe aus der Feder von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.

Seelenband ist mittlerweile der vierte Band der Midnight Chronicles-Reihe von Laura Kneidl & Bianca Iosivoni.
Und ich sage es gleich vorweg; Mir gefallen die Bände, die aus der Feder von Laura Kneidl sind viel besser alsdie von Bianca Iosivoni.
Laura Kneidl's Schreib-und Erzählstil ist flüssiger, und sie bedient sich nicht ständig einer bestimmten Floskel. Ich mag auch Bianca Iosivoni, ihre Sturmtochter-Trilogie fand ich wirklich toll, aber es wird einfach von Buch zu Buch schwieriger und auch nerviger über das ständig verwendete "hart schlucken" hinweg zu lesen.
Das bleibt einem bei Laura Kneidl glücklicherweise erspart.
Die Geschichte ansich hat ein gutes Tempo, und ich finde es auch interessant, dass hier mit Rückblicken gearbeitet wird.
Ich finde es auch echt interessant, dass die Protagonisten ins Geister eich gehen, um dort Dinge zu erledigen (ich will hier nicht spoilern). Das hebt das ganze Übersinnliche noch einmal auf eine ganz neue Ebene.
Insgesamt war das alles eine recht runde Sache, die aber immer noch Luft nach oben lässt.
Fazit
Nachdem ich jetzt die ersten vier Bände der Midnight Chronicles-Reihe gelesen habe, bin ich immer noch etwas zwiegespalten. Ja, es ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen, gerade wenn man den doch eher Schwächen ersten Band mit Diesem vergleicht. Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch besser gewesen wäre, hätte man hier nicht zwei Reihen miteinander vereinigt.
Ich bin gespannt, ob es in den letzten beiden Bänden noch einige Steigerung geben wird.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein gutes Buch

Wenn ich die Augen schließe

Wenn ich die Augen schließe ist ein Jugendbuch aus der Feder von Ava

Wenn ich die Augen schließe ist ein Jugendbuch aus der Feder von Ava
Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Ava Reed gelesen. Sie ist ja als Autorin sehr vielseitig, aber mir persönlich haben bisher ihre realistischen Jugendbücher am besten gefallen. Dementsprechend gespannt war ich auf Wenn ich die Augen schließe. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit einer guten Freundin als Buddyread gelesen.
Die Themen, die Ava Reed in diesem Buch behandelt, sind sehr interessant und leider auch, was das Thema Mobbing angeht, sehr realistisch. Ich bin selber in meinem Leben schon oft Opfer von Mobbing geworden, und kann diese Machtlosigkeit sehr gut nachempfinden.
Auch die Geschichte rund um Norahs Unfall und der daraus resultierenden Gehirnverletzung finde ich durchaus interessant und auch gut erzählt.
Und trotzdem ich das Buch insgesamt echt gut fand, reicht es für mich nicht an Wir fliegen, wenn wir fallen & Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen heran.
Fazit
Mit Wenn ich die Augen schließe zeigt in meinen Augen einmal mehr, dass Ava Reed realistische Jugendbücher viel mehr liegen als New Adult & Fantasy.
Alles in allem ein echt gutes Buch, bei dem mir aber das Ende zu früh kam. Ich hätte gerne noch etwas mehr über den Kampf gegen das Mobbing erfahren.