Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein guter Kriminalroman

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Ihr Schrei in der Nacht ist der zweite Band der Grenzfall-Reihe aus der Feder von Anna Schneider.

Sprecherin
Der zweite Fall der Grenzfall-Reihe wird wieder von der großartigen Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssprecherinnen, und macht auch hier wieder einen hervorragenden Job.
Nachdem mir ja seinerzeit beim ersten Fall dieser Reihe ein bisschen wenig Spannung aufkam, war ich natürlich besonders gespannt, wie es mir bei diesem zweiten Fall ergehen würde.
Und eins kann ich direkt sagen: Hier ist es von Beginn an sehr spannend, und Anna Schneider gelingt es wunderbar, diesen Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten.
Die Protagonisten Alexa Jahn & Bernhard Krammer haben mir ja bereits im ersten Band der Reihe gut gefallen, und besonders ihre persönliche Verbindung macht einen großen Reiz dieser Reihe aus.
Mir gefällt auch, dass die Geschichte unmittelbar nach den Geschehnissen im ersten Band einsetzt.
Auch die lokalen Kollegen von Jahn & Krammer bekommen ein genaueres Profil, und es ist eine deutliche Entwicklung bei den Figuren zu erkennen.
Der Fall ansich ist sehr intensiv und erschütternd, und zeigt einmal mehr fie Abgründe der menschlichen Seele.
Fazit
Ihr Schrei in der Nacht ist ein wirklich guter Kriminalroman, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde diese Reihe mit Freunden weiterverfolgen, und bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin noch besser werden wird.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Eine nette und informative Geschichte

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Die Nelsons greifen nach den Sternen ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Erin Entrada Kelly gelesen bzw gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Dieses Hörbuch wird von den drei Sprechern Julian Greis,Sascha Icks & Hanno Koffler im Wechsel gelesen. Es ist doch eher ungewöhnlich, dass drei verschiedene, männliche Sprecher eine Geschichte lesen. Dies fand ich in diesem Hörbuch aber völlig in Ordnung und es hat dem Hörspaß nicht geschadet.
Diese Geschichte hat mich direkt interessiert, als ich sie zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mir ansonsten keine weiteren Gedanken darüber gemacht habe.
Die tragische Geschichte der Raumfähre Challenger ist mir natürlich ein Begriff, auch wenn ich im Januar 1986 erst 3 Jahre alt war.
Ich finde es aber sehr spannend, in dieser (fiktiven) Geschichte mitzuerleben, wie es damals rund um den missglückten Start der Raumfähre in den USA wohl gewesen sein dürfte, und finde, dass dies in diesem Buch sehr realistisch dargestellt wird. Es ist auch total interessant, hier noch einmal in eine Zeit einzutauchen, in der Übertragungen solcher Ereignisse im Fernsehen noch das Non plus Ultra der Berichterstattung waren. Das können sich die ganz jungen Leute heutzutage wohl kaum vorstellen.
Fazit
Die Nelsons greifen nach den Sternen ist eine wirklich nette und kurzweilige Geschichte, die mich noch einmal dazu gebracht hat, mich etwas intensiver in die Ereignisse rund um den missglückten Start der Challenger einzulesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein solider Roman mit Luft nach oben

Das Haus der tausend Fenster

Das Haus der tausend Fenster ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Laura Andersen gelesen bzw gehört habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Sabina Godec gelesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie bisher nicht kannte, ihre Stimme aber sehr angenehm finde. Sie hat hier einen sehr guten Job gemacht.
Ich hab bisher noch kein Buch/Hörbuch von Laura Andersen gelesen/gehört. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen, weswegen ich mich dann dazu entschlossen habe, das Hörbuch zu hören.
Der Erzähl-und Schreibstil von der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt, der Handlungsort ist dabei immer der selbe.
Die Geschichte ist ein nischen übernatürlich angehaucht, was mir ehrlich gesagt vorher nicht bewusst war. Ich hab grundsätzlich nichts gegen eine solche Thematik, finde aber auch, dass dort der Grad zwischen glaubwürdig und unglaubwürdig sehr schmal ist.
Und genau das ist hier auch mein Hauptkritikpunkt: ich finde, diese "Erscheinungen" teilweise echt grenzwertig, und bin bisher noch nicht ganz sicher, wie sich das insgesamt auf die Geschichte (negativ) ausgewirkt hat.
Was mit auch ein bisschen stört sind die teilweise recht großen Zeitsprünge innerhalb der einzelnen Zeitebenen, besonders auf die beiden vergangenen Zeiten.
Gerade das Thema "Spanische Grippe" finde ich sehr interessant, und das nicht erst seit der Covid 19-Pandemie, und finde, da hätte man ruhig noch etwas intensiver drauf eingehen können.
Außerdem hätte mich persönlich auch im Jahr 2018 interessiert, was die Ereignisse für Juliet, insbesondere in Bezug auf Duncan, für Folgen gehabt haben.
Fazit
Alles in allem ist Das Haus der tausend Fenster ein solider Roman, der aber in meinen Augen noch deutlich Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine nette Geschichte

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm ist der erste Roman, den ich von Andrea Russo gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Schreib-und Erzählstil von Andrea Russo ist sehr angenehm und flüssig.
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Buches ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte rein zu kommen. Als mir das dann aber doch gelungen ist, hat sich die Geschichte in meinen Augen gut entwickelt.
Ich mag die Geschichte um die fünf Schwestern, von denen Hannah, Ingrid und Matilda besonders im Mittelpunkt stehen. Ich lese ja sowieso gerne Geschichten, die in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts angesiedelt sind, doch zumeist sind das dann eher Stoffe die in Deutsch bzw deutschen Reich oder Großbritannien spielen. Deshalb finde ich es besonders reizvoll, mal etwas gelesen zu haben, was im Schweden dieser Zeit spielt. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, bekommt man doch ganz gut einen Einblick, inwiefern der 2.Weltkrieg und die abscheulichen Taten der Nazis Einfluss auf das Leben in Schweden hatten.
Fazit
Bis auf die o.g. Startschwierigkeiten hat mir Der süße Himmel der Schwestern Lindholm echt gut gefallen. Ich hätte mir am Ende vielleicht noch gewünscht, dass man erfahren hätte, wie die Mutter sich in Hinblick auf den Vater entscheiden würde, und was genau bei Hannah & Karl los ist.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Gelungener zweiter Band

Wilde Jahre

Wilde Jahre ist der zweite Band der Winter-Frauen-Trilogie aus der Feder von Astrid Ruppert.
Meine ...

Nachdem im ersten Band der Winter-Frauen-Trilogie Lisette und ihre Geschichte im Mittelpunkt standen, dreht sich in diesem zweiten Band alles um Paula. Deren Tochter Maya möchte endlich erfahren, wer ihr Vater ist, und begibt sich auf Spurensuche.
Nach und nach kommt sie der Wahrheit auf die Spur, und auch Paula beginnt, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen und öffnet sich langsam aber stetig gegenüber ihrer Tochter.
Der Schreib-und Erzählstil von Astrid Ruppert ist sehr angenehm und flüssig.
Es ist sehr interessant verschiedenen Frauen einer Familie in ganz unterschiedlichen Zeiten zu begleiten.
Ich mag auch, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird: Einmal in der Vergangenheit und einmal in der Gegenwart - hier in den Jahren 2006 & 2007.
Ich mag die Geschichte echt gerne, habe aber auch den Eindruck gewonnen, dass sich das noch steigern lässt.
Fazit
Wilde Jahre ist wirklich ein gutes Buch und es hat mir auch noch besser gefallen, als sein Vorgänger. Ich mag, dass die Geschichte verschiedener Frauen in verschiedenen Zeiten erzählt wird.
Trotzdem glaube ich, dass die Autorin im finalen Band noch mal richtig etwas raushazen wird, und freue mich sehr darauf, das große Finale zu lesen.