Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Tolle Weihnachtsgeschichte

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Die Zeit der Weihnachtsschwestern ist für mich das erste Buch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Suzanne ...

Inhalt

Suzanne erwartet zu Weihnachten ihre drei Töchter Zuhause in den schottischen Highlands. Doch der Schatten der Vergangenheit hängt besonders ihren beiden älteren Töchtern noch nach.
Als Suzanne an einer schweren Grippe erkrankt, müssen die drei ihre Mutter unterstützen und machen so nach langer Zeit wieder zarte Schritte aufeinander zu.

Der Schreibstil von Sarah Morgan hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Und auch die Geschichte fand ich von Beginn an sehr gut. Ich mag Familiengeschichten, die auf Schicksalsschläge aufbauen und sich dann im Verlauf der Handlung nach und nach entwirren. Und das Setting mit den atemberaubenden schottischen Highlands ist dafür eine perfekte Wahl.

Mir hat auch der Perspektivenwechsel von Kapitel zu Kapitel sehr gut gefallen, erfährt man doch so noch mehr über die Einzelnen Charaktere.

Ich mochte alle Figuren, aber Posy, die jüngste der drei Schwestern, hat mir mit ihrer lebensbejahenden Art besonders gut gefallen.

Fazit

Dies war zwar für mich das erste Buch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte. ich verstehe jetzt, warum so viele Leser so sehr von ihr und ihren Büchern schwärmen.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Sehr berührende Geschichte

Die Schneeschwester

Eigentlich wollte ich dieses Buch schon letztes Jahr vor Weihnachten lesen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Die Schneeschwester ist für mich das erste Buch, das ich von Maja Lunde gelesen bzw gehört habe.

Sprecher

Diese Geschichte wird von dem bekannten Schauspieler Axel Milberg gelesen. Er macht seine Sache sehr gut, und schafft es, den Zuhörer emotional in der Geschichte gefangen zu nehmen.

Ich habe schon viel über dieses Buch gelesen bzw gehört,und dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Und diese wurden sogar weit übertroffen.

Die Geschichte ist soviel mehr als einfach nur eine herkömmliche Weihnachtsgeschichte. Es geht um Freundschaft und Verlust, um die Veränderungen, die ein Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt.

Julian ist ein ganz normaler, fast zehnjähriger Junge, der verzweifelt versucht, mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Augusta über den Verlust der großen Schwester Juni zu reden.

Doch die Eltern sind wie gelähmt und vermeiden es beharrlich, über die große Tochter und deren Tod zu reden geschweige den Fotos von ihr aufzustellen.

Doch Julian findet einen Weg, das Schweigen zu durchbrechen.

Dieses Buch hat mich tief berührt und ich konnte an einigen Stellen die Tränen nicht unterdrücken. Es ist ein ganz besonderes Buch, das einen so schnell nicht los lässt.

Fazit

Eine wunderschön- traurige Geschichte die Hoffnung gibt. Ein muss für Jung und Alt. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Der pure Hörgenuss

Bald ist Weihnachten

Ich liebe die Geschichten von Astrid Lindgren seit meiner Kinderheit, und da war die Zusammenstellung dieses Hörbuchs perfekt für die Weihnachtszeit.

Sprecher

Von der ersten Minute an war ich wie hypnotisiert ...

Sprecher

Von der ersten Minute an war ich wie hypnotisiert von der Stimme des verstorbenen Schauspielers und Sprechers Manfred Steffen. Mein erster Gedanke war:"Oh, wie toll ein Märchenonkel!" und das meine ich mit dem allergrößten Respekt. Diese Stimme ist besonders, und ich werde definitiv noch andere Hörbücher hören, die er gelesen hat.

Das ist den Sprecher grandios finde, hab ich ja bereist erwähnt. Und ein grandioser Sprecher gemischt mit elf grandiosen Geschichten der großartigen Astrid Lindgren kann nur grandios werden. Und so war es auch.

Ich habe jede einzelne Geschichte vom ersten bis zum letzten Satz einfach nur genossen und das hat mir einen entspannten Vormittag bereitet.

Auch wenn ich einige der Geschichten schon kannte, war es einfach nur schön, sie anzuhören.

Ich habe durch diese Sammlung wieder große Lust bekommen, in der nahen Zukunft Astrid Lindgren (Hör)Bücher zu lesen bzw zu hören, was ich definitiv auch tun werde.

Fazit

Bei diesem Hörbuch stimmt einfach alles und es ist der pure Hörgenuss. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Sehr amüsante und kurzweilige Geschichte

Schiefer die Socken nie hingen

Schiefer die Socken nie hingen ist für mich nach Tante Martha im Gepäck, das ich vor einigen Jahren gelesen habe, das zweite Buch, das ich von Ulrike Herwig gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Es sieht so aus, als müssten Julia und Frank dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten ohne ihre drei Töchter feiern, die in Seattle, London und Berlin leben. Spontan schnappen sie sich die Oma, und eine abenteuerliche Reise beginnt, an deren Ende alle gemeinsam unter dem Baum sitzen.

Ich habe bereits vor einigen Jahren das Buch Tante Martha im Gepäck von der Autorin gelesen, was ich großartig fand. Warum ich sie nicht weiter verfolgt habe, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls hat mich der Buchtitel direkt angesprochen und ich musste das Buch einfach haben. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker- flockig und flüssig gespickt mit jeder Menge Humor und Pointen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich beim lesen herzhaft gelacht habe.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und habe mich köstlich amüsiert.

Es beschreibt wunderbar das, was wohl die meisten von uns um und an Weihnachten schon erlebt haben - Chaos und den Kampf, seine eigene Komfortszone einmal zu verlassen. Man leidet und lacht mit den Charakteren, die man sofort ins Herz schließt.

Fazit

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin. Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2019

tolle Weihnachtsgeschichte für den Advent

Weihnachten im Möwenweg

Weihnachten im Möwenweg ist für mich sowohl das erste Buch aus der Möwenweg- Reihe als auch von der Autorin Kirsten Boie das ich gelesen bzw in diesem Fall gehört habe.

Sprecherin

Die Geschichte wird ...

Sprecherin

Die Geschichte wird wunderbar von der Sprecherin Jenny Mierau vorgelesen.

Ihre Stimme ist sehr angenehm und sanft, und es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören.

Obwohl dieses Buch bereits der vierte Band aus der Möwenweg- Reihe ist, war es für mich überhaupt kein Problem, in die Geschichte hinein zu finden.

Dies liegt zum einen sicher auch an der tollen Sprecherin, zum anderen aber definitiv auch an der Geschichte selbst.

Die Charaktere schließt man direkt ins Herz und freut sich mit Tara und ihren Freunden auf Weihnachten.

Auch die Länge des Hörbuchs war mit knapp 2 Stunden genau richtig, so dass man die Geschichte in einem Rutsch durchhören konnte, was ich auch gemacht habe.

Auch die Atmosphäre der Geschichte passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit, und sie wird noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass nach bzw vor jedem Kapitel stimmungsvolle Musik gespielt wird.

Fazit

Bei Weihnachten im Möwenweg handelt es sich um eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte, die sich perfekt dazu eignet, von der ganzen Familie zusammen gelesen bzw gehört zu werden.

Eine große Leseempfehlung für Groß und Klein.