Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

grandioses Finale

Ein Augenblick für immer. Das dritte Buch der Lügenwahrheit, Band 3

Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit ist der finale Band der fantastischen Trilogie aus der Feder von Rose Snow.

Inhalt

June, Blake, Preston, Lilly und Grayson versuchen weiterhin ...

Inhalt

June, Blake, Preston, Lilly und Grayson versuchen weiterhin verzweifelt ein Gegenmittel für den schrecklichen Fluch zu finden. Dies gestaltet sich als nahezu unmöglich. Wird es ihnen gelingen, den Fluch rechtzeitig zu durchbrechen, bevor es für Blake zu spät ist?

In einer Trilogie das Niveau durchgehend auf einem hohen Level zu halten, stelle ich mir enorm schwierig vor, besonders dann, wenn die vorherigen Bände schon grandios waren.

Dies gelingt dem Autorinnen- Duo bei dem finalen Ban der Lügenwahrheit- Trilogie so gut, dass ich direkt nach Beendigung des Buches, nicht im Stande war, das erlebte in Worte zu fassen.

Der Schreibstil ist wie immer Spitze, die Kapitel haben gute Längen. Aber die Spannung war einfach herausragend. Ich lese viele Bücher, worunter auch wirklich viele sehr gute sind, aber dieses sticht noch einmal deutlich hervor. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet.

Von der ersten bis zur letzten Seite fühlte ich mich als wäre ich gefangen in einem Sog, der sämtliche Gedanken nur um diese Geschichte kreisen ließ.

Meine Nerven waren bis zum äußersten gespannt, und ich setze mich schnurgerade in meinem Bett (mein liebster Leseort) auf, weil ich die Spannung körperlich kaum aushalten konnte.

Ich bin zutiefst bewegt von diesem grandiosem Finale, so sehr, dass ich das gelesene erstmal ein paar Tage sacken lassen musste, bevor ich die Rezension verfasste.

Fazit

Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit ist ein würdiges Finale dieser außergewöhnlichen Trilogie. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass es jetzt vorbei ist, aber letztlich überwiegt die Freude, dass ich diese Trilogie gelesen habe.

Wenn ihr sie noch nicht kennt, lest sie, es lohnt sich wirklich.

ein tolles Mitmach- Buch

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier

Leles Geheimclub - Keine Kings im Hauptquartier ist der erste Band einer neuen Kinderbuch- Reihe rund um Lele und Ihre Freunde.

Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen.

Lele und ihre beiden ...

Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen.

Inhalt

Lele und ihre beiden Freundinnen Cleo und Elif bilden die Queens, einen Geheimclub, von dem niemand wissen darf. In Konkurrenz dazu stehen die Kings, bestehend aus Kolja, Loris und Devin.

Als die Jungs das geheime Hauptquartier der Mädchen mit einer Drohne ausspionieren, reicht es denen und sie schwören Rache...

Zu allererst einmal: Wie schön ist bitte dieses Cover? Es spricht einen direkt an. Auch das Format, größer als Kinderbücher normalerweise sind, ist mir direkt ins Auge gesprungen. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Aber wer dachte, besser könnte es gar nicht werden, der hat noch nicht ins Buch geschaut.

Auf jeder Seite befinden sich kleine Zeichnungen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Und als wäre das nicht schon toll genug, gibt es einige Leerseiten, auf denen der/die Leser/in sich Notizen zu bestimmten Themen machen kann. Man ist also irgendwie selber ein Teil der Geschichte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leser der Zielgruppe großen Spaß daran haben werden.

Und auch die Geschichte ansich hat mich von Beginn an total überzeugt, und ich hatte das Buch sehr schnell beendet.

Fazit

Die Geschichte rund um Lele und ihre Freunde macht von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich großen Spaß, und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es mit dieser reihe weitergehen wird.

Eine ganz große Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch.

sehr authentisch

Herbstblond

Herbstblond aus dem Jahr 2016 ist die erste Autobiographie des großen Entertainers Thomas Gottschalk. 2019 erschien mit Herbstbund eine weitere Autobiographie, die sich mit den Geschehnissen aus Gottschalks jünster Vergangenheit befasst.

Sprecher

Thomas Gottschalk liest diese Autobiographie selbst, alles andere hätte ich persönlich auch nicht authentisch gefunden. Seine Stimme ist altbekannt, allerdings wurde er zwischendurch immer mal wieder sehr schnell(ich hatte die normale Lesegeschwindigkeit eingestellt), was es einem schwer machte, ihm zu folgen.

Ich wollte das Buch schon länger lesen, da mich Thomas Gottschalk seit meiner Kindheit irgendwie begleitet, und ich es interessant fand, ein paar Hintergründe und Anekdoten aus seinem Leben zu erfahren.

Man muss ihn nicht unbedingt mögen(ich mag ihn aber), um neidlos anzuerkennen, dass er in seinem Leben viel erreicht hat.

Er erzählt die Geschichte in seiner gewohnten Art und Weise, und ich habe sehr viel lachen und schmunzeln müssen.

Er ist sich auch nicht zu Schade, sich selbst durch den Kakao zu ziehen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in seinem Leben fand ich die Geschichte besonders spannend.

Was mir auch gut gefallen hat ist, dass er trotz einiger Anekdoten sein Privatleben weiterhin schützt.

Fazit

Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, und es war definitiv die richtige Entscheidung, diese Autobiographie als Hörbuch zu konsumieren. Ich werde sicher auch irgendwann Herbstbunt, seine aktuelle Autobiographie als Hörbuch konsumieren.

Diese Geschichte ist sehr authentisch, und für Fans von ihm sehr interessant. Eine sehr humorvolle und kurzweilige Geschichte.

gelungene Weiterführung der Reihe

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

Gefährliches Spiel ist der zweite Band rund um die Geschichten der sechs Mitford- Schwestern, die tatsächlich existiert haben. Die Geschichten dieser reihe sind allerdings fiktiv.

Sprecherin

Wie bereits ...

Sprecherin

Wie bereits beim ersten Teil wird die Geschichte hier wieder von der Schaupielerin Juliane Köhler vorgelesen. Sie macht ihre Sache solide, und man kann der Geschichte gut folgen.

Wie schon beim ersten Band tut das Setting der Handlung sehr viel für die Geschichte.

Die Protagonisten sind bekannt, und ihre Charaktere haben sich weiterentwickelt. Die Geschichte wird wieder in der Vergangenheitsform erzählt, und man kann ihr problemlos folgen.

Eine ordentliche Brise britischem Humors darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich hatte bis zum Ende hin keinen blassen Schimmer, wer der/die Mörder/in sein könnte, was sehr gut für die allgemeine Spannung war.

Insgesamt war es wieder ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen.

Fazit

Auch hier haben wir es wieder mit einer sehr gelungenen Weiterführung einer Reihe zu tun. Ich würde allerdings dringend empfehlen, dass man unbedingt zuerst Band Liest/hört, denn es wird immer mal wieder auf vergangenes verwiesen und auch die Protagonisten haben sich durch den Verlauf des ersten Teils zu dem entwickelt, was/wer sie sind.

Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen, und bin schon sehr gespannt auf die folgenden Teile.

Auch die Entscheidung, die Reihe zu hören anstatt zu lesen habe ich bisher nicht bereut.

gelungene Fortführung der Trilogie

Save me from the Night

Save me from the night ist der zweite Band der sogenannten Leuchtturm- Trilogie, und stammt aus der feder von Kira Mohn.

Inhalt

Seanna hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie Niall, ihrem neuen Chef ...

Inhalt

Seanna hat eine schwere Zeit hinter sich, als sie Niall, ihrem neuen Chef begegnet. Von Anfang an herrscht zwischen den Beiden eine starke Anziehungskraft. Doch die Schatten der Vergangenheit lassen sie nicht los.

Beim ersten Teil habe ich ja das Cover kritisiert, welches mir überhaupt nicht gefallen hat. Das ist diesmal viel besser. Die Farben passen gut zusammen, und alles in allem wirkt es nicht so unruhig wie beim ersten Teil.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Geschichte interessant. Der Leuchtturm spielt wieder eine wichtige Rolle, die gewaltige Landschaft Irlands wird einem wieder gut vermittelt.

Trotzdem hatte ich, was jetzt kein Kritikpunkt sein soll, das Gefühl, dass die Landschaft allgemein im Gegensatz zum ersten Teil ein bisschen in den Hintergrund rückt, und die Gefühlswelt der Protagonistin noch stärker in den Fokus steht.

Was ich vielleicht noch passend gefunden hätte, wäre, wenn die Autorin eine Triggerwarnung wegen der Thematik der häuslichen Gewalt an den Anfang gesetzt hätte. Ich kann mir vorstellen, dass es für Betroffene nicht so leicht sein dürfte, dieser Thematik zu begegnen, die auch mich als nicht- Betroffene emotional mitgenommen hat.

Fazit

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte, die ich hier und da hatte, ist Save me from the Night für mich ein fünf Sterne Buch, weil es einfach rund war, und die Kritikpunkte auch eher unter "Anmerkungen" laufen dürften.

Leser des ersten Teils werden dieses Buch sowieso lesen, und ich finde, es ist eine sehr gelungene Weiterführung dieser Trilogie.