Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sommerlich leichte aber tiefgründige Liebesgeschichte

Frühling, Sommer, Herbst und du

Eine emotionale Reise in die Vergangenheit mit einer herrlichen Prise Situationskomik.
Oft stellt man sich sein Leben so traumhaft vor und plötzlich ist alles eher ein Albtraum.

Protagonistin Maya hat ...

Protagonistin Maya hat neben dem Liebeskummer mit Existenzängsten zu kämpfen, nachdem sich rausgestellt hat, dass ihr Freund Mattias ein Betrüger ist. Und dann bricht noch ein gewaltiger Shitstorm über sie herein.
Ihr Leben steht von jetzt auf gleich total auf dem Kopf.
Dann gibt es noch Protagonist Alex. Denn auch sein Leben gleicht einem Trümmerhaufen, nachdem ein schottischer Kilt seiner Verlobten über den Weg gelaufen ist.
Die Freunde überreden beide zu einer Reise. Raus, Kopf frei bekommen und Kraft tanken. Doch die Reise fühlt sich eher wie eine Reise in die Vergangenheit an und die ist wahnsinnig emotional.

Sommerlich, leicht und doch so emotional und tiefgründig ist dies ein Liebesroman er einen echt packt!
Die Autorin schafft es mit ihren Worten einen mitzunehmen und man taucht völlig in die Welt rund um Alex und Maya ab.
Eine Liebesgeschichte, die gleichzeitig zeigt wie man aus der Liebe Kraft tanken und die Tiefen überwinden kann.
Vielen Dank an Lovelybooks und den Droemer Knaur Verlag für den Buchgewinn!

Zwischen zwei Welten

Emmas Herzdilemma

Emmas Herzdilemma ist eine sehr unterhaltsame Liebeskomödie rund um unseren Teenager Emma.

Emma ist auf dem Weg in den Skaterpark um sich mit dem süßesten Typen ever zu, Oscar, zu treffen. Aber ausgerechnet da offenbaren ihr ihre Eltern, dass sie mit ihrer Tante nach Rom liegen soll. HALLOOOO? Was stimmt denn mit denen nicht.

Obwohl, da würde sie dann ja auf Leo treffen. Na der ist auch nicht schlecht und so ist Emma hin und hergerissen und mitten in ihrem Herzdilemma!

Stefanie Gerstenberge verbindet hier zwei mögliche Verläufe der Geschichte miteinander. Einmal haben wir die Köln-Emma und dann die Rom-Emma. Durch unterschiedliche Schriftarten gekennzeichnet weiß man genau wo man sich gerade auf der Welt befindet und durchlebt mit Emma ihre Ferien.
Wer jetzt befürchtet, dass es doch ziemlich verwirrend ist den kann ich beruhigen, es ist echt genial gemacht und ich habe dieses Buch geliebt – eben, weil es mal anders ist.
Denn Emma ist eine Protagonistin mit der sich viele Teenager angesprochen fühlen. Geleitet von den Hormonen und getrieben von den alltäglichen Problemen muss sie ihren Weg finden. Und das ist nicht immer leicht, wenn man zwischen Liebe und Eifersucht schwankt und dann noch die nervige Familie dazwischenkommt.

Die Geschichte wird aus Emmas Sicht mit einem tollen Erzählstil und klarer Sprache erzählt und das mit verschiedenen Perspektiven. Dadurch gelangt man einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Und die ist oft mehr als durcheinander. Aber wenn man mal an seine eigene Teenagerzeit zurückdenkt kann man es sehr gut nachempfinden.

Dieses Buch hat mich zum Nachdenken gebracht wie man sich selbst oft Verhält und mit den Gefühlen klarkommen muss.

Fazit:
Ein Sommerroman, romantisch, spritzig und witzig mit der Erkenntnis, dass der Richtige dir ganz sicher über den Weg laufen wird … irgendwann.

Lieblingszitat:
„Aber auch die vermeintlich falschen Entscheidungen waren wichtig, denn sie haben in mir eine Erkenntnis bewirkt und mich die Dinge danach anders machen lassen.“

Glücklich sein ....

Am Himmel funkelt ein neuer Tag

Da Meike Werkmeister mich mit ihren bisherigen Büchern immer super unterhalten hat wollte ich ihr neustes Werk auch unbedingt lesen

Der Schreibstil ist wieder flüssig und man hat einen schnellen Draht ...

Der Schreibstil ist wieder flüssig und man hat einen schnellen Draht zu den Charakteren bekommen.

Zoé ist eine warmherzige und witzige Person, welche sich neuen Herausforderungen stellen möchte. Auch wenn ich stellenweise anstrengend fand, dass sie sich gerne in das Leben anderer einmischt.
Der Weg führt sie nach London in eine tolle Wohnung mit Café im Erdgeschoss und sie findet schnell Anschluss in der neuen Heimat.

Bis sie auf eine Wahrsagerin trifft… Zoé ist skeptisch und fängt an zu zweifeln. Ich habe ihre morgendlichen Schwimmtreffs im Ladies Pond der Hampstead Heath mit tollen weiteren Protagonisten sehr genossen. Gleichzeitig war es so toll mit ihr über die wunderschönen Blumenmärkte zu schlendern.

Auch die anderen Charaktere waren sehr authentisch und teilweise trifft man „alte Bekannte“ aus vorherigen Büchern wieder. Das macht es immer so richtig wohlig und ein Gefühl von nach Hause kommen breitet sich aus.

Die zarte Liebesgeschichte passt sehr gut und drängt sich nicht in den Vordergrund.

Fazit:
Ein Buch was mir tolle sommerliche Lesestunden bereitet hat und mein grüner Daumen freut sich über die Tipps und Anregungen am Ende des Buches zu Zoé´s Lieblingspflanzen.

Lieblingszitat:
„Glücklich sein bedeutet, in dem ganzen Mist, den das Leben dir vor die Füße wirft, die Goldkrümel zu sehen.“ Seite. 328

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mandelfieber

Mandelfieber

Na wenn dieser 6. Teil nicht mal ein Abenteuer verspricht. Ich war nach dem Klappentext gleich neugierig, was für Konsequenzen es denn für die Protagonistin Vic gab nach dem One night Stand mit William.
Vic, ...

Vic, reich, vom Vater abhängig und eine typische New Yorkerin war mir nicht sofort symphytisch. Aber sie schafft es von Seite zu Seite mehr in die richtige Richtung.

So ging es mir aber auch bei William. Denn er ist ebenfalls sehr eigenwillig und schon ziemlich ich bezogen. Da braucht es etwas um warm zu werden.

Ganz anders bei der Familie von William. Sie konnte ich alle ganz schnell ins Herz schließen weil sie alles haben was eine Familie für mich ausmacht.

Die Autorin hat wieder einen bildlich perfekten Schreibstil der genauso humorvoll wie fesselnd ist. Auch wenn hier doch ernste Themen behandelt werden kommt der Wohlfühlfaktor im Buch nicht zu kurz. Beide Protagonisten kämpfen mit ihrer Vergangenheit und versuchen gleichzeitig sich der Zukunft nicht zu verschließen.

Ein Buch was zu Tränen rührt und einen doch warm ums Herz werden lässt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein historischer ROman auf zwei ZEitebenen mit so viel Liebe zwischen den Zeilen

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am ...

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.
Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.
Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...
Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Früher haben mich Romane mit historischen Geschichten gar nicht angesprochen. Doch immer häufiger greife ich inzwischen danach und werde meistens auch nicht enttäuscht. So auch bei diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen in Wuppertal spielt.
Wir erleben wir die Geschichte rund um Lissie im Jahr 1945. Sie ist eine Kriegswaise und wächst bei ihrer Tante auf. Die Zeiten sind hart und auch wenn man das ein oder andere von seinen Großeltern vielleicht erzählt bekommen hat ist es nochmal etwas ganz Anderes dies hier zu lesen. Denn die Autorin überzeugt mit ausgesprochen guter Recherchearbeit und lässt alles so real erscheinen.
Die zweite Zeitebene spielt um die 80er Jahre. Lissis Mann Johannes ist durch einen Autounfall plötzlich verstorben und sie bleibt mit ihrer Tochter Miriam zurück. Doch das Verhältnis der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als sich eine neue Liebe zwischen ihr und einem Jungendfreund anbahnt.
Beide Zeiten hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch harmonieren sie perfekt miteinander. Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sehr gut abtauchen in die Geschichte und baut eine regelrechte Bindung zu den Protagonisten auf.
Der Charakter der Tante Helen ist erfrischend und erheiternd. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und man spürt einmal mehr wie stark die Frauen sind. Denn auch sie hat schlimme Jahre erlebt und so gehen beide Frauen mutig ihren Lebensweg weiter!

Fazit:
Dramatische und schicksalhafte Jahre die man erlebt hat, die einen gestärkt und voller Hoffnung in die Zukunft blicken lassen. Ein Roman mit so viel Liebe zwischen den Zeilen!