Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein sehr ergreifendes Buch

Die Unsterblichen

Der Roman von Chloe Benjamin handelt von der Trauer, dem Verlust, der Liebe und der Familie. Es geht darin um vier Geschwister, die als Kinder eine Wahrsagerin aufsuchen und dort erfahren, an welchem Tag sie sterben werden. Die ihr Leben in die Hand nehmen und das ein oder andere mal mit ihrer Bürde hadern.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe eine schöne, entspannte Geschichte erwartet aber dieses Buch hat meine kühnsten Wünsche übertroffen. Es ist ergreifend, tiefgründig und ich musste es zwischendurch zur Seite legen weil es mich so sehr berührte. Ich habe unglaublich stark mit den Geschwistern mitgefiebert und mich gefragt, wie es mir ergangen wäre. Wäre es Segen oder Fluch den Tag seines Todes zu kennen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man begleitet immer einen der Geschwister. Die bildhafte Erzählweise lässt einen schnell in dieses Buch eintauchen und ich wollte eigentlich immer wissen wie es weiter geht. Die Autorin hat hier einen tollen Job gemacht.

Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen und werde sicher noch eine ganze Weile darüber nachdenken. Denn dies ist eine Geschichte, die einem im Hinterkopf verbleibt und einen ins Grübeln bringt.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Spurensuche im All

Der Astronaut

Was ist zwei plus zwei?“

Was ist zwei plus zwei?“

Mit dieser Frage im Ohr wacht der Protagonist dieser Geschichte aus dem Schlaf auf, ohne überhaupt zu wissen wer oder wo er ist. Alles was danach kommt wird durch Erinnerungsfetzen oder durch die von Andy Weir so hervorsagend ausgearbeiteten logischen Denkmuster der Hauptfigur weitererzählt. Wie auch schon in „Der Marsianer“ hat man hier das Gefühl Teil des Lösungsprozess der vielen Probleme zu sein, die zu überwinden sind. Dabei bleibt die Geschichte über weite Teile dem anfänglichen Muster der zwei parallelen Erzählstränge treu. Durch Erinnerungen erfährt man immer mehr Hintergrundwissen über die aktuelle Situation, in dem sich die Hauptfigur zu der jeweiligen Zeit befindet.

Die Geschichte an sich behandelt ein größeres Thema als noch „Der Marsianer“, hier geht es um die Rettung der ganzen Welt, nicht nur um das Überleben der Hauptfigur. Obwohl dies natürlich auch immer wieder zum Thema wird. Der Leser, oder in diesem Fall Zuhörer, wird dabei sehr spannend unterhalten. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen in der Geschichte, aber auch komische und traurige Momente.

Gerade das Hörbuch eignet sich aber nicht zum nebenbei berieseln lassen. Es wird schon aufmerksames Zuhören erfordert, da einem sonst einzelne Aspekte oder Teile von Lösungswegen verloren gehen. Der Sprecher war sehr gut, hier habe ich nichts auszusetzen.

Wie schon beim Marsianer kam das Ende dann viel zu schnell, was positiv gemeint ist, das Hörbuch hat immerhin eine Spielzeit von über 16 Stunden. Ich persönlich hätte mir am Ende aber noch ein paar mehr Antworten erhofft, dabei geht es aber um Detailfragen zu Charakteren oder Aspekten der Geschichte.

Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein wahres Highlight

Der Zirkel

Das Cover-Design fällt durch die Mischung der glatten und rauen Oberfläche sofort ins Auge und wirkt durch die dunklen Farben meiner Meinung nach sehr mysteriös, was sehr gut zum Thema des Buches passt.

Die ...

Die Geschichte beginnt in Amerika der heutigen Zeit in der ein neuer Präsident an die Macht gekommen ist. Er lässt Hexen verfolgen und ins Gefängnis werfen, egal ob sie etwas verbrochen haben oder nicht. Jede Hexe wird wie ein Verbrecher behandelt. Im Buch begleiten wir Adelita, die aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht ist, und die junge Chloe, die gerade erst lernt mit ihrer Macht umzugehen und dabei einige fatale Entscheidungen trifft. Im Laufe der Geschichte treffen die beiden Frauen aufeinander und man merkt schnell, dass sie etwas tieferes miteinander verbindet.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte beginnt direkt voller Action und dieses Tempo behält das Buch bei. Man hat immer das Gefühl, dass etwas passiert, was ich sehr angenehm finde. Hier kommt keine Langeweile auf. Es erschließen sich erst im Laufe der Zeit die Zusammenhänge und man schließt die Protagonisten schnell ins Herz. Ich mag die Kombination der modernen Zeit und der Hexenthematik sehr gern und sie funktioniert im Buch sehr gut. Auch die Ausschnitte der Reden des Präsidenten oder das Flugblatt der Hexenarten fand ich sehr interessant und das ließ mich tiefer in diese Welt eintauchen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen und kann einfach nichts negatives finden. Es ist für mich ein Highlight, denn das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Sehr informativ

Stupid ways to die

Dieses Buch widmet sich auf eine humorvolle und einfache Weise drei wichtigen Themen unserer Zeit, dem Zucker, Aluminium und dem Wasser, mit denen es einem gelingt sein Leben nachhaltig zu verbessern.

Die ...

Die einzelnen Kapitel sind überschaubar und bieten trotzdem alle wichtigen Informationen. Aufgelockert wird dieses Buch mit einzelnen Karikaturen passend zum Inhalt. Ebenfalls erwähnenswert ist das umfangreiche Quellenverzeichnis, das einem ermöglicht intensiver ins Thema einzutauchen.

Der Inhalt des Buches hat mich sehr zum Umdenken angeregt und ich musste feststellen, dass auch ich mir keine Gedanken über Inhaltsstoffe gemacht habe. Einige Informationen haben mich ein wenig schockiert und ich werde in Zukunft ganz sicher besser darauf achten.

Das Buch ist flüssig verfasst und lässt sich schnell lesen. Durch die kurzen Kapitel kann man es auch nebenbei lesen und schnell wieder ins Thema einsteigen. Ein paar Rechtschreibfehler sowie Formatierungspatzer haben sich eingeschlichen, sollten allerdings nicht vom Kauf abhalten.

Als Einstieg in dieses Thema ist dieses Buch durchaus zu empfehlen und durch das bereits erwähnte Quellenverzeichnis bietet das Buch einen guten Überblick über weitere Fachliteratur

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein originelles Setting

Das Steinzeit-Virus

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und die Prägung des Bildes ist ein absoluter Hingucker. Mich hat die Gestaltung, sowie der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Es geht um das sogenannte ...

Es geht um das sogenannte Kruger Virus, das dafür sorgt, dass sich infizierte Pflanzen und Tiere in ihrer Evolution zurück entwickeln und dafür sorgen, dass die Menschen große Einbußen in ihren Ernten verzeichnen und es zu Nahrungsmittel Knappheit kommt. Als sich dann die ersten Menschen infizieren und zu Homo Erectus zurück entwickeln scheint die Situation aus dem Ruder zu laufen.

Die Geschichte ist originell und mal etwas ganz anders. Ich war sofort begeistert. Der Schreibstil war flüssig und verständlich. Manchmal gab es in den Kapiteln Sprünge zwischen den einzelnen Protagonisten, was mich etwas verwirrte. Es gab nach meinem Geschmack etwas zu viele beteiligte Personen und zu viele unwesentliche Nebengeschichten, die zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenkten. Natürlich lernte man die einzelnen Protagonisten dadurch etwas besser kennen, aber etwas weniger drum herum hätte der Geschichte meiner Meinung nach gut getan.

Allerdings spiegelt sich die Liebe zum Detail, die viele Arbeit und die intensive Beschäftigung mit dem Thema durch den Autor, im Buch wider.

Insgesamt war dieses Buch sehr unterhaltsam und ich glaube wir werden von diesem Autor ganz sicher noch Einiges zu erwarten haben. Ich kann trotz der kleineren Schwächen eine Empfehlung aussprechen.