MeRei

MeRei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeRei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

#SocialMedia

Der Fahrer

Bereits die Vorankündigungen zum neuen Buch von Andreas Winkelmann haben mich neugierig gemacht. Allein das Cover fand ich direkt anziehend und nach dem Lesen des Klappentextes war ich umso gespannter, was es mit MyDriver auf sich hat und wer/warum den Tod findet.

Der Autor versteht es, den Leser mit seinem mitreißenden Schreibstil direkt in seinen Bann zu ziehen. Die Kapitel wie immer eher kürzer, z.T. mit Cliffhangern, was natürlich absolut zum Weiterlesen animiert.

Kerner und Oswald haben mir wirklich gut als Ermittler gefallen, auch das man Einblicke in ihr Privatleben erhält.

In "Der Fahrer" geht es nicht nur um einen Serienmöder, der sein Unwesen treibt. Nein, es ist nichts wie es scheint und die Einbeziehung der sozialen Medien finde ich absolut zeitgemäß und lässt die Geschichte noch authentischer wirken.

Andreas Winkelmann versteht es, die Geschicht gut aufzubauen und den Leser zu verwirren.
Allerdings muss ich leider sagen, dass die Spannung zwischendrin kurzzeitig etwas abflaut, dann aber glücklicherweise zum Ende wieder aufgebaut wird.

Das Ende kam meiner Meinung nach etwas abrupt, so dass kaum Zeit für große Enthüllung und etwas ausführlichere Erklärung stattgefunden hat. Der Aha-Effekt zum Täter und den Morden blieb in diesem Buch leider aus.

Dennoch hat mich "Der Fahrer" wirklich gut unterhalten. Ein solider Thriller, der Lust auf weitere Fälle mit Kerner und Oswald macht.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Mysteriöse Familientragödie

Kalte Nacht

"Kalte Nacht" ist der zweite Teil um den Tom Skagen, Ermittler der Sondereinheit Skanpol. Dieses Mal führt ihn sein Weg nach Hultsjö in Schweden, wo sich eine mysteriöse Familientragödie zugetragen hat.

Nachdem ...

Nachdem mich der erste Teil "Kalter Strand" bereits total begeistert hat, stand schnell fest, dass ich auch den zweiten Teil lesen wollte.
Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, "Kalte Nacht" steht dem ersten Band in nichts nach.

Wieder fesselte mich die Geschichte von Beginn an und ich hätte das Buch am Liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt.
Die Autorin schreibt sehr fließend, lebendig, detailreich und arbeitet mit tollen bildlichen Elementen, so dass ich mir Personen, Orte und Umgebungen sehr gut vorstellen konnte.

Die Geschichte ist wirklich durchweg spannend geschrieben. Der Spannungsbogen wird durch immer neue Ermittlungsfortschritte/ Vermutungen/Ereignissen aufrecht gehalten.
Trotz der düsteren Ereignisse versprüht dieser Thriller auch eine gewisse schwedische Atmosphäre.

Seit dem ersten Fall bin ich ein Fan des Ermittlers Tom Skagen. Mir gefällt seine Art, die Herangehensweise und der unermüdliche Drang, den Fall aufzuklären.
Ausserdem fand ich sehr positiv, dass man noch mehr über Tom´s Vergangenheit erfährt.
Auch seine Chefin Jette sowie die schwedische Kommissarin Maja wirkten sehr authentisch beschrieben und haben mir in ihren Rollen wirklich super gefallen.
Desweiteren muss ich unbedingt noch die Dorfbewohner erwähnen, die undurchsichtiger und verschlossener nicht hätten sein können. Sie wurden ebenfalls klasse beschrieben und haben die Ermittlungen jedenfalls nicht vorangetrieben.

Anne Nordby arbeitet kapitelweise mit Rückblenden, so dass der Leser nach und nach erfährt, was sich vor den Ereignissen in Hultsjö ereignet hat.
Dennoch bleibt die Story bis zum Schluss undurchsichtig, was mir sehr gut gefallen hat, da ich keine Ahnung hatte, wie die Geschichte ausgehen würde und ich so wunderbar miträtseln konnte.
Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht, aber auch entsetzt... .

Zu guter letzt sei noch das tolle Cover erwähnt. Es passt perfekt zum Buch und strahlt diese gewisse düstere Stimmung aus, die bei den Vorkommnissen in Schweden ebenfalls spürbar war.

"Kalte Nacht" ist sicherlich auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil lesbar und gut verständlich. Allerdings würde ich jedem empfehlen zunächst "Kalter Strand" zu lesen, um die Charaktere und ihre Vergangenheit noch besser zu verstehen.

Alles in allem bin ich auch von diesem Teil absolut begeistert und kann es kaum erwarten, mehr von Tom Skagen zu lesen!!

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans (oder die, die es werden wollen ).

Veröffentlicht am 27.07.2020

Unterhaltsam, aber mit einigen Längen

Kiss me once

Ivy, Tochter eines Wirtschaftmillionäres geht für ihr Studium nach Florida und begegnet dort direkt am ersten Tag dem geheimnisvollen Ryan.
Was Ivy zuerst nicht weiss, ist, dass Ryan von ihrem Vater als ...

Was Ivy zuerst nicht weiss, ist, dass Ryan von ihrem Vater als Bodyguard engagiert wurde... .

Das Cover ist toll gestaltet und lädt förmlich zum Zugreifen ein.

Auch die Stimmen der Sprecher finde ich gut gewählt. Sie klingen jugendlich frisch und passen gut zu den Charakteren.

Bei Ivy merkt man, wie jung und obendrein tollpatschig sie noch ist und dass alles, was in gutem Hause verboten war, nun erstmal nachgeholt werden muss. Sei es klamotten-oder essenstechnisch. Da kann selbst ihr Bodyguard keine Einfluss nehmen. Diese verrückt-tollpatschige Art konnte mich so manches Mal zum Schmunzeln bringen.

Ryan, der seinen Vater und sich nicht enttäuschen will, hängt schon bald zwischen den Stühlen, auf der einen Seite, sein Job als Bodyguard, auf der anderen Seite, die Schmetterlinge in seinem Bauch, wenn er Ivy sieht. Er wirkt schon viel reifer als Ivy.

Die Idee der Handlung/den Klappentext fand ich wirklich interessant.

Auch die Umsetzung ist soweit gut gelungen, wenngleich ich oft dachte, wie einfach alles sein könnte, würden Ivy und Ryan mal mit einander reden.
Aber das spiegelt vielleicht einfach eine gewisse unerfahrene Naivität wieder.

Leider war mir, auch durch das ständige Hin-und Her zwischen den Beiden, die Geschichte streckenweise zu sehr in die Länge gezogen und die Charaktere und ihr Verhalten etwas zu oberflächlich. Hier fehlte mir leider der Tiefgang.
Schade, aber bei mir wollte der Funke leider einfach nicht richtig übergesprungen.

Trotzdem ist "Kiss me once" ein unterhaltsamer, leichter Roman, den sicher viele Leser/Hörer lieben werden.
Ich vergebe 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Sind Regeln da um sie zu brechen?

Fly with me

Jared gehört dem Pilots Club an. Ein Club, bestehend aus einigen Piloten, die ihren Spaß mit Frauen haben wollen, aber keine feste Beziehung eingehen möchten. In dem Club gibt es verschiedene Regeln. Wer diese bricht, scheidet aus dem Pilots Club aus. Als Jared und Lucy sich begegnen, beginnt ein leidenschaftliches Abenteuer.

Mir hat das Buch direkt von Beginn an gefallen, man startet super in die Geschichte, der Schreibstil lässt einen flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so durch die Hände.
Die Kapitel werden aus Sicht der Protagonisten erzählt, was toll ist, denn so bekommt Einblick, in beide Gefühlswelten, Gedanken und Zweifel.

Die Protagonisten Lucy und Jared, sowie ihre Freunde sind realistisch charakterisiert.
Lucy, eine taffe Frau, die gelernt hat, sich unter männlichen Geschäftspartnern zu beweisen und Jared, ein gut aussehender Pilot, der weiß, wie er auf Frauen wirkt. Beide sehr sympathisch.
Die Anziehung und das Knistern zwischen den Beiden ist förmlich spürbar. Auch die erotischen Szenen sind toll beschrieben, nicht zu viel, nicht zu wenig. Für meinen Geschmack hat die Autorin hier genau das richtige Maß gefunden.
Einen bleibenden Eindruck hat auch Lucys Freundin, Zoe bei mir hinterlassen. Sie hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht und trifft den richtigen Ton.

Toll ist auch, dass das Covermodel tatsächlich zur Beschreibung des Protagonisten Jared passt.
Auch das Ende ist super gelungen, obwohl ich gestehen muss, dass ich Lucy und Jared gerne noch länger auf ihrem erotischen Abenteuer begleitet hätte, doch leider geht jedes Buch irgendwann zu Ende...seufz... . Hier stimmt wirklich alles!

Für mich ist "Fly with me" ein gelungener Auftakt und ich würde liebendgerne bald mal wieder mit dem Pilots Club abheben.

Wer erotische Liebesromane mag, sollte bei diesem Buch auf jeden Fall zugreifen. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Krimiliebhaber und Nordseefans aufgepasst - hier kommt Minke

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Minke van Hoorn wird zu ihrem ersten Fall als Polizisten auf die Hallig Nekpen gerufen. Ein Skelett wurde freigespült und sorgt für eine Menge Fragen. Wird die einstige Meeresbiologin, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters tritt, diesen mysteriösen Fall aufklären können?

Zunächst einmal muss ich das tolle Cover von "Halligmord" erwähnen. Es ist für mich ein totaler Hingucker und spiegelt den herannahenden Sturm und das düstere Geheimnis der Hallig wieder. Es passt pefekt zum Setting.

Durch die anfänglichen, informativen Beschreibungen der Halligen, der Umgebung, dem Leben auf einer Hallig und der stückweisen Vorstellung der Protagonisten wurde ich ganz seicht auf die Hallig gespült, soll heißen, man darf erstmal auf der Hallig ankommen, bevor es dann unaufhörlich, spannend weitergeht.

Mir gefällt der lockere, flüssig lesbare Schreibstil der Autorin. Die Beschreibungen der Handlungsorte sowie der Halligbewohner sind authentisch und sehr bildlich, so dass ich ein klares Bild vor Augen hatte und mir alles gut vorstellen konnte. Man spürt förmlich die steife Nordseebrise.

Durch kursiv gekennzeichnete Absätze vor den Kapiteln erfährt der Leser, was in der damaligen Todesnacht passiert ist, jeweils aus einer anderen Perspektive geschrieben. Das ist sehr aufschlussreich, denn so werden die losen Enden, mehr und mehr verknüpft und der Spannungsbogen weiter gespannt.

Minke als Kommissarin gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist sympathisch, eine Frau, die weiß was sie will und sich nicht vom Weg abbringen lässt. Sie hat einen guten Spürsinn, arbeitet strukturiert und kennt die Halliggegebenheiten perfekt.

Die Halligbewohner sind ebenfalls gut charakterisiert, wenngleich sie wesentlich verschlossener sind und man meinen könnte, sie wollen die Aufklärung des Todes nicht sonderlich vorantreiben.

Das Ende, ein stürmischer Showdown, spannend bis zum Schluss!

"Halligmord" hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen und wirklich sehr gut unterhalten. Ein spannender erster Fall für Minke und ich hoffe ganz bald auf weitere Fälle mit der sypmathischen Halligkommissarin.

Ich empfehle dieses Buch allen Krimiliebhabern und Nordseefans gleichermaßen. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.