Profilbild von MeSaLe

MeSaLe

aktives Lesejury-Mitglied

MeSaLe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSaLe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Einfach wunderbar

Leas Spuren

Klappentext:

Klappentext:
Paris 2016. Ein lukratives Erbe winkt der Stuttgarter Historikerin Marie und dem französischen Journalisten Nicolas, wenn sie eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden einer jüdischen Pariser Familie zurückgeben. Ihre Suche führt sie nicht nur in die Wirren des Zweiten Weltkriegs und an die Abgründe der Besatzungszeit, sondern wird rasch zu einem atemlosen Ringen mit der Vergangenheit ihrer Familien. Im Dickicht des Kunstraubs der Nazis muss sich Marie einem schrecklichen Geheimnis stellen – und bald auch ihren Gefühlen für Nicolas.

Dramatisch, atmosphärisch und hoch spannend – mit großer Erzählkunst verwebt Bettina Storks reale Begebenheiten und Fiktion.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, das mich direkt danach greifen lässt und mich neugierig macht auf den Inhalt. Genau mein Geschmack.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Worte fließen geradezu vom Papier in den Kopf. Auch die Art, wie die Autorin die Schauplätze beschreibt fand ich toll. Man kann sie geradezu direkt vor sich sehen und fühlt sich mit vor Ort.

Marie und Nicolas fand ich direkt sympathisch mit ihrer offenen und ehrlichen Art. Ihre Bereitschaft, die Herausforderung anzunehmen und die Aufgabe von Nicolas Großvater - nicht wegen des bevorstehenden Erbes sondern wegen der Geschichte dahinter - erfüllen zu wollen, hat mich sehr für sie eingenommen.
Dass das Buch in zwei Zeitebenen spielt ist ein weiterer Punkt, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Sowas mag ich unheimlich gerne.
Beide Ebenen haben mir gleichermaßen sehr gut gefallen.

Fazit: Ein tolles Buch mit einer klasse Geschichte zu einem großen Thema aus der Vergangenheit. Auf jeden Fall empfehlenswert.