Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schonungslos ehrlicher Streifzug durch die raue Natur und untersten Schichten der USA

Pacific Crest Trail Killer

Nach seinem Auslandseinsatz bei der Militärpolizei, möchte sich Mark Stetson einen Traum erfüllen. Eine Wanderung über den Pacific Crest Trail (PCT)! Doch schon nach wenigen Kilometern wird seine Wanderung unterbrochen, man hat eine verbrannte Frauenleiche entdeckt. Mark bietet dem zuständigen FBI und Chefermittler Steve Cortez sofort seine Hilfe an. Zunächst laufen alle Spuren ins Leere, doch der Täter beginnt Fehler zu machen…

Erst einmal ein großes Kompliment an die Aufmachung des Buches! Vorn ist eine Klappkarte aufgedruckt bei der man immer dem Verlauf des PCT und der Handlungsorte folgen kann. Das ist in jedem Fall sehr hilfreich. Die Geschichte selbst ist in 5 Teile gegliedert. Jeder Abschnitt befasst sich immer mit anderen Protagonisten. Mal reisen wir mit Mark und Hikern auf dem PCT, mal kommen die Opfer und deren Familien zu Wort oder die Ermittlungsarbeit des FBI steht im Fokus. Jeder einzelne hat eine eigene Geschichte bekommen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich die Privatleben aller Beteiligten auf die Ereignisse auswirken. Allgemein befasst sich die Geschichte auch viel mit den untersten Schichten der USA. Plötzlich wirkt diese Weltmacht ganz klein und unsozial. Gerade diese Gegensätze kommen hier sehr gut zur Geltung! Es gibt sehr detaillierte, ehrliche Beschreibungen sexueller Handlungen, aber auch der Tatorte. Die wunderschöne Landschaft auf dem PCT kommt in den einzelnen Anschnitten aber auch nicht zu kurz. Die Schönheit kann man allerdings nur erahnen. Spannung bietet dieser Thriller allemal, sei es die Jagd nach dem Killer, zwischenmenschliche Beziehungen oder aber die sozialen Gefälle. Für jeden ist etwas dabei!

Pacific Crest Trail Killer ist ein packender Thriller. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Mördersuche, sondern vor allem den psychischen Nachwirkungen aller Beteiligten. Was sind seine Motive? Warum tut er das? All die Fragen beantwortet Christian Piskulla auf einer 4.300 km langen Hetzjagd auf dem PCT!

Zum Ende rasant mit überraschenden Wendungen

Dein dunkelstes Geheimnis

Immer wieder möchte Kathryn von ihrem Vater wissen, wo er die Leiche ihrer besten Freundin Elsie versteckt hat. Doch auch nach 25 Jahren schweigt er eisern. Auf den Jahrestag genau verschwindet die kleine Abigail - auf dem gleichen Grundstück! Ein Zufall? Kathryn begibt sich auf Spurensuche, zurück in ihre alte Heimat auf einer walisischen Insel. Doch sie ist bei den Bewohnern nicht willkommen.

Der Thriller wird hauptsächlich aus der Sicht von Kathryn erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Seelenleben, auch in Bezug auf diese schwierige Thematik. Kathryn wirkt sehr labil, was auch irgendwie verständlich ist und doch vergisst sie dabei all die Menschen die ebenfalls unter dieser Last leben müssen. Daher ist ihr Selbstmitleid an manchen Stellen zu überzogen. Allgemein entwickelt sich der Thriller auch erst auf den letzten fünfzig Seiten zum Psychothriller. Davor konnte ich als Leser viel spekulieren, um am Ende dann doch falsch gelegen zu haben. Die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner ist sehr gut gelungen. Die Landschaft wirkt düster und karg, die Bewohner misstrauisch und eigen. Der Schreibstil ist flüssig, an manchen Stellen aber ziemlich sexualisiert (besonders Maggie Grant!). Das passte nicht wirklich in das Gesamtkonzept, verkörpert vermutlich aber Grants taffen Polizeicharakter. Zum Schluss frage ich mich dennoch was aus dem einen oder anderen Protagonisten geworden ist.

Dein dunkelstes Geheimnis ist ein gut durchdachter Psychothriller mit dem einen oder anderen Pageturner. Bis zum Nervenkitzel vergehen aber viele Seiten voller Spekulationen und Schuldzuweisungen. Dass bis zum Schluss nichts in Stein gemeißelt ist, spiegelt Jenny Blackhurst vollkommen wider.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.09.2021

Beginn sehr verworren, zum Ende hin besser

The Call

Charlotte soll in der Gerichtsmedizin die Leiche einer jungen Frau identifizieren. Doch Charlotte kennt die Frau nicht, obwohl diese ihre Kontaktdaten bei sich trug. Plötzlich wird Charlotte selbst zur Verdächtigen und ihr bleibt nichts anderes übrig, als den Täter auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei muss sie tiefer in ihrer Vergangenheit graben, als ihr lieb ist.

Der Thriller wird aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt. Man erhält Einblicke in das Leben von Charlotte oder auch die Ermittlungsarbeit der Polizei. Leider bin ich überhaupt nicht gut in die Geschichte eingekommen. Es gibt gerade zu Beginn viele Dialoge bei denen ich nicht weiß, worüber sie eigentlich reden. Das soll mysteriös und anregend wirken, trägt aber eher zu Unverständnis bei. Auch die eingeworfenen Chats wirken verwirrend, da ich nicht weiß zu welcher Zeit die entstanden sind oder ob sie gar wichtig sind. Ab der Mitte des Buches lichtet sich alles allmählich und es kommt Spannung auf. Trotzdem werde ich mit Charlotte nie warm. Sie wirkt in Bezug auf menschliche Beziehungen blauäugig, obwohl sie „super Intelligent“ ist. Charlottes Gedanken sind ebenfalls oft von Wiederholungen geprägt und das ist mir zu viel. Auch die Handlungsweisen der Detectives konnte ich nicht nachvollziehen. Die Auflösung des Falls ist am Ende auch ein bisschen abstrus und bei mir blieben Fragen offen.

The Call ist nur in Ansätzen ein spannender Thriller. Der Weg zum Ziel ist sehr steinig und an manchen Stellen etwas verworren. Nur das Ende konnte mich halbwegs überzeugen und ich habe mit Charlotte mit gefiebert. Das Buch ist eine nette Unterhaltung – nicht mehr, nicht weniger!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Humorvolle Dialoge und tollpatschige Charaktere

Morgen schreib ich dir ein Happy End

Miles ist ein waschechter New Yorker, während Zoey gerade erst aus L.A. hergezogen ist. Beide treffen sich immer wieder in ihrem Lieblingscafé aufeinander. Es folgen heftige Auseinandersetzungen um Gratisgebäck und Tische. Was beide nicht wissen, sie arbeiten für zwei unabhängige Datingportale und wurden nun auf das gleiche Pärchen angesetzt. Während ihrer unbewussten Chats, lernen sie dabei völlig andere Seiten kennen.

Ich muss gestehen die ersten Kapitel gehen ziemlich quälend von statten. Es tauchen unzählige Namen und Datingportale auf dass man glatt den Überblick verliert. Das ändert sich im Verlauf, so bald die Fronten geklärt sind und ab da vergeht der Rest der Geschichte wie im Flug. Letztlich ist von Anfang an klar, wie sich die Geschichte entwickeln wird und doch ist der Weg dahin ziemlich tollpatschig und amüsant erzählt. Ich habe während der Chats und Dates unzählige Male lachen müssen. Ich finde Miles und Zoey sehr sympathisch, auch wenn ich nicht immer mit ihren Handlungsweisen einverstanden bin (besonders zum Ende hin). Auch die E-Mails ihrer beiden Chefs (vor allem Clifford!) waren lustig und originell, da sie quasi der Einstieg zu fast jedem Kapitel waren. Ich persönlich fand den Lesefluss etwas gestört als SMS Chats zu lesen waren. Sie hoben sich (trotz anderer Schriftart) nicht wirklich vom Rest ab, aber vielleicht liegt das auch nur an der E-Book Version! Die Danksagung muss ich auch noch erwähnen, da sie mal komplett was anderes war!

Morgen schreib ich dir ein Happy End ist eine wirklich witzige Liebesgeschichte. Die humorvollen Dialoge (und E-Mails) ziehen sich durch das gesamte Buch und verlieren nie ihre Wirkung. Trotz kleiner Mängel, kann ich das Buch nur empfehlen da es sich wunderbar zum Abschalten des Alltags eignet und für einen Moment alle Sorgen vergessen sind!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Raues Kentucky und wortkarge Bewohner

Unbarmherziges Land

Mick Hardin kehrt für einen kurzen Heimaturlaub in seine alte Heimat in Kentucky zurück. Er stellt fest, dass vieles noch wie Früher ist und doch alles anders ist. Nach kurzer Zeit bittet ihn seine Schwester Linda, und Sheriff der Kleinstadt, um Hilfe bei einem Mordfall. Mike wird in einen Strudel aus Familien, Macht, Drogen und Geld hineingezogen und muss sich nebenbei seinen eigenen Problemen stellen.

Der Krimi ist hauptsächlich aus der Sicht von Mike erzählt. Ab und an kommen auch andere Charaktere der Kleinstadt zu Wort und geben zum Teil neue Rätsel auf. Die Geschichte ist für einen Krimi relativ kurz und doch bin ich erstaunt wie viel Informationen zu den einzelnen Protagonisten erarbeitet wurden. Allen voran Mike und Linda! Ich kann die Hassliebe der beiden zu ihrem Heimatort gut nachvollziehen. Ehrlicherweise besticht die Geschichte weniger durch Spannung als viel mehr dem Drumherum. Die Beschreibungen vom rauen, weiten Kentucky ist sehr gut gelungen. Auch die wortkargen, von Rache getriebenen Bewohner waren sehr gut gezeichnet und haben mich sogar ein wenig erschüttert. Thema: Selbstjustiz! Die Auflösung hat mich fast ein bisschen enttäuscht, wenn sie auch schlüssig war. Trotzdem mochte ich den bildhaften Schreibstil, die Charaktere und die gesamte Szenerie. Mir scheint das Ganze nicht wirklich abgeschlossen und so hoffe ich auf eine Fortsetzung, in welcher Form auch immer.

Unbarmherziges Land ist kein Krimi der den Leser durch eine fesselnde Handlung packt. Viel mehr ist es das Leben und Miteinander auf dem Land was einen so fasziniert. Denn hier kann man wirklich sagen: jeder ist zu einem Mord fähig!