Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Zweidrittel witzig unterhaltsam, letzte Teil schräg märchenhaft

Still into you (Moonflower Bay 1)

Eve kehrt nach über zehn Jahren nach Moonflower Bay zurück. Ihre Großtante Lucille hat ihr das Mermaid Inn vererbt. Für Eve ist klar, dass sie das Inn so schnell wie möglich verkaufen will. Dabei sind aber ein paar Renovierungsarbeiten von Nöten. Als ihr auch noch Sawyer über den Weg läuft, ist das Chaos perfekt. Er ist die Liebe ihres Lebens und hat ihr damals das Herz gebrochen.

Zuerst einmal das Positive! Moonflower Bay ist wirklich eine süße, typische Kleinstadt. Es gibt die Quatschtanten, die Verkuppler, aber auch die Hilfsbereiten Nachbarn und Freunde. Ich konnte mich sehr gut in diese Gemeinde hineinversetzen. Die Namen der Charaktere ist überschaubar und wirkt nicht überladen. So kann man sich ein gutes Bild von den Bewohnern und ihren Beziehungen zueinander machen. Eve und Sawyer sind beide auch sehr sympathisch. Da die Geschichte aus der Perspektive der beiden geschrieben ist, hat man viele Informationen über ihre Gefühle und Gedanken. Der Schreibstil ist flüssig und auch humorvoll. Der Meerjungfrauenzauber ist auf jeder Seite spürbar. Zweidrittel der Geschichte sind auch wirklich gelungen, der letzte Abschnitt hat mir dagegen leider gar nicht gefallen. Es wurde immer sexueller zwischen Eve und Sawyer und dominierte zunehmends die Geschichte. Es gab zu viele schlüpfrige Anspielungen und das Ende ist irgendwie schräg märchenhaft geworden. Außerdem wurden sechs Monate arg zusammengefasst, sodass eigentlich kaum Gefühle entstehen können.

Still into you ist in weiten Strecken eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit Kleinstadtfeeling. Leider wirkt der letzte Teil zum Ende hin immer billiger und anzüglicher, das passte einfach nicht zum Rest der Geschichte. Trotzdem würde ich noch mal nach Moonflower Bay reisen, da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Liebe, Essen, Toskana, was braucht man mehr?

Rosmarinküsse in der Toskana

Paula arbeitet auf einem Kreuzfahrtschiff als Köchin. Von daher hat sie selten Zeit für ihre Freunde und Familie. Doch zum 30. Geburtstag ihrer besten Freundin Sarah, lässt sie sich auf einen zehntägigen Urlaub in die Toskana ein. Die Auszeit wird kein gewöhnlicher, denn überraschenderweise taucht Paulas Ex Freund Noah auf. Vor ihm und ihren Gefühlen ist sie vor zehn Jahren auf das Kreuzfahrtschiff geflohen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Paula erzählt. Obwohl ich beim Lesen viel Einblicke in ihr Gefühls- und Seelenleben habe, bleibt ihr Geheimnis bis zum Schluss verborgen. An manchen Stellen ist Paula ziemlich kindisch, aber ich nehme ihr diese Art vollkommen ab. Durch ihr verworrenes Familienverhältnis kennt sie es nicht anders. Die Beschreibungen der Charaktere, der Zeit auf dem Schiff oder dem Urlaub in der Toskana waren ausnahmslos realistisch und bildhaft dargestellt. Essen spielt natürlich auch eine große Rolle und mir lief nicht selten an manchen Stellen das Wasser im Mund zusammen. Ich finde schön wie sich der Titel des Buches in die Geschichte integriert. Während sich der Beginn etwas gezogen hat, steigerte sich die Handlung zum Ende hin immer mehr und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten. Dafür hat mich die ein oder andere Beschreibung der Situationen zum Schmunzeln gebracht.

Rosmarinküsse in der Toskana ist die perfekte Urlaubslektüre wenn es ums Fernweh geht. Die Charaktere sind sympathisch dargestellt, das Essen herrlich schmackhaft beschrieben und die Liebesgeschichte erwärmt, auch ohne viel Drama, das Herz!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Mystisch, erdrückend und doch so viel mehr

Beyond the Sea

Estella lebt seit dem Tod ihres Vaters bei ihrer verhassten Stiefmutter Vee auf dem gespenstischen Anwesen Ard na Mara. Bis zu ihrem Abschluss muss sie noch durchhalten, erst dann bekommt sie ihr Erbe ausgezahlt. Eines Tages taucht Vees geheimnisvoller Bruder Noah auf. Obwohl sie nichts mit ihm zu tun haben will, zieht Noah sie magisch an. Doch es gibt immer wieder Situationen die Estella regelrecht ängstigen und auch die Geister von Ard na Mara lassen ihr keine Ruhe.

Zu Beginn dachte ich, das Buch ist wieder so ein typischer New Adult Roman. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Von Anfang bis Ende war ich von der Geschichte regelrecht gefesselt. Die mystische, geheimnisvolle Aura zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. An keiner Stelle habe ich mich gelangweilt oder wurde enttäuscht. Aus Estellas Sicht ist es sowieso sehr gut dargestellt. Ihre Ängste, ihre Verzweiflung, ihre Wut und ihre Trauer konnte ich auf jeder Seite fühlen. Die Beschreibungen des Anwesens oder auch des Konvents sind immer wieder düster und beklemmend erzählt. Der Wendepunkt kurz vor Schluss hat noch mal alles rausgehauen und mich einfach nur geschockt. Die Themen des Buches sind zwar schwer, dennoch hatte ich beim Lesen nie das Gefühl von der Schwermut erdrückt zu werden. Der Schreibstil ist packend und die Charaktere sehr gut gezeichnet. Ich finde schön wie der Buchtitel zum Ende in eine Szene mit eingeflochten wurde.

Beyond the sea überzeugt von Anfang bis Ende mit einer mystischen und melancholischen Geschichte. Schlüssig wird hier die Verwebung von Vergangenheit und Gegenwart erzählt, aber auch der Hoffnung von einem Neuanfang. Die Geschichte ist für mich eine der besten die ich in diesem Genre bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Unterhaltsamer Krimi vor schöner Kulisse

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Krimi-Autorin Laura und ihre Freundin Britta verbringen ihren Urlaub auf der schönen Blumeninsel Madeira. Zusammen mit Brittas Freunden aus Hamburg erhofft sich die Gruppe erholsame Tage. Doch dann stirbt einer von ihnen und die Anschuldigungen nehmen ihren Lauf. Laura übernimmt die "Ermittlungen" und kommt dabei dem attraktiven Comissário Mauricio Torres mehr als einmal in die Quere.

Ich muss sagen, der Krimi spielt in diesem Buch eher eine untergeordnete Rolle. Der eigentliche Star ist die wunderschöne Blumeninsel Madeira. Ich habe jede Beschreibung der Insel und ihrer Bewohner aufgesogen. Man könnte fast meinen dieses Buch ist ein Reiseführer. Die Gerüche und auch das Essen waren so lebendig, dass ich es förmlich riechen/schmecken konnte. Nun zum Krimiteil! Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Sicht von Laura und Mauricio erzählt. Trotz ihrer unterschiedlichen Herangehensweise und Charaktereigenschaften ergänzen sie sich perfekt als Team. Auch die anderen Gäste der Reisegruppe haben alle ihr Päckchen zu tragen. Nicht selten versuchte ich selbst den Täter ausfindig zu machen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Es gibt weder brutale Szenen, noch unverständliches Fachjargon. Das ist bei Urlaubskrimis dieser Art auch nicht zu erwarten.

Tod auf Madeira ist ein schlüssiger Unterhaltungskrimi vor schöner Kulisse. Die Beschreibungen lassen den Leser in fremde Welten eintauchen und das ganze wird noch in eine spannende Handlung gepackt. Ich hoffe bald mehr von dem ungewöhnlichen, aber sympathischen Ermittlerduo lesen zu können!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Schwere Thematik emotional verpackt

Liebe auch an Regentagen

Nach vierundzwanzig Ehejahren beschließt Lauren endlich ihren kontrollsüchtigen Ehemann zu verlassen. Auf Alameda Island hat sie sich ein hübsches Haus angemietet. Doch Brad gibt so schnell nicht auf und will Lauren mit allen Mitteln zurück. Auch ihre gemeinsamen Töchter werden in die Scheidung reingezogen. Halt findet sie bei dem Landschaftsarchitekten Beau. Auch er steht mitten in der Scheidung und so tauschen sie ihre Erfahrungen aus.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lauren und Beau erzählt. Ab und an wechselt sie Sicht auch mal auf andere Charaktere des Buches. Allgemein stelle ich fest, dass sich Lauren und Beaus Geschichten sehr ähneln. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Klar, damit haben sie die selben Erfahrungen, aber es wirkt an vielen Stellen zu konstruiert. Die Beschreibungen von Laurens Ehe sind wirklich erschreckend gut dargestellt. Ich zucke nicht selten bei den Ausführungen der psychischen Gewalt zusammen und finde ihr Verhalten trotz allem sehr mutig. Insgesamt ist die Geschichte sehr schwer und auch bedrückend erzählt, obwohl es auch mal den ein oder anderen Schmunzler gibt. Der Schreibstil ist wie immer packend und ich warte förmlich dass etwas passieren wird. Das Cover weckt durchaus Hoffnung zu der schweren Thematik.

Liebe auch an Regentagen ist ein sehr emotionaler und gefühlvoller Liebesroman. Es geht um die Verarbeitung der Vergangenheit, Familie, aber vor allem um Neuanfänge nach psychischer Gewalt. Nicht zuletzt ist es auch ein Roman der zeigen soll, das jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist.