Medea

Medea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Medea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein Leben nebenan

Vor 3 Jahren habe ich im Sommerurlaub in Südfrankreich "Mein Sommer nebenan" gelesen. Das war mein erster Jugendroman und ich habe ihn so sehr geliebt. Seither lese ich fast nur noch New Adult oder Young Adult Bücher. Von Beginn an war mir klar, dass ich unbedingt "Mein Leben nebenan" auch noch lesen muss. Leider hat mich das alles etwas gezogen, bis ich ganz unverhofft das Buch in der Buchhandlung gesehen habe. Natürlich habe ich es sofort gekauft.
Dank des angenehmen Schreibstils war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Auch an die Charaktere konnte ich mich nach einiger Zeit wieder erinnern, da sie alle wieder aufgetaucht sind. Lästige Wiederholungen waren keine dabei.
Tim mochte ich im ersten Teil schon. Er ist zwar Speziel, aber dennoch eine tolle Figur. Ebenso wie Alice. Aber vor allem die ganzen Garretts habe ich wieder geliebt. Und da ich sie so sehr mag, hasse ich Samanthas Mutter umsomehr.
Mit den meisten Wendungen der Geschichte hätte ich so nicht gerechnet. Es war spannend bis zum Schluss. Aufhören zu Lesen ging fast gar nicht. Zwar fande ich die große Überraschung in dem Buch nicht perfekt gewählt, aber das Leben ist ja auch nicht perfekt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert schon ziemlich hoch. Deswegen konnte ich mich schnell auf die Situation einlassen.
Es gibt wieder einen regelmäßigen Perspektiven Wechsel zwischen Alice und Tim. Jeweils in der Ich-Perspektive. Man erkennt sie an der unterschiedlichen Schrift Art. Wie im ersten Band auch.

Game of Hearts

Nachdem ich die Girls in Love Reihe von Geneva Lee gelesen habe, wollte ich mehr Bücher von der Autorin lesen. Zufällig habe ich die Reihe reduziert in meiner Buchhandlung gefunden und sie auch gleich vollständig mitgenommen.
Der Klappentext hat sich vielversprechend angehört, allerdings ist der Mord als Inhalt des Buches nicht sehr ausgeprägt. Die Mordermittlungen nehmen nur circa 30%des Inhaltes ein, aber laut des Klappentextes dreht sich das ganze Buch um diesen Mord. Deshalb ist der Inhalt ein etwas anderer, als man erwartet.
Dennoch hat mir das Buch gefallen. Der Anfang war aufregend. Emma und ihre beste Freundin Josie haben unterschiedliche Charakterzüge. Beide sind zwar selbstbewusst und auch noch etwas kindisch, aber Josie´s Einstellung zu vielen Themen kann ich nicht verstehen. Darum ist mir Emma sympathischer. Und zum Glück ist sie die Hauptfigur. Neben ihr ist Jamason die zweite Hauptfigur und auch der Hauptverdächtige in den Ermittlungen. Von denen man aber nicht viel mitbekommt. Jedenfalls war er mir gleich sympathisch.
Die Zeit mit Emma und Jamerson ging mir zu schnell vorbei. Ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet. Aber es gibt ja noch zwei weitere Bücher der Trilogie. Und den zweiten Band habe ich auch gleich weitergelesen.

Wenn Donner und Licht sich berühren

Es ist mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry. Die Elements Reihe von ihr stehen schon länger auf meiner Wunschliste, aber "Wenn Donner und Licht sich berühren" hat sich durch ein Gewinnspiel früher in meinem Regal platziert.
Nachdem ich schon so viel gutes über das Buch gehört habe, habe ich mich auch schon sehr darauf gefreut. Schon die ersten Seiten haben mich in die Geschichte eintauchen lassen. Die beiden Hauptprotagonisten habe ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind beide auf ihre Art zwei ganz wundervolle Figuren. Vor allem bewundere ich ihren Mut und ihre Kraft. Jasmine und Elliot ergänzen sich gegenseitig perfekt. Das spürt man schon in den ersten Szenen wo sie zusammen auftauchen. Aber so sehr ich die beiden liebe, so sehr hasse ich Todd und auch Jasmines Mutter. Traurig, dass es solche Menschen wirklich gibt.
Ich habe auch immer mitgefühlt und dadurch hatte ich auch hin und wieder ein paar Tränen in den Augen gehabt oder ein Lächeln auf den Lippen getragen. Die grausamen und traurigen Szenen haben mich besonders mitgenommen. Welche Bösheit in manchen Menschen steckt ist erschreckend. Da bekommt man sogar leichte Wut. Ganz harmlos ist dieses Buch jedefalls nicht. Mir stand auch bei manchen Szenen der Mund offen.
Obwohl Jazz wirklich nicht zu oder Musik gehört, die ich gerne höre oder überhaupt jemals richtig gehört habe, hat die Autorin es durch die Beschreibungen geschafft, dass ich mich in die Musik verliebt habe. Nur schade, dass es keine Jazz-Playlist in dem Buch gibt. Das hätte ich richtig toll gefunden.
Es wird aus Jasmines und Elliots Sicht jeweils ich der Ich-Form geschrieben. Die Sichten wechseln sich relativ Regalmäßig ab. Außerdem ist das Buch in zwei Teilen geschrieben. Einmal vor der unfreiwilligen Trennung über tausende Kilometer und im zweiten Teil nachdem sie sich nach 6 Jahren wieder gegenüber stehen. Im zweiten Teil konnte ich TJ mit seiner Musik in mein Herz schließen. Er ist so ein toller und einfühlsamer Mensch. Auch die starke Entwicklung von Jasmine und Elliot gefallen mir.
Zwar hat mir das Buch immer großen und ganzen sehr gut gefallen, aber einzelne Entscheidungen konnte ich einfach nicht verstehen. Damit meine ich vor allem die Entscheidung von Elliots Mutter zum Ende hin. Da habe ich total mit Elliot mitgefühlt. Und auch die von Ray waren für mich nicht greifbar. Deshalb und weil ich mir auch noch ein bisschen mehr Gefühle gewünscht habe, hat es nicht für die 5 Sterne gereicht.

Too good to be true

Vorab: Herzlichen Dank an Mainwunder und die Autorin, die mir das Buch als Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt haben! Und auch nochmal Danke an die vielen tollen Goodies. Bin immer noch total begeistern von dem Rucksack und der Mappe.
Der Einstieg viel mir leider etwas schwer. Durch die vielen Figuren und Informationen die auf einen herabprassen ist man doch etwas verwirrt. Dies legt sind aber ab den ersten 30 Seiten wieder.
Die meiste Zeit wird relativ abwechselt in der Ich-Form von Allie und Ethan geschrieben. Aber auch Leah und Logan bekommen jeweils ein oder zwei Kapitel aus deren Sicht.
Allie konnte ich von Anfang an gut leiden. Leah wurde mir erst mit der Zeit sympathisch. Dies liegt auch an der Entwicklung die sie durchmacht. Maya und ihr Freund sind nicht meine Lieblingsfiguren. Ethan, Logan und Lana finde ich echt cool. Allerdings denkt Ethan für mich nicht wie jemand der aus einem Tailerpark kommt. Und die Gefühle die er für Allie hat, fühlen sich am Anfang überspitz an. Da geht es mir zu schnell mit den beiden. Sie hätten sich gerne noch etwas Zeit lassen können. Dennoch ist die Entwicklung der Beziehung in einem angenehmen Tempo.
Allgemein ist das Buch leicht zu lesen dank des flüssigen Schreibstilles. Also perfekt für Zwischendurch.
Zwar schließt das Buch für Allie und Ethan mit einem guten Ende ab, aber dennoch bleiben einige Fragen offen. Wie geht´s mit Logan und Leah weiter? Das wird im zweiten Teil der Trilogie geklärt. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Der Prolog ist in der Sie-Perspektive geschrieben, was mich zuerst etwas stutzig gemacht hat, aber tatsächlich ist wirklich nur der Prolog so geschrieben. Alles andere ich in der Ich-Perspektive von Zoe geschrieben, was ich persönlich viel lieber habe. Ansonsten fand ich auch den Prolog schon sehr gefühlvoll.
Die Geschichte startet sehr zügig. Somit ist es von Anfang bis Ende spannend. Vor den Kapitel steht immer das Datum des Tages, welchen sie gerade durchlebt.
Es fängt sehr traurig an und schließt Zoe mit diesem Schicksalschlag auch sofort ins Herz. Sie ist eine aufrichtige und ehrliche Figur, sowie ihre Freunde und Familienmitglieder auch.
Vor allem gefällt mir, dass Ed und Zoe nicht diese klischeehafte Beziehung haben, wie man sie sonst aus Büchern kennt. Es ist wie im wahren Leben auch. Sie streiten, aber sie versöhnen sich auch wieder.
Besonders das Ende hat mich sehr mitgenommen. Beim Epilog hatte ich sogar Tränen in den Augen. Es ist einfach so ein unerwartet, schönes aber auch sehr trauriges Ende. Sicherlich wird es noch lange in meinem Gedächnis bleiben.